Fehlersuche im Schutzkäfig einer Fertigungsanlage

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Zur elektrischen Fehlersuche kann es notwendig sein das sich der Betriebselektriker im Schutzkäfig aufhält. Wir möchten das Vorgehen neu regeln. Habt Ihr hierzu Vorgehensweisen.
    Vielen Dank

  • ANZEIGE
  • Hallo Bernd Tom,

    ja klar ,.....dreimal im Kreis und fünf Luftsprünge...ne Schmarrn

    Vielleicht solltest Du etwas mehr an Informationen über die Arbeit und den Arbeitsplatz vorlegen.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo Bernd Tom,

    ...Betriebselektriker im Schutzkäfig aufhält. Wir möchten das Vorgehen neu regeln...

    Hast du dir bzw. euer Geschäftsführer sich schon mal Gedanken über "fährlässig - grob fahrlässig - Vorsatz" gemacht? Wenn du eine betriebliche Regelung oder sogar eine Arbeitsanweisung zum Umgehen von Arbeitsschutzvorschriften machst, ist das Vorsatz.

    Und zu den Vorschriften - schau mal da nach:
    - EU-Richtlinie 2009/104 Anhang 1. Insbesondere die Punkte 2.13 und 2.16.
    - EU-Richtlinie 2006/42 Anhang 1. Insbesondere die Punkte 1.2.5 und 1.6.
    - Fachausschussinformationsblatt Nr. 002-2009, Prozessbeobachtung in der Fertigung, DGUV Fachausschuss Maschinenbau, Fertigungssysteme, Stahlbau

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • in diesem Fall mal ein: "Ruhig Brauner!"

    Erstens zeigt die Anfrage ja, dass sich Bernd Tom Gedanken macht und zweitens gibt es immer Situationen, die eine besondere Vorgehensweise erfordern - Stichwort: Arbeiten unter Spannung beispielsweise. Bernd Tom hat ja in keinster Weise zu verstehen gegeben, dass er Arbeitsschutzvorschriften umgehen will. Er moechte wahrscheinlich seine Gefahrdungsbeurteilung entsprechend anpassen. Wir erinnern uns: "[...] schliesst auch spaetere Wartung etc. mit ein [...]" (nagel mich jetzt hier nicht auf den Wortlaut fest).

    Arbeitsschutz heisst nicht "Null Risiko" sondern in der Regel ALARP (as low as reasonable possible). Ohne Detailkenntnisse zu haben besteht sicher die Moeglichkeit, eine entsprechende Sicherheit fuer den Techniker bei speziell und ausschliesslich dieser Taetigkeit zu gewaehrleisten. Diese muss ich definieren und implementieren. Sicherlich kann am Ende ein hoeheres Risiko als ueblich herauskommen, was aber nicht heisst, dass es nicht durchaus akzeptabl sein kann. Selbstverstaendlich unter Beruecksichtigung alternativer Schutzmassnahmen und Verhaltensregeln.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo Michael,

    in diesem Fall mal ein: "Ruhig Brauner!"

    ;( Gegen diese Bezeichnung habe ich was. X( Kann es kein Schimmel oder Rappen sein? ;)

    Ansonsten: Wehret den Anfängen! ... Wenn es um den Aufenthalt innerhalb des Schutzbereichs einer Maschine geht. Und ja ;( , ich habe unterstellt, dass die Schutztüre geschlossen ist und die Maschine in Funktion ist. Das hatte Bernd Tom nicht geschrieben.
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Fraglich ist bei dieser Situation ob die Anlage im Normalbetrieb z.b. Automatik läuft.
    für solche Fälle wie von Bernd Tom beschrieben gibt es z.b. Tippbetrieb mit reduzierten bzw max. zulässigen Geschwindigkeiten.
    Hier ist ein Aufenthalt für speziell unterwiesenes Personal, wie die Herren der Instandhaltung, zulässig.
    Voraussetzung sollte hier jedoch auch wieder eine GFB sein, wie immer halt ;)

    Gruss Marco

  • Hallo,

    die Manipulation von Schutzeinrichtungen, und das wäre dies ja, ist eigentlich nicht zu geniessen. Google doch 'mal nach "Schwarzer Freitag" von den Schweizer Kollegen. Da wird schon viel gesagt.

    Aus alter und eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass das immer eine Gradwanderung ist. In meinem früheren Leben war ich einmal technischer BL, verantwortliche Elektrofachfraft und Chef einer Instandsetzungstruppe in einem Produktionsbetrieb. Es ist oft mühsam, entsprechende Fehler zu suchen, die sporadisch auftreten und dann auch noch eine ganze Charge Müll und Kosten produzieren. Da sitzt einem jeder im Nacken. Es hilft aber nichts. Du kannst für solche Reparaturen im Vorfeld keine schriftlichen Sachen aufstellen. Jeder Fall ist anders. Jedes Bedienpersonal ist anders. Wer will und kann sagen, was eine komplexe Steuerungsprogrammierung so alles verzapfen kann?

    Mein Fazit: Im Automatikbetrieb ein No-Go, weil selbstmörderisch. Im Handbetrieb durch gute und erfahrene MA gaaaaaaanz vorsichtig machbar. (Bitte jetzt keine VDE-Vorschriften mit dem Arbeiten unter Spannung.) Das dauert eben.
    Und dann noch die schöne Frage "Wie lange dauert das denn noch?". Da braucht man standing und ein gutes Rückrat. :thumbup:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE