Substitution Lötzinn: 03X7Ca-70M mit Sn 0.3Ag 0.7Cu 0.03Co

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi all!

    Da habe ich also obigen Lötzinn... Mit Cobalt...

    Es gibt keine AGW, es kommt lediglich wiederholt vor, dass eine Exposition möglich ist.

    Jetzt muss ich dafür tatsächlich G40 als Angebotsuntersuchung festlegen - oder substituieren.

    Hat jemand einen Tipp, was man da sinnvollerweise am ehesten machen soll?

    FG.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ich würde mir ersteinmal die Frage stellen:
    Brauche ich genau dieses Lot, oder aber brauche ich exakt irgendwelchen Eigenschaften.

    Wenn dabei dann herauskommt, das ihr vlt. mit einem Standard-Bleifrei auskommt, sofort umstellen.

    Also, was sagt denn die Produktion?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Was sagt denn das Sicherheitsdatenblatt (SDB) zu dem Lötzinn?
    So wie ich das sehe ist Cobalt zu 0,03% enthalten oder sagen dies nicht die Zahlen aus?
    Wenn dies zutreffend wäre, wäre man unter 0,1%, der Grenze zur Kennzeichnungspflicht und somit meiner Meinung nach draußen. Natürlich sollte man im Hinterkopf behalten, dass da was drin ist und dies evt. auch in der Betriebsanweisung erwähnen, allerdings stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt eine Alternative zu diesem Produkt gibt, die eine geringere Gefährdung darstellt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo azrazr.

    Es ist keine Grenzwertfestlegung getroffen worden und das Lot als Gefahrstoff eingestuft. Gem. Gefahrstoffverordnung musst Du eine Substitutionsprüfung durchführen und solltest diese auch schriftlich belegen können.
    Da es keine Grenzwertfestlegung gibt, ist der Begriff "lediglich möglich", also eine Schätzung, was nicht zulässig ist. Versuch diese Aussage mit Messungen zu belegen. Eure BG hilft Euch dabei. Wenn Du aber keine schlafenden Hunde wecken möchtest, empfehle ich entsprechende Umweltmessungen über Externe.

    Ich kenne es von bleihaltigem Lot... ;(

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)