Pulverlöscher und deren Inhaltsstoffe (Löschmittel)

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Nabend zusammen.

    Ich hab mal wieder ein Fass aufgemacht... Ich warte nur noch auf den Verbesserungsvorschlag im internen Meldesystem: Schmeiß die SiFa raus, der wird zu teuer und nerft auch noch so viel! :thumbup:
    Hier gehts zwar weniger um die Arbeitssicherheit aber um einen speziellen Bereich von Qualität, der bei LE-Planung beachtet werden muss. Ich betreue einen Kunden, der sehr speziell ist. Es war bis jetzt kein Problem, bis ich ein Gerücht aufgefasst habe, was mir heute telefonisch durch einen der größten Anbieter auf dem Markt bestätigt wurde.
    Es gibts Branchen, wo es enorm wichtig ist, dass keine besonderen Stoffe an Produkte gelangen. In meinem Fall besteht das Produkt aus Titan. Hier ist es untersagt, dass z. B. Silikone an das Produkt gelangen dürfen.
    Das Löschpulver wird mit einem Trennmittel behandelt, um das Verklumpen zu verhindern, was auf silikonbasis hergestellt wird :thumbup: Wer schon einmal einen Pulverlöscher in einem Raum genutzt hat, weiß was das Löschmittel für eine Eigenart hat: Es breitet sich überall aus und legt sich auf jede Oberfläche.

    Bedeutet also, dass das Verwenden eines Pulverlöschers in solchen Bereichen einen Entstehungsbrand löscht. Alles supi. Jedoch der Schaden durch das Löschmittel bei mir mal schnell einen siebenstelligen Betrag bedeuten kann!
    Ich gehe davon aus, dass mein Vorschlag mit kompletter Umrüstung für Produktionsbereiche auf CO2-Löscher wohl angenommen wird :thumbup:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo Jens,

    eigentlich eine ganz einfache Rechnung für den Betrieb. Was ist das Ziel? Eindämmung/Löschung eines Brandherds. Welchen Schaden haben wir, wenn wir Pulverlöscher benutzen x€. Was kostet die Umrüstung auf CO²-Löscher x€. Unter dem Strich steht dann ein Saldo, den der Unternehmer bewerten wird. Bei einer siebenstelligen Schadenssumme kann sich der Unternehmer viiiiieeeeleee und schööööööne CO2-Löscher kaufen (sogar die mit der Goldkante :D ).

    Ich hatte vor ein paar Jahren die Diskussion, als wir unser Rechenzentrum neu geplant hatten. "Selbstlöschende Schränke, das ist doch unbezahlbar" Dann kam der übliche Schmonzes "bei uns hat es noch nie gebrannt" usw. Ich habe dann mal aufgezeigt, was es bedeutet, wenn es im Rechenzentrum wirklich brennt. Es fängt ja in den Racks an und greift dann auf den geschlossenen Schrank über. Bis der Rauchmelder mitbekommt, dass dort etwas passiert ist, ist die Hälfte der Hardware bereits bei den 1.000 Jungfrauen. Dazu kam dann noch die Betrachtung, was passiert, wenn die Racks eingepulvert oder mit Schaum geflutet werden oder wenn die Feuerwehr das Rechenzentrum stürmt und die Flammen professionell vernichtet. :rolleyes:

    Jetzt haben wir Rackschränke, die bei einem Ausfall der Klimaanlage automatisch ihre Türen öffnen, um die Mehrwärme in den Raum abzugeben und gleichzeitig einen Alarm auslösen. In den Schränken haben wir Rauchdetektoren, die die Gaslöschanlage auslösen, so dass immer nur der Schrank mit Gas geflutet wird, der tatsächlich betroffen ist. Wir haben es Gott sei Dank noch nie benötigt, aber aus wirtschaftlicher Sicht was das meines Erachtens eine der sinnvollsten Entscheidungen der letzten Jahre.

    Natürlich haben wir noch ein externes Backup der eigentlichen Daten über eine redundante Spiegelung, aber was hilft das wenn die Infrastruktur in den Verteilungen abgeraucht ist. Ich denke, jeder kann sich vorstellen, was es für einen Betrieb in der heutigen Zeit bedeutet, wenn man mehr als drei Tage ohne EDV auskommen muss (und wir sind kein Produktionsbetrieb!).

    Ich denke, Dein Auftraggeber wird das ähnlich sehen und Du musst Dich nicht nach den Hartz-IV-Sätzen erkundigen. ;)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Frank.

    Schade, das wir uns auf der Messe verpasst haben :(
    Ja, die "mit der Goldkante" :thumbup: Ich habe auch heute schon den Vorschlag gemacht, als die Diskussionen losgingen, wer das bezahle, die organisatorische Maßnahme zu wählen: Aufkleber drauf, wie bei Aufzügen "Im Brandfall nicht benutzen!" :thumbup::thumbup::thumbup: In dem Zusammenhang verweise ich auf meine derzeitige Signatur :D

    "Man kann das schon so machen aber dann ist und bleibt es halt kacke!" :thumbup:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • CO2 - Löscher? Brandklasse B?

    Japp. Ist ein Bereich der Galvanik. Für andere Bereiche oder Brände müssten entsprechend andere Löschmittel (Wasser oder Schaum) zum Einsatz kommen.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    unbekannt sind diese Problematiken nicht...

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010