Lagerung von alkoholischen Zutaten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Vielleicht könnt Ihr mir mal kurz auf die Sprünge helfen.

    Ich habe das Problem das wir bei uns in der Firma für einen Teil unserer Produkte Zutaten wie z.B Rum 32%, Whisky 43% und Portwein mit 20% Alkoholgehalt Lagern müssen, und zwar in der Mengengröße von insgesamt ca. 200 Liter in Flaschen.

    Jetzt wurde ich beauftragt eine passende Lagermöglichkeit zu finden und habe gerade einen Knoten im Kopf.

    Da ich mir ja keine Daten aus einem Sicherheitsdatenblatt ziehen kann gehe ich mal von den Alkoholgehalten der einzelnen Sorten aus, und kann daraus erkennen das es ja im Grunde brennbare Flüssigkeiten sind.
    Heißt das ich brauche für die Lagerung der Menge einen Gefahrstoffschrank oder reicht einen Lagerung in normalen Schränken aus?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt!
    (François Truffaut)

  • ANZEIGE
  • ...versuch mal die von Dir gennanten Fluessigkeiten zu zuenden... Unter 50 Vol% passiert da gar nix.


    Aber hey, wenn Bedarf besteht schaue ich mir die Sachen gerne persoenlich einmal an ;) Was seit ihr, Pralinen oder Kuchenhersteller?!?!

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Zigarrenhersteller :)

    Na ja das stimmt ja auch nicht ganz wenn ich z.B. den 43% Whisky erwärme brennt er schon. Aber es geht ja nur um die Lagerung.
    Also müsste eine normale "gut abschließbare" Schrankeinrichtung ausreichen.


    Ps: Zx6r636 - das war mein erstes Motorrad ne Kawasaki..

    Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt!
    (François Truffaut)

  • ...schade, Zigarren iss so gar nich mein Ding...

    PS: ...und das mit dem Mopped iss schon klar - ist nur trotzdem nicht ganz so fluessig zu schreiben...

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo!

    Eine Frage die mich zunächst einmal etwas stutzen lässt, weil ich bislang dachte, dass eine Brennbarkeit erst ab 56 % gegeben ist.
    Tatsächlich gibt es Produkte, die erwärmt, durchaus mit 40 % Alkoholgehalt brennen. Sambuca 38 %.
    Brennbar ist natürlich nicht vergleichbar mit leicht brennbar.

    Eine Lagerung von Trinkalkohol in handelsüblichen Flaschen ist überhaupt kein Problem.
    In meinem Drogenshop sind weit größere Mengen im offenen Verkaufsregal.

    Das Lagerregal (200 kg) wäre nicht mal ein Schwerlastregal.
    Natürlich sollten solche Regale standfest sein.

    Grüße
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • ...Tatsächlich gibt es Produkte, die erwärmt, durchaus mit 40 % Alkoholgehalt brennen. ...


    Im Zuge von REACH ist man da wohl auch von Behördenseite inzwischen drauf gekommen. Bei vielen Prüfungen der Brennbarkeit von Alkoholmischungen wurde ja bisher trotz niedrigem Flammpunkt damit argumentiert, dass die Verbrennung nicht erhalten bleibt. Dies scheint nun deutlich in Frage gestellt zu sein und man muss abwarten, was denn da an Regelung kommt.

    Ich würde als Lager einen einfachen Blechschrank vorschlagen, wenn er dann im Bodenbereich noch eine Auffangwanne hat und geerdet ist, dürfte man der aktuellen Rechtslage mehr als gut entsprechen und auch für die Zukunft gerüstet sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Zitat

    Ich würde als Lager einen einfachen Blechschrank vorschlagen, wenn er dann im Bodenbereich noch eine Auffangwanne hat und geerdet ist, dürfte man der aktuellen Rechtslage mehr als gut entsprechen und auch für die Zukunft gerüstet sein.

    Ich wollte mich noch mal Bedanken für Eure Hilfe!

    Also wir haben es so gemacht wie Tiefflieger es vorgeschlagen hat.

    Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt!
    (François Truffaut)