Desinfektionspender im Krankenhausflur

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Leut,
    möchte nun mal Eure Meinung wissen, wie Ihr zu der Problematik der Desinfektionsspender in den Krankenhausfluren steht?
    Es handelt sich um die klassischen Wandspender mit jeweils 1 Literflasche Desi.Mittel Flammpunkt nach DIN 51755=21°C, Dies wären dann bei zehn Patientzimmern, insgesamt 10 Liter. Abgesehen von den Sprühtropfen
    auf den Fussböden und er nicht erreichbaren Händedesinfektion, wenn der Spender nicht in nächster Nähe zum Patienten hängt.

    Dies wäre eine Diskussion wert. Hierbei kommen die Erfahrungen der SIFA zum Tragen und am Ende werden wir dann das Urteil durch die Juristen erfahren.

    Schöne GRüße aus dem Rheinland
    Thomas Steini

  • ANZEIGE
  • Hi,

    zunächst ein Tipp: Nicht als docx hochladen sondern auf doc konvertieren. Es gibt sicher noch genug Leute, die ältere Office Versionen am Laufen haben.

    Ansonsten sehe ich das Problem nicht: Warum hängen die Spender auf dem Flur? In meinen Augen, ist es von IPS, OP, etc. abgesehen, wesentlich sinnvoller, die im Patientenzimmer, genau neben der Türe aufzuhängen. So bleiben die Klinken am ehesten frei von Krankenhauskeimen, welcher Art auch immer.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Bei uns hängen die Spender im Zimmer. Auf dem Flur haben sie in der Regel nichts zu suchen, wobei es auch hier einzelne Ausnahmen gibt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Bei uns hängen die Spender im Zimmer. Die einzige Ausnahme ist im Haupteingangsbereich, da ist ein flexibler Spender mit einer Flasche aufgestellt.


    mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen

    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Noch ein Tipp am Rande, schau mal nach, wo und wie viel Vorrat für die Desinfektionsmittelspender vor Ort gelagert wird. Ich wage zu behaupten, dass da in 90% der Fälle der Vorrat weder fachgerecht, noch in angemessener Menge gelagert wird.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    eine weitere Frage wäre, ob gemäß Gefahrstoffverordnung Betriebsanweisungen erstellt wurden und Gefahrstoff-Unterweisungen durchgeführt werden. Da bin ich mir nicht so sicher, in vielen Betrieben sind Sicherheitsdatenblätter oder Gefahrstoffverzeichnisse/-kataster Fremdworte.

    Gruß
    Osnabrück