Ergonomische Tastatur für Bildschirmarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Bitte um Auskunft zur Sculpt Ergonomic Tastatur:

    Wer hat Erfahrung mit dieser innovativen Tastatur von Microsoft, ohne Ziffernblock mit leicht gewölbtem Layout?

    Wie gehst Du im Betrieb mit dem Thema "ergonomische" Tastatur um - gibt es ein Angebot oder Alternativen zur klassischen MFII - Tastatur?

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • ANZEIGE
  • Ich selbst nutze eine Natural Keyboard Pro, also sozusagen ein Vorgänger der Sculpt Ergonomic. Bild davon gibt es z.B. hier.
    Relevant ist erst einmal, dass der Anwender das 10 Finger System einigermaßen beherrschen muss. Wer mit 2 Finger Adlersuchsystem tippt, kommt mit so einer Tastatur kaum klar.
    Am Anfang ist es schon eine Umgewöhnung, aber wenn man erst einmal ein paar Tage mit so einer Tastatur gearbeitet hat und damit klar kommt, möchte man keine Standardtastatur mehr.
    Privat verwende ich auch eine "gebogene" Tastatur (Nachtrag: Microsoft Comfort Curve Keyboard 2000), die in der Mitte nicht so getrennt ist wie die Natural Keyboard.
    Immer wenn ich mal wieder an einer anderen Tastatur schreiben muss, habe ich gewaltige Umstellungsprobleme. Man gewöhnt sich sehr an die gebogenen Tastaturen und vom Gefühl her ist es deutlich angenehmer damit zu arbeiten, da das Handgelenk nicht bzw. weniger geknickt ist als bei einer Standardtastatur.
    Was ich allerdings bei fast allen Tastaturen vermisse ist, dass man sie vorne höher machen kann als hinten. Wenn man einen etwas zu niedrig eingestellten Schreibtisch hat z.B. einen normalen Standardschreibtisch ohne Höhenverstellung, dann wäre es sinnvoll, wenn man die Tastatur vorne höher stellen könnte, so dass sie nach hinten abfällt. Dies würde dann wieder eine gerade Handhaltung bewirken ohne abgeknicktes Handgelenk. Natürlich benötigt man dann auch vorne an der Tastatur eine entsprechend breite Handballenauflage.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS (17. September 2014 um 21:18)

  • Hallo Hilde,

    die erste zweigeteilte Tastatur hatten wir imo bereits vor ca. 15 Jahren. Damals von Logitech, aber mit dem gleichen Ansatz wie die Microsoft Natural oder heute Sculpt Ergonomic.
    Für echte 10 Fingerschreiber eine klasse Sache, die im Büroalltag eine Erleichterung darstellt. Wie so oft ist es aber schwer die breite Masse davon zu überzeugen. Ob es daran liegt, dass so wenig Menschen die am PC arbeiten überhaupt noch mit 10 Fingern schreiben... und die die es noch richtig gelernt haben, zum PC eine gewisse Abneigung haben? Die Chefs haben spätestens wenn sie den Preis hören auch eine Abneigung ;)
    Ich nutze die Ergo-Tastatur heute allerdings selber nicht mehr so viel. Um auch außerhalb/unterwegs arbeiten zu können nutze ich leider den Laptop viel zu viel und da habe ich keine separate Tastatur mit.

    Trotzdem kann ich die Sculpt Ergonomic uneingeschränkt empfehlen. Für mich als Linkshänder toll, dass der Ziffernblock separat ist. Die Steuertasten (Strg/Ctrl, Alt) sind riesig. Die Sculpt Ergonomic hat die von tiefflieger genannte Möglichkeit die Tastatur vorne höher zu legen. Wenn man ein paar Tage damit gearbeitet hat, merkt man wie bescheiden die klassische Tastatur doch ist.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ...Die Chefs haben spätestens wenn sie den Preis hören auch eine Abneigung ;)


    Was kostet ein Ausfalltag eines Mitarbeiters? Da ist die Tastatur doch ein Schnäppchen!

    ...Die Sculpt Ergonomic hat die von tiefflieger genannte Möglichkeit die Tastatur vorne höher zu legen. Wenn man ein paar Tage damit gearbeitet hat, merkt man wie bescheiden die klassische Tastatur doch ist. ...


    An meiner Tastatur funktioniert die Alt Taste nicht mehr zuverlässig, aber jetzt habe ich ja schon einen Nachfolger in Aussicht. Werde wohl demnächst einen Beschaffungsantrag stellen. :D

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


  • Was kostet ein Ausfalltag eines Mitarbeiters? Da ist die Tastatur doch ein Schnäppchen!

    Die Tastatur müsste Chefe jetzt bezahlen. Aufgrund der kurzfristigen Denke interessiert es ihn nicht, was Ausfalltage in ein paar Jahren kosten. Vielleicht fällt der Ausfall gar nicht an .... die Arbeiten schon so lange beschwerdefrei mit der 'normalen' Tastatur... oder trotz der Tastaturbeschaffung gibt es Ausfälle .... und sind die Mitarbeiter in ein paar Jahren überhaupt noch hier....


    Gruß,
    Rainer

    "Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, das der Optimist recht hat." (James Branch Cabell)

  • ANZEIGE
  • ....Die Tastatur müsste Chefe jetzt bezahlen. Aufgrund der kurzfristigen Denke interessiert es ihn nicht, was Ausfalltage in ein paar Jahren kosten. ...


    Mit dieser Ansicht dürfte Chefe, ja nie etwas in Arbeitsschutz, Umweltschutz oder moderneren Maschinenpark investieren.
    Solche Firmen werden dann vom Markt hinweggeregelt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Spannend finde ich die Rückmeldung über das Nutzungsverhalten und den Einfluss des Laptops. Völlig klar, da wird wieder etwas rückgängig gemacht, was seit der Bildschirmarbeitsverordnung eigentlich nicht mehr passieren sollte...
    Immerhin gibts seit 1996 die gesetzliche Forderung nach flexibler Aufstellmöglichkeit der Eingabegeräte. Ziel: "eine ergonomisch günstige Körperhaltung" - Das lässt sich im Bezug auf ergonomische Tastaturen durch eine leicht nach außen gehende Anordnung der Tasten erreichen. Dadurch sollen die Handgelenke gerade bleiben. Für Blind-Vielschreiber sind gewölbte Tastaturen die Lösung. Egal ob mit Sculpt oder zweigeteilter Cherry-Tastatur realisierbar. Hauptsache, das Arbeitsschutzziel wird erreicht.

    Chefe...
    Wasch mich und mach`mich nicht nass - war ja noch nie eine gute Strategie im Arbeitsschutz. Gleichwohl kann ich das Unbehagen bei Chefs verstehen. Denn es sind in der Regel eine Vielzahl von Ursachen, die letztlich zu Rückenbeschwerden oder Leistungseinbußen führen. Eine direkte positive Wirkung wird sich nicht nur durch die Veränderung einer Komponente - z. B. Tastatur - einstellen. Gerade dann nicht, wenn es mehrere Ursachen für Muskel-Skelett-Beschwerden gibt.
    Den "Bürodrehstuhl" diskutieren wir dann auch noch bei Gelegenheit. O.K.?

    Danke Jungs!

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus