Fluchtweg mit Knick zulässig?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo SIFA Gemeinde,

    für unser Büro diskutieren wir gerade eine neue Einrichtungsvariante. Wie immer sollen dabei auf weniger Raum mehr Leute untergebracht werden. Ich habe nun versucht die Bedingungen an den Arbeitsplätzen zu optimieren und konnte auch schon einige wichtige Anpassungen erreichen.
    Nun ergibt sich aber das Problem, das der Fluchtweg an einer Stelle zwischen zwei Arbeitsplätzen abknicken muß, um die Tür zu erreichen. Die Breite des Fluchtweges wird dabei an keiner Stelle eingeschränkt, aber auf dem Plan (siehe Anhang) sieht es doch recht ungewohnt aus, dass der Weg diese Kurve beschreibt. Eine Kennzeichnung des Wegeverlaufes auf dem Boden ist vorstellbar.
    In der ASR und anderen Vorschriften habe ich schon gesucht und keine Hinweise auf diese Situation gefunden. Kann mir von Euch jemand weiterhelfen, ob dieser Wegeverlauf zulässig ist?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

    Viele Grüße vom EHS-Mann

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich würde darin jetzt keine größeren Probleme sehen,
    wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Mahlzeit EHS Mann,
    für Fluchtwege gibt es keine genaue Vorgabe für die Linienführung.
    Wie schaut es zum Beispiel auf den Funktürmen aus, die sind meist rund und sind baurechtlich in kreisführung zulässig.
    Wenn dieser Kreis an min. 2 Stellen mit einem Notausgang unterbrochen wird und der Weg nicht länger als 30m.
    Ich habe mir den Plan angesehen, warum wird die Einbausituation der zweiflüglichen Tür nicht geändert.
    Beispiel habe ich im Anhang beigefügt.
    Der große Türflügel würde in den rettungsweg schlagen bzw. versperren,(siehe Schreibtisch unten rechts)
    Wenn Bedarf schicke einfach den Archi-Plan per Kopie zu trage dann das notwendige ein.

    MFG
    Thomas Steini

  • Danke für Eure Antworten, meine Meinung ging schon in die gleiche Richtung.

    Wir werden dann nun vermutlich die Möbel so stellen.

    SIFABSB: Die Tür gibt es schon und es ist eine Brandschutztür, d.h. der Umbau würde richtig Geld kosten - daher ja der "Knick"


    Viele Grüsse vom EHS-Mann

  • ANZEIGE