Schweißen auf Baustellen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    ich brauche mal wieder Eure Hilfe bzgl. PSA gegen Schweißrauche, da mir die Forensuche nicht weitergeholfen hat.

    Folgende Situation:

    Auf unseren Baustellen fallen immer wieder E-Schweißarbeiten an, wenn wir für die Baugrube einen Stahlverbau einbringen und rückverankern müssen. Wir haben einen Mitarbeiter, der fast ausschließlich diese Schweißarbeiten auf unseren Baustellen ausführt. Auf den ersten Blick könnte man fragen: Wieso braucht der noch eine PSA gegen Schweißrauche, wenn er diese Arbeit immer an der frischen Luft ausführt? Leider ist die Situation nicht ganz so einfach, denn immer wieder kommt es vor, dass die räumlichen Verhältnisse so beengt sind, dass die Schweißrauche nicht so einfach vom Wind davongetragen werden, sondern den Kollegen ganz schön einnebeln.

    Die von unserer BG vorgeschlagenen Gegenmaßnahmen (Absaugung, Ventilator, Gebläse etc.) sind auf unsere Situation nicht praktikabel anwendbar. Ich bin daher auf meiner Suche nach Abhilfe auf einen Schweißerhelm mit Frischluftzufuhrsystem verfallen. Dabei trägt der Schweißer das Ansaugsystem an Bauch oder Rücken und erhält gefilterte Luft über einen Schlauch in den Helm - insgesamt eine gute Lösung.

    Nun meine Frage (die eventuelle Betriebsblindheit meinerseits ausschließen soll): Kennt Ihr noch andere Möglichkeiten den Kollegen vor den Schweißrauchen zu schützen?

    Danke vorab und

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • moin nj1964,
    die möglichkeit mit dem atemschurtzgerät auf dem bauch oder dem rücken ist die eine möglichkeit, doch bedenke die räumliche enge in den verbauungen oder gruben mit querungen etc..... bei der nutzung von solchen geräten muss du dann auch die gb erweitern, da hierdurch weiitere gefahren für den ma entstehen.
    wenn du schon von einer absaugung schreibst, wie sieht es mit einer platzierten absaugungdirekt an der schweißstelle aus. schmerzhaftes beispiel: zahnarzt, nur muss das verhältnis un multiplizieren.
    habe ein beispiel für dich:
    nimmst du einen ventilator für nasszellen, so hat dieser bei einem abluftanschluß dn 70 einen volumenstrom von 60m³ luft in der abluft. würdest du nun den abluftschlauch dn 70 aus der grube oder der verbauung ableiten und vom lüfter zur schweißstelle einen absaugschlauch dn 40 mit magneten ableiten, so erhälste du einen stärkeren sog auf der ansaugstelle.

    nur zum test: bau doch mal ein testsauger auf basis eines nasstrockensaugers, wenn das funktioniert, kann dies modifziert werden

    gleich kommt ein prüfsachverständiger für die abnahme eines stahlskelettbaus zu uns, den werde ich dierkt mal fragen, ok :thumbup:

    bis gleich

    beste grüße
    thomas

  • Der Prüfsachverständige hatte direkt die Firma auf der Zunge. Er selbst kennt das gleiche Problem bei erdverbauten Edelstahlschächten im Brunnenbau, bei denen im Nachgang die Innenflansche gesetzt werden. Letztmalig bei einer Quellwasserableitung mittels Edelstahlleitungen, welche im Brunnen-/Zapfschacht aüßerlich geheftet werden müssen; bei einem namhaften Gerstensafthersteller

    Diese sollen auch abrollbare Absaugschläuche auf Rollenbasis anbieten und verfügen über viele Sonderlösungen

    auf der Homepage ist ein Bild einer mobilen Absauganlage mit abrollbaren Schläuchen abgebildet.

    Mertner Absaugtechnik
    Kontakt
    Kreisstrasse 39
    37318 Wahlhausen
    E-Mail: mertner@mertner-absaugtechnik.de
    Telefon: 036087 / 912-0
    Fax: 036087 / 912-34

    Vielleicht hilft es Dir weiter.

    beste Grüße
    Thomas

  • Wenn du aus Bremen bist wende dich an SUT in Bremen, die betreuen uns auch und haben für alles eine Lösung mit verstand ;)

    Wir haben z.B 2 kleine Teka Absaug Anlagen mit x meter Schlauch, oder auch einen Aufsatz für den Brenner ( geht natürlich nur wenn man nicht in den letzten Ecken schweißt ) um die Schweißrauche direkt abzusaugen usw.

    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • Hallo nj 1964,

    der Schweißerhelm mit Frischluftzufuhr wird meiner Erfahrung nach nicht genutzt, wenn keine Kontrolle vorhanden ist. Das liegt wohl daran, dass die Helme eher unbequem zu tragen sind.
    Ein Gebläse ist imo generell die schlechtere, weil ungeliebtere Variante (stört z.B. beim Rauchen :rolleyes: ). Die Absaugung ist eigentlich überall Problemlos möglich. Gegebenfalls mit Heliflexschläuchen verlängern.
    Falls Du keine geeignete Lösung findest, kann ich Dir gerne ein paar Beispiele schicken.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Moin bauco,

    gerne her mit Deinen Beispielen. Ich muss gestehen, dass ich mir eine Absaugung auf einer Baustelle noch nicht recht vorstellen kann.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • http://www.bgbau-medien.de/zh/z223/10.htm

    Auf der seite weiter unten findest du 2 Brenner der Firma Dinse mit Absaugung
    Wir haben bei uns den ersten von beiden mit einer kleinen Mobilen Absauganlage von Teka

    Die von mir genannte Fa. kann dir beides sicher vorführen oder auch besseres ;)

    Zum Thema Schweißhelme kann ich nur sagen das sich unsere Schweißer um unsere Speedglas Helme "prügeln" und diese i.d.r ständig getragen werden, selbst bei Schleifaufgaben die ein Schweißer nebenbei auch hat

    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup: