Mich bekommt man selten still... aber da hats mir die Sprache verschlagen!

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen.
    Ich hab heute etwas erlebt... da wusste ich selbst nicht mehr, was ich dazu sagen soll! :cursing:
    Hab heute eine Unterweisung als SiFa und eine Erstbegehung als Brandschutzbeauftragter in einer privaten Bildungseinrichtung durchgeführt. Das Gebäude ist saniert worden, abgenommen und seit Dezember 2013 in Betrieb.
    Ich habe die Lehrkräfte/ Angestellten auf Brandschutzhelfer hingewiesen. Die fragten mich, was man da mache. Als ich zu dem Thema "Richtige Bedienung von Feuerlöschern" kam, schauten die mich mit großen Augen an. Dann kam die Aussage "Ach dann, dann brauchen wir das nicht. Wir haben keine Feuerlöscher!" 8|8|8|
    Wir reden hier über eine Bildungseinrichtung. Gebäude hat drei Stockwerke. Geschätzte Personenanzahl, wenn alles belegt, ca. bis 250 Personen! Jedes Stockwerk ca. 200m²!
    Da kam nach meiner Rückfrage die Aussage, dass das Ing. Büro mitgeteilt hätte, dass die keine Feuerlöscher benötigen, weil das Gebäude eine BMA besitzt 8|8|8|

    Da hab ich mich gefragt, wo das nächste Sauerstoffzelt bereit ist!!!

    Ich muss mich erst einmal abregen, bevor ich da die passenden Worte für finde :cursing::cursing::cursing:;(;(;(

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    tja, spart Kosten..... :pop3:

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Da frage ich mich doch warum ich meine Ausbildung gemacht habe ? :44: :44: Das Ing. Büro sollte geschlossen werden. Zum Kotzen diese Ignoranz. Wer hat denn das Brandschutzkonzept erstellt und umgesetzt? Wer hat es abgesegnet? Existiert ein Feuerwehrplan ? Sorry für die vielen Fragen....... :19:

  • Urgh... ich hab ja schon in Türlaibungen eingebaute Feuerlöscher gesehen (natürlich vom Architekten noch schön hinter eine Holzblende geplant [lässt sich nur per Druck a la Badezimmerschrank öffnen]). Aber sowas - hast mal geschaut ob iwo ne versteckte Kamera war?

    --> Mal ne Frage von mir als Neuling... ;)
    Was unternehmt Ihr in einem solchen Fall bzw. was würdet ihr unternehmen?

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Simon

  • Hallo Rainer.

    Kein Problem. Diese Fragen hab ich auch gestellt. Schau mal in mein Profil, als Fachmann hab ich die Fragen und noch weitere bereits gestellt ;) Diese Fragen stelle ich immer aber so etwas hatte ich nicht erwartet. Ich habe den Betreiber bereits angeschrieben und erwarte die Antwort auf meine Fragen. Da ich dieses Projekt bereits länger als Projektleiter betreue, es ähnliche Probleme in anderen Einrichtungen gab, andere Kollegen auch Einrichtungen betreuen und dieses eine neue Einrichtung war, die ich dazu genommen habe, hab ich mich jetzt entschlossen zu handeln und zu fordern,
    Da ist direkter Handlungsbedarf gegeben. Ich habe den Betreiber bereits aufgefordert, entsprechende Stellungnahmen der Planer, ausführenden Firmen und Kontrolleuren einzufordern und mir mitzuteilen. Da in dieser Hinsicht keine Ignoranz besteht, sondern guter Kontakt, sehe ich da keine Probleme,

    Ich denke mal, dass dieses IngBüro von meinem Kunden hören wird und etwas unter Druck gerät. Ich habe bereits empfohlen ein persönliches Gespräch mit allen entsprechenden Parteien zu führen. Und zwar zusammen.
    PS: Ich gehe zu solchen Terminen immer alleine. Ich benötige keinen Freund. Mein Grundsatz ist: Wenn ich einen Freund haben möchte, dann kauf ich mir einen Hund!!! :rock2:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Was unternehmt Ihr in einem solchen Fall bzw. was würdet ihr unternehmen?

    Kommt auf den Einzelfall an, in der Regel aber folgt die
    Einschaltung der Brandschutzdienststelle.


    Wer hat denn das Brandschutzkonzept erstellt und umgesetzt? Wer hat es abgesegnet? Existiert ein Feuerwehrplan ?

    Na, ich hatte schon Gebäude die wurden völlig ohne Kenntnis
    der Behörde gebaut....von dem Theater nach Titisee-Neustadt
    ganz zu schweigen :cursing:

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • So. Nur kurz.

    Sachstand: Planende Fa. hat nur das Baurecht betrachtet und beruft sich darauf. Das Arbeitsstättenrecht wird nur anhand der ASR A2.3 beachtet. Weitere Vorgaben werden nicht genannt. Das Objekt ist auch nach dem Baurecht abgenommen worden und so genehmigt, was so auch korrekt ist.

    Wenn ich als Bauherr ein BSK in Auftrag gebe, erwarte ich doch, dass dieses alle Belange meines Objekts zur sicheren Nutzung einbezieht, oder? Jetzt kommt der "blöde Arbeitsschützer" um die Ecke und meint, dass das so, wie es ist, nicht geht. Jetzt kommt es zu Nacharbeiten, die natürlich auch Folgekosten erzeugen, z. B. Anpassung der F&R-Pläne, zusätzliche Kosten für Nacharbeiten, die hätten bereits in der Ausführung durchgeführt werden können, etc. :cursing:

    In NRW wäre das Konzept so überhaupt nicht genehmigt worden! Na ja. Bauherr möchte, dass bei solchen Projekten ab jetzt unsereins eine Kontrollfunktion übernimmt, um derartige Fehler zu vermeiden. Erinnert mich iwie an meine Tätigkeit als SiGeKo :thumbup:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo Globetrotter,

    nette Geschichte. :)
    Da gibt es aber immerhin einen Lerneffekt.

    Viele Grüße,
    Hawkeye

    ...diese Beitrag wurde digital erstellt und ist ohne Unterschrift gültig 8)

  • Hallo,


    Wenn ich als Bauherr ein BSK in Auftrag gebe, erwarte ich doch, dass dieses alle Belange meines Objekts zur sicheren Nutzung einbezieht, oder?

    Sicherlich...dann geh damit aber mal in so manche Amtsstube....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Moin,

    das Problem ist doch, das diese Aktionen auf den Rücken der Mitarbeiter gesattelt werden.

    Woher sollen die wissen ob jetzt ein Löscher oder 10 gebraucht werden? Ob eine Piktogrammbeschilderung nötig ist oder auch nicht?
    Das sind später die Opfer.

    Dem Betreiber kann man, denke ich, keine Vorwürfe machen. Dieser hat extra ein Ing.büro beauftragt.

    Diese Flachleute (kein Tippfehler) sollten irgendwo an die Wand genagelt werden. :cursing:


    Das einzig Gute: Es ist noch nichts passiert und Besserung kommt.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)