Ernennung SiBe?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebes Forum,

    da ist sie schon, meine erste -vermutlich blöde- Frage.

    Ein Mitarbeiter bei uns hat seinen einwöchigen Grundlehrgang zur SiBe bei der für uns zuständigen BG durchlaufen. Die Bescheinigung liegt vor. Wie soll / muss / kann dieser Mitarbeiter nun offizielle zur SiBe ernannt / berufen werden? Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, ist dies formlos möglich. Uns schwebt eine Art Urkunde vor. Welchen Inhalt müsste diese enthalten?

  • ANZEIGE
  • Ich habe meine Ausbildung zum SiBe bei der BGN gemacht. dort gibt es jährlich eine DVD mit allerlei zum Thema Betrieb,Sicherheit, usw. Außerdem sind auf dieser DVD Ausbildungsfilme, Lehreinheiten, Filme zur Arbeitssicherheit usw. Und viele Formulare. darunter auch die entsprechenden Urkunden für den SiBe enthalten. Af der Internetseite der BGN kan man nachsehen unter Weiterbildung. Grüße aus dem sonnigen Niedersachsen

  • Hallo,

    bei uns im Betrieb werden die Sicherheitsbeauftragten schriftlich Beauftragt dazu kommt noch ein Aushang der Beauftragung

    und zu Schluss hängen noch Fotos aller Sicherheitsbeauftragten aus.


    Keltengruß

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Liebes Forum,

    da ist sie schon, meine erste -vermutlich blöde- Frage.

    Ein Mitarbeiter bei uns hat seinen einwöchigen Grundlehrgang zur SiBe bei der für uns zuständigen BG durchlaufen. Die Bescheinigung liegt vor. Wie soll / muss / kann dieser Mitarbeiter nun offizielle zur SiBe ernannt / berufen werden? Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, ist dies formlos möglich. Uns schwebt eine Art Urkunde vor. Welchen Inhalt müsste diese enthalten?


    Moin Fatmike,

    mal 'ne Frage zu dem Thema: SiBe-Ausbildung bei Euch eine Woche?? Meine Ausbildung waren 2 Tage bei BG unabhängigem Ausbildungsunternehmen! Ich wundere mich gerade über den Zeitunterschied........ ?(

  • Moin!

    Bei den Unternehmen die ich betreue werden die SiBes ALLE schriftlich beauftragt. Ich hab das hier genommen und mir daraus ein Formular gebastelt, dass an die jeweiligen Formulare (Dokumentenlenkung :D ) der jeweiligen Unternehmen von Design her angepasst wird.
    Kurze Benennung, Aufgabenbereich (in welchem Bereich ist er SiBe), Aufgabenstellung, und zugehörig ein Aushang.

    Mike

    PS: Wenn jetzt einer kommt und sagt.... "Die GUV ist aber nicht mehr gültig...." Weiß ich. Soll ja nur ne Vorlage sein. :D

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Nach meiner Kenntnis steht die Antwort schon in der Frage: Das ist formlos möglich. In meinem Falle lief es vor rund 10 Jahren so ab: Mündliche Vereinbarung der Beauftragung, dann eine von mir gegengezeichnete Aktennotiz, die dem Anstellungsvertrag hinzugefügt wurde und zuletzt natürlich die Information an die Mitarbeiter über das schwarze Brett, Aushänge und direkte Ansprachen etwa bei Neueinstellungen.

    Gruß
    Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • @ Micherheit

    dann lese Dir die Frage nochmal genau durch dort steht ......

    Wie soll / muss / kann dieser Mitarbeiter nun offizielle zur SiBe ernannt / berufen werden? Uns schwebt eine Art Urkunde vor. Welchen Inhalt müsste diese enthalten?

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Mein Posting bezog sich darauf: Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, ist dies formlos möglich. Das entspricht auch meinem Kenntnisstand: Formlos reicht. Und damit hat man alle Freiheiten, wie man eine Urkunde gestaltet. Funktion und Aufgaben eines SiBe sind in der DGUV definiert, also ist es nicht notwendig, diese Aufgaben in der Urkunde zur Beauftragung explizit aufzuführen. Einen Verweis auf die DGUV würde ich aber schon aufnehmen. Dazu Name, Unternehmen, Datum, aber das war es auch schon. Mehr geht, muß aber nicht sein.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.