Beiträge von dierk

ANZEIGE
ANZEIGE

    Wo müssen wir die Bewerbungen abgeben ?

    Rauchen ( gehen ) kann tödlich sein

    aber ist schon Hammer wenn man sich das ganze mal auf der Zunge zergehen lässt wie schnell man abtreten könnte durch nennen wir es einmal Faulheit


    Mfg Dierk

    Wenn ich mir das Bild ansehe so gibt es zumindest einen Teil wo man diese Geräte einsetzen könnte, wäre zumindest eine Entlastung.

    In den 90ern war ich mal in einem Werk wo die Schrauber Jungs spezielle Gelenkschienen bekommen hatten die das Handgelenk unterstützen und dafür sorgten das sie auch den Arm mit einsetzen mussten was lt. Abteilungsleiter die Krankheitstage dann rapide abnehmen ließ. Zusätzlich gab es für den Trupp regelmäßige Pausen.

    Evtl mal den Betriebsarzt mit ins Boot nehmen


    Mfg Dierk

    Ich bin von Beruf auch Industriemeister Elektrotechnik
    und ich habe gelernt, der Elektrofachkraft ist für die Gesamte
    Maschinen im Betrieb Verantwortlich, also ist er auch bei Abnahme
    von neu Maschinen zwingend dabei.

    Das ist nicht unbedingt richtig, die EFK kann aufgrund ihrer Stellung normal für solche Dinge nicht verantwortlich sein, wenn dann sollte es VEFK heißen und die muss wie eine EFK eben auch ernannt und damit auch deren Handlungsspielraum eindeutig beschrieben werden.

    wäre also zu klären welche Stellung die Person nun wirklich hat und wie diese beschrieben wurde

    Allerdings würde ich mir solch abnahmen auch nicht entgehen lassen wollen da man letztlich ja die Anlagen Instandhalten muss und jede Info Gold wert sein kann. Auch ist es einfacher evtl Mängel gleich anzuzeigen als später

    Mfg Dierk

    Auf / An unserem Werksgelände verlaufen auch Gleise, allerdings ist hier immer ein Mitarbeiter der Bahn unterwegs mit Fahne usw. um abzusichern bei Schienenverkehr.
    Dieser ist aber mit dann max. geschätzten 10km/h unterwegs


    Wäre die frage ist das ganze 1 Grundstück od 2, getrennt durch eine Bahnstrecke. Oder ist die Bahnstrecke auf einem Grundstück und dient auch dem Lieferverkehr bei euch ?

    Ich würde auf Bauamt tippen die einem da helfen könnten.
    Wenn es als 2 getrennt Grundstücke läuft sehe ich auch keine Chance es als Arbeits- bzw Wegeunfall laufen zu lassen, aber ne Menge Arbeit die auf euch zukommt


    Mfg Dierk

    Anhand der Unterlagen ( Schaltpläne ) sollte man erkennen können welches Schutzkonzept wirklich vorlag und wo Manipulationen statt gefunden haben, ich tippe mal darauf das hier Mehrkanal Sicherheitsrelais vorgeschaltet sind. Eine SSPS kann ich mir bei dem BJ nicht vorstellen

    Gibt es vor Ort eine VEFK ? Wenn ja ist auch diese u.u. berechtigt die Anlage still zu setzen

    Mfg Dierk

    Bei uns ist es zumindest so das die Arbeitnehmer ( über 300 ) sich die Zeit nehmen können zum Trauern od auch zum Miteinander sprechen.
    Seitens der GL wird dies für Zeit X toleriert und auch unterstützt, sei es durch Freistellungen oder auch Hilfe für die Familie

    Jedoch gibt es keine gezielte Maßnahme der Trauerbegleitung für die Mitarbeiter bzw direkten Kollegen

    Zitat

    Welche Maßnahmen sieht Ihr betriebliches Notfallmanagement bei Todesfällen im Mitarbeiterstamm vor?

    - zumindest eine offizielle Version dessen was geschehen ist, es ist blöde wenn man am ende des Tages x Versionen gehört hat. Dies bringt neben Unruhe im Betrieb einem selbst auch keine zeit das zu verarbeiten was geschehen ist. Ist ja wie bei Arbeitsunfällen wenn man 300x erzählen muss was denn passiert ist, oder es sagt einer 1x was Sache ist

    - eine Person an die man sich wenden kann, sei es nun der örtliche Pastor od ein Trauerbegleiter ( Team )

    - einen Zeitlichen Spielraum für die Trauer im Betrieb, sicherlich kann man den nicht unbedingt bestimmen. Da spielen viele Faktoren mit ein

    - Wenn es Betriebsintern geregelt wird sollte die Person nicht auf einer Führungsebene stehen sondern eher eine Vertrauensperson sein wie z.B die Sifa, Betriebsrat od od od. Dies macht es einfacher sich zu "öffnen". Aber auch dazu müsste die Person "geboren " sein wenn ich es mal so nennen darf da sie ja selbst näher betroffen ist u.u


    Mfg Dierk

    http://www.bgbau-medien.de/zh/z223/10.htm

    Auf der seite weiter unten findest du 2 Brenner der Firma Dinse mit Absaugung
    Wir haben bei uns den ersten von beiden mit einer kleinen Mobilen Absauganlage von Teka

    Die von mir genannte Fa. kann dir beides sicher vorführen oder auch besseres ;)

    Zum Thema Schweißhelme kann ich nur sagen das sich unsere Schweißer um unsere Speedglas Helme "prügeln" und diese i.d.r ständig getragen werden, selbst bei Schleifaufgaben die ein Schweißer nebenbei auch hat

    Mfg Dierk

    Wenn du aus Bremen bist wende dich an SUT in Bremen, die betreuen uns auch und haben für alles eine Lösung mit verstand ;)

    Wir haben z.B 2 kleine Teka Absaug Anlagen mit x meter Schlauch, oder auch einen Aufsatz für den Brenner ( geht natürlich nur wenn man nicht in den letzten Ecken schweißt ) um die Schweißrauche direkt abzusaugen usw.

    Mfg Dierk

    Da das Verfallsdatum aus dem Grunde vorgegeben ist das die Scheiben sich u.u. in der festigkeit ändern könnten und somit eine gefährdung vorliegen kann muss man davon ausgehen das dann die Scheiben unbrauchbar sind

    so ähnlich war es in der BGI 543 zu lesen
    Mfg Dierk

    Auf dem Kettenzug ist sicher ein Typenschild, wenn nicht kannst du ihn eh fast einstampfen

    Ebenso ist irgendwo auf der Säule eine Nr. eingeschlagen od ähnliches. Oder ist es gar eine Brücke ?
    Wenn die auch net da ist und auch kein Kranbuch dann brauchst du dir keine Gedanken machen sondern einfach mal bei Demag anrufen und eine Erstabnahme anfragen.
    Ebenso muss dann ein Statiknachweis erbracht werden, entweder für den Boden / Fundament bei einer Säule oder bei ner Brücke dann die von der Halle falls Demag euch nicht so helfen kann

    Den E-Anschluss sollte eine Elektrofachkraft auch ohne Unterlagen hin bekommen


    PS: wenn es ein Brückenkran ist, einfach mal den Schaltschrank öffnen. Da ist i.d.r nen Schaltplan drin mit ner Nr. über die man dann die Kran Type und evtl. auch mehr heraus finden kann

    Auch kann man bei Demag anrufen, wenn die Eigentümer bekannt sind kann man so zurück Forschen lassen da die Betreiber sicher als kD gelistet waren

    Mfg Dierk


    Für Betriebe finde ich die Lösung nicht so gut.
    Hier sollten Löschmittel in ausreichender Anzahl und ruhig auch noch mehr (!) im örtlichen Umfeld sein.

    Dann musst du auch jemanden haben der diese Tragen kann, da ist dieses hilfsmittel eine gute hilfe. auch habe ich damit sicher einen besseren Stand bzw kann mich besser bewegen als wenn ich ihn so Trage


    Mfg dierk

    Endlosthema.....


    Wenn die Kaffeemaschine nicht für gewerblichen Betrieb geeignet ist, was heißt das denn jetzt wirklich? Dass sie nicht 24/7/365 Kaffee kochen kann oder dass sie in Gewerbebetrieben nicht eingesetzt werden darf? Wohl eher das erste. Also kein Dauerbetrieb.

    Wo fängt der an und wo hört er auf, der Dauerbetrieb oder der gewerbliche Betrieb einer Kaffeemaschine, eines Toasters, eines Wasserkochers?


    Aus Sicht der BGVA3 / DGUV Vorschrift3 einfach ausgedrückt

    Alles was net daheim ist ist Gewerbe.

    Dann kommen eben noch die feinheiten wie Einsatzbereiche/ Aufstellungsort, Merkmale wie Zuleitung usw. oder auch Materialien sowie die BDA auf die dann der Prüfer achten würde um ein Gerät einordnen zu können.

    Gerade bei Haushaltsgeräten ist es schwer für die Prüfer da dort auch schnell mal ein Unterschied von vielen €uronen zustande kommen

    Wir dulden bei uns z.B den WK od KM für den Heimgebrauch, achten jedoch auf qualität und ob das Gerät den Anforderungen standhalten dürfte sowie ob das Gerät den prüfbar ist.
    Einige fallen schon nach dem auspacken durch

    Bei Werkzeugen ist dies erheblich einfacher

    Zitat

    Das sind private handelsübliche Geräte, die für den privaten Gebrauch
    bestimmt sind und natürlich jederzeit zur Speisenzubereitung in
    Firmenküchen dienen können (private Angelegenheit). Hier legt aber der
    Unternehmer entsprechende Vorgaben fest.

    Oder dessen VEFK bzw dann der Prüfer ( BGVA3 ) bzw. die FASI


    mfg Dierk

    Aus der sicht einer EFK würde ich bei den Vorschlägen mit ner Blechplatte dann einmal einen Schritt weiter gehen und nach einer Erdung fragen ;)

    Denn im Fehlerfall könnte diese unter Spannung stehen was bei einem SK1 Gerät sicher weniger gefahr darstellt als bei einem SKII gerät wor nunmal kein PE vorhanden ist.
    Wenn ich dann noch an die Klassische Nullung denke und fehlenden FI Schutz lasse ich es dann lieber brennen

    Mfg Dierk

    Dies kann man normal nur unterstützen..

    Zum Glück wohne ich auf dem Lande und die Knallerei ist überschaubar. Man hält sich an die Regel das es immer von den Leuten weg geht was in der Stadt wenige interessiert

    Ich habe selbst schon einmal durch einen Arbeitsunfall fast mein Augenlicht verloren und musste 1Wo mit Augenklappe und 50% Verlust auf dem 2ten Auge leben.
    Es war die Hölle auf erden.

    Evtl. sollte man mal den Selbstversuch starten und abwägen was einem wichtiger ist :whistling:

    Wobei ich mich auch immer Frage wie wir nur Erwachsen werden konnten ohne bleibende schäden


    Mfg

    Ich sehe hier eher eine Vorbeugende Aktion..

    Bei uns z.B gibt es ein Seminar "gesundes Essen" was dem Teilnehmer hilft eine ausgewogene Mahlzeit zu kochen und er erkennt auch was in etwa an Tagesbedarf gebraucht wird.
    Wenn ich dieses dann auf die Div. Tätigkeiten ausweite und mir die Belastungen am Arbeitsplatz näher ansehe gibt es da sicher einiges was man machen kann.

    Der gute Mann am Schreibtisch wird sicher "weniger" an Flüssigkeit/ Nahrung benötigen als der jenige der z.B der den ganzen Tag im Lackieranzug steckt mit Atemschutz. Ebenso verhält es sich mit den Pausen und kleine Snacks die mir helfen mein Energielevel zu erhalten

    Hier kann man schauen das die Leute die Chance haben etwas zu sich zu nehmen ohne weite Wege gehen zu müssen und ihnen evtl. aufzeigen was sich am besten eignet um Energie zu tanken außer einer Kippe, Schokoriegel u Cola :D

    Fühle ich mich schlapp und unwohl mache ich Fehler

    Mfg