Füllstücke für Spalten zwischen Handläufen an Geländern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich suche eine Firma, die Füllstücke für die Zwischenräume von Handläufen an Geländern herstellt. Wir haben das Problem, dass an einigen Geländern und Steckgeländern die nacheinander angeordneten Handläufe zu geringe Zwischenräume haben, so dass man mit den Fingern im Spalt dazwischen hängen bleiben kann. Als Beispiel habe ich mal ein Bild eingefügt. Ich habe da an so eine Art Plastik- oder Hartgummipuffer gedacht. Wird so etwas professionell hergestellt oder muss ich das selbst schnitzen?

  • ANZEIGE
  • Hallo Holgi,

    selber schnitzen.

    Ich würde ein dünnwandiges Rohr nehmen, je nach Anwendungsfall als 90 Grad Bogen oder gerade. Dieses sollte vom Innendurchmesser ein Hauch größer sein, als der Aussendurchmesser deines Geländers. Dieses Rohr dann in Längsrichtung aufschneiden, so dass du ein Profil bekommst, das etwa wie ein U aussieht. Dieses dann wie ein Passstück auf dein Geländerrohr drücken und evtl. mit ein wenig Silikon fixieren.

    Wäre das eine Möglichkeit?

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Holgi,
    schnellste und günstigste Variante:
    Ruf den heizungsbauer an, der Climaflex oder Armaflex mitbringen soll, das Polystyrolisolierungen für diese Rohr an beiden senkrechten Rohre verwenden, kann kein Finger steckenbleiben, kannste auch auf Gehrung schneiden lassen oder selbst, und das Beste zum schluß, sind nach DIN 4102 B1 und streichbar also für den Treppenbereich nur gut.

    Beste GRüße
    Thomas

  • Wenn die Abstände zwischen den parallel laufenden Rohren am Geländer gleich wären, sollte das auch eine Holzleiste machen, die von beiden Seiten im Rohrdurchmesser hohl gefräst ist und einfach mit ein bisschen geeignetem Kleber zwischengeschoben wird. Das könnte ich dann machen, also das hobeln und fräsen ;)

    Grüße Elena

  • Hallo holgi,

    wenn Du noch nachvollziehen kannst, wer die Geländer gebaut/aufgestellt hat, frag dort mal nach. Für gewöhnlich kann Dir das aber auch jeder Stahlbauer liefern.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hallo Elena,

    das dürfte nicht halten, da es sich bei der Treppe um eine Rahmenkonstruktion handelt und somit bei Belastung wackelt. Die Klebestellen dürften regelmäßig reissen. Hinzukommt, dass wahrscheinlich die Geländer regelmäßig bei größeren Anlagenwartungen etc. demontiert werden müssen.
    Ich würde zwei Kunststoffleder auf der Rückseite mit Klettverschluss auf der Rückseite "schneidern" lassen (Höhe so wie die beiden Felder) und den Spalt damit überspannen. Das kann dann bei Bedarf in aller Regelmäßigkeit entfernt werden und reisst nicht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ja ok, wenn das wackelt und demontiert werden muss, fällt kleben selbstverständlich aus. Schrauben ist vermutlich zu umständlich, oder? Naja, war nur so `ne Idee. Ich hoffe holgi findet eine passende Lösung für den Fall.

    Grüße Elena