Ich bin erschüttert! Bei Brand und fehlendem Rettungsweg Fenster geschlossen halten????

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen.

    Einer meiner Kunden hatte grade eine Brandschutz- und Evakuierungshelferschulung durch einen anderen Träger. Der Schulungsleiter hat klar gesagt (ist mir von mehreren Teilnehmern unabhängig voneinander bestätigt worden), dass bei einem Brandausbruch, wenn der erste Rettungsweg durch Rauch/ Feuer blockiert ist und der zweite nur über eine anleiterbare Stelle sichergstellt ist, die Tür des Raumes zu schließen ist (wenn möglich abdichten) aber das Fenster geschlossen gehalten werden muss, um Zugluft und somit Versorgung des Feuers mit Sauerstoff zu verhindern!!! Tür zu und abdichten ist ja wohl klar .... und die andere Aussage?????????? ?(:cursing::cursing::cursing:
    HAB ICH ETWAS NICHT MITBEKOMMEN?????
    Haben sich die physikalisch-chemischen Eigenschaften von Feuer geändert? Ich werde hier jetzt keine Erklärung von Druckverhältnissen, Sauerstoffzufuhr, chemische Zusammensetzungen und Verbrauch von Atemluft gestalten. Geschweige denn, die der Bemerkbarmachung an offenen Fenstern!

    Ich war sehr erschüttert, als ich das erfahren habe! Und das von einem Anbieter, von dem ich es nicht erwartet hätte!!!! Der sich echt auskennen müsste!

    Ich freu mich mal auf Eure Stellungnahmen dazu :cursing:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo Jens,
    evtl. ist es lediglich ein Übertragungsfehler.
    Wenn gefahrlos möglich soll im brennden Raum Fenster und Türen geschlossen werden.
    Ist eine Person in einem Raum und kann diesen nicht mehr verlassen, wird diese spätestens beim Eindringen von Brandrauch das Fenster von alleine öffnen :thumbup:
    Gute Woche

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Hallo AL.

    Nee, nee. Kein Übetragungsfehler. Ist direkt so gesagt und erklärt worden!!! 20 Teilnehmer haben es so (auch bei Rückfragen) aufgefasst! Die Aussage ware eindeutig. Ich bin jetzt beauftragt, an der Schulung beim nächsten Durchgang teilzunehmen, das Ganze mal mitzubekommen. Dann weiß ich mehr. Derzeitiger Stand ist meine Themeneröffnung.
    Was mit Menschen passiert, die sich genau an diese Sachen halten, dürfte klar sein. Die holst Du nur noch von außen erhitzt raus!
    Ich fand das sehr erschreckend!

    Bin auch mal gespannt, was Simon dazu sagt. Der hat ja mal voll den Durchblick darüber. Kann ja sein, dass ich iwas nicht mitbekommen habe... was ich jedoch bezweifle ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo,


    HAB ICH ETWAS NICHT MITBEKOMMEN?????

    Nö, wie ALMTSA es schon ausführte ist der Stand, siehe dazu
    auch die einschlägigen Empfehlungen unter anderem vom BBK
    zur Aufklärung der Bevölkerung:

    http://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/Ha…250740bodyText4

    Das IM BaWü geht noch einen Schritt weiter und schreibt in seinen
    Veröffentlichungen, dass man bei einem verrauchten Treppenhaus
    die Fenster öffnen soll, damit der Rauch abziehen kann.

    Sicherlich kann es aber Fälle geben in denen das öffnen vom Fenster
    kontraproduktiv ist, wobei wir uns da dann sehr im theoretischen
    bewegen (hinsichtlich Verhalten der Betroffenen).


    Ich war sehr erschüttert, als ich das erfahren habe! Und das von einem Anbieter, von dem ich es nicht erwartet hätte!!!! Der sich echt auskennen müsste!

    Vielleicht nur ein Missverständnis....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Vielleicht nur ein Missverständnis....


    Sry Simon. Bei Rückfragen direkt so beantwortet und erklärt worden! Es haben im Übrigen auch Führungskräfte daran teilgenommen, die ich als sehr ordentlich und korrekt kenne! Die haben es auch bestätigt! Ich wäre sicherlich nicht auf dieses Thema gekommen, wenn mein Telefon nicht "heiß gelaufen" wäre!

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Bei Rückfragen direkt so beantwortet und erklärt worden! Es haben im Übrigen auch Führungskräfte daran teilgenommen, die ich als sehr ordentlich und korrekt kenne! Die haben es auch bestätigt! Ich wäre sicherlich nicht auf dieses Thema gekommen, wenn mein Telefon nicht "heiß gelaufen" wäre!

    Hat es Teilnehmerunterlagen gegeben? Wenn ja, vielleicht findet man darin
    eine Erklärung.....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • tach zusammen,
    wenn ich mich in einen Raum begebe, weil der erste RettWeg blockiert ist und in diesem Raum der notwendige zweite Rettweg über ein Fenster mit Anleiterpunkt baulich sichergestellt ist, dann ist baurechtlich die Raumtür mindestens als rauchschutz (dreiseitige Dichtung und absenkbarer Bodendichtung) versehen. Diese Türe ist zu kennzeichnen dito der Anleiterpunkt hinter der Türe. Aber diese Türe darf mittels Schließzylinder nicht abschließbar sein, es sei denn, die Tür ist mit einer elkrtischen Fluchttürsteuerung versehen. Die Anleiterpunkte sind von aussen sichtbar zu kennzeichnen

    Soviel zum lalalalala

    geschulter Ablauf
    ich begebe mich in den Raum zu Anleiterpunkt, lasse das fenster geschlossen, dichtet die Tür wegen den rauchgasen ab, andere Personen werden am Zugang gehindert,Straftattbestand=Außerkraft Setzenvon Sicherheitseinrichtungen

    idealer Ablauf:
    ich begebe mich in den Raum zum Anleiterpunkt, die RS Türe schließt automatisch, ich öffne das Fnster, mache auf mich aufmerksam, andere Personen folgen dem rettungsweg und befinden sich auch in diesem Raum

    Frage an den Dozenten: Im notwendigen Fluchttreppenhaus, würde er bestimmt die Fenster öffnen, damit die Flüchtenden ausreichend Sauerstoff haben. Fangfrage, woll simon

    Beste Grße aus dem Rheinland
    Thomas

  • Hallo,

    [quote='SIFABSB','index.php?page=Thread&postID=72968#post72968'
    geschulter Ablauf
    ich begebe mich in den Raum zu Anleiterpunkt, lasse das fenster geschlossen, dichtet die Tür wegen den rauchgasen ab, andere Personen werden am Zugang gehindert,Straftattbestand=Außerkraft Setzenvon Sicherheitseinrichtungen[/quote]

    Straftatbestand...diese Ansicht in diesem Zusammenhang teile ich nicht.
    So was kann man sagen, wenn zum Beispiel Rauch- und Brandschutztüren
    im Brandfalle geöffnet und im offenen Zustand verriegelt werden....so
    dass es zu einer unkontrollierten Brand- und/oder Rauchausbreitung
    kommen kann. Ferner, selbst wenn eine Türe mit einem nassen Handtuch etc.
    abgedichtet wird, kann man diese Türe immer noch problemlos öffnen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    [quote='SIFABSB','index.php?page=Thread&postID=72968#post72968'
    geschulter Ablauf
    ich begebe mich in den Raum zu Anleiterpunkt, lasse das fenster geschlossen, dichtet die Tür wegen den rauchgasen ab, andere Personen werden am Zugang gehindert,Straftattbestand=Außerkraft Setzenvon Sicherheitseinrichtungen[/quote]

    Straftatbestand...diese Ansicht in diesem Zusammenhang teile ich nicht.
    So was kann man sagen, wenn zum Beispiel Rauch- und Brandschutztüren
    im Brandfalle geöffnet und im offenen Zustand verriegelt werden....so Meinst Du damit wenn Türen offen stehen oder geschlossen sind und dann verriegelt werden??
    dass es zu einer unkontrollierten Brand- und/oder Rauchausbreitung
    kommen kann. Ferner, selbst wenn eine Türe mit einem nassen Handtuch etc.
    abgedichtet wird, kann man diese Türe immer noch problemlos öffnen.

    Schon mal ausprobiert? ein gestopftes Handtuchzu umgehen, bis zu einem gewissen Alter möge das funktionieren. In der Brandschutzordnung "Verhalten im Brandfall" steht nichts von zusätzlichen Maßnahmen wie abdichten von Türen, wie lange dauert die Hilfeleistung,dass Rauch durch die Türe kommt. Siehe Simulationsversuche HEAT-Center- Amsterdam

    Schöne Wochenend-Grüße Thomas
    [quote='SimonSchmeisser','index.php?page=Thread&postID=72971#post72971']Gruß
    Simon Schmeisser[/quote]

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Schon mal ausprobiert? ein gestopftes Handtuchzu umgehen, bis zu einem gewissen Alter möge das funktionieren.

    Ja bei einer Übung (ist jetzt aber auch schon ein paar Jahre her) war aber
    kein Handtuch, sondern ein Hemd und es funktionierte ohne Probleme. Der
    Spalt zwischen Tür und Boden ist meist zu gering das ein Blockieren mittels
    Handtuch etc. überhaupt möglich ist. Unabhängig davon, ob es aber funktioniert,
    sehe ich darin keinen Straftatbestand (und wenn doch, dann 34 StGB)
    Ist Dir ein entsprechendes Urteil dazu bzw. andere Erfahrungen bekannt?


    In der Brandschutzordnung "Verhalten im Brandfall" steht nichts von zusätzlichen Maßnahmen wie abdichten von Türen, wie lange dauert die Hilfeleistung,dass Rauch durch die Türe kommt.

    Das nicht, die Menschen verhalten sich aber in einem Notfall
    meist sehr unterschiedlich. Und selbst zig-Übungen sind letztlich
    keine Garantie...siehe bezüglich Verhalten nur den F-Bericht 145
    (wenn auch aus dem Privatbereich).

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010