Umweltmanagement-Schulung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich werde in Kürze das Amt der Sifa bei uns im Hause besetzten, und soll zudem den Part Umwelt mit übernehmen. Die benötigten Schulungen darf ich mir selber aussuchen um mich für das weitere Aufgabengebiet zu rüsten. Ich habe an die Schulung zum Umweltmanagement-Beauftragten sowie die Umweltmanagement-Fachkraft gedacht. Meint Ihr das ich auf dem richtigen Weg bin mit diesen 2 Schulungen, oder reicht der Beauftragte völlig aus?

    Die beiden Schulungen habe ich mir beim TÜV-Süd herausgesucht: http://www.tuev-sued.de/akademie_de/se…t/um-ausbildung

    Den Beauftragten kann ich auch beim TÜV-Nord machen, jedoch wird hier nur der Beauftragte angeboten: http://www.tuev-nord.de/weiterbildung/Umweltmanagement

    Oder habt ihr andere Bildungsstätten die Ihr empfehlen könnt?

    Es wäre super wenn Ihr mich bei diesem Thema beraten könntet!

    Mfg Lenny

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    für Schulungen im Umweltbereich ist der TÜV schon die erste Wahl.
    Was nicht ganz klar ist, was sollst Du genau machen?

    -ein Managementsystem übernehmen/aufbauen?
    -alles was da dran hängt (Gewässerschutz, Abfall, Immissionsschutz, etc) mit machen?
    Danach richten sich die Schulungen. Für z.B. Gewässerschutz- oder Abfallbeauftragten brauchst Du genau diese Schulungen.
    Den Umweltbeauftragten gibt es in der Form wie eine Sifa leider nicht. War mal geplant...

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Michael

  • Hallo,

    ich soll ein vorhandenes System (14001) übernehmen und weiter betreuen. Für die einzelnen Fachbereiche wie Abwasser, Müll,... haben wir eigene Beauftragte..


    Mfg Lenny

  • Hi Lenny...

    wenn Du ein Vorhandenes Managemenstsystem nach 14001 weiter betreuen sollst, kann es Sinn machen, Dich noch zum internen Auditor nach 14001 aubilden zu lassen.
    Gibt da auch die verschiedenen Anbieter (DQS, LRQA etc.)

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • Über die Auditor-Schulung bin ich auch schon gestolpert, die jedoch den Beauftragten sowie die Fachkraft voraussetzt wenn ich das richtig verstanden habe. Welche Vorteile habe ich denn davon, wenn ich Auditor bin? Unter dem Begriff bzw der Tätigkeit kann ich mir wenig vorstellen.

  • Hi Lenny,

    wenn ich die Norm richtig im Kopf hab, gibt es die Regelung regelmässig intern zu auditieren und dies auch zu dokumentieren.
    Zudem werden dir da auch noch einmal Inhalte der Norm sowie Hinweise zum auditieren selbst vermittelt.

    Zudem lernst du auch einiges über die Arbeitsweisen der externen Auditoren kennen, und kannst dich damit besser auf externe Audits vorbereiten.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo,

    für Schulungen im Umweltbereich ist der TÜV schon die erste Wahl.


    Wenn es um hohe Preise geht, stimme ich zu, wobei das Umweltinstitut Offenbach nicht preiswerter ist.
    Die IHK bieten teilweise ganz gut gestaltete Seminare, oftmals zu deutlich günstigeren Konditionen, als die oben genannten Einrichtungen. In der Seminardatenbank der IHK, kann man auch die Seminare vom TÜV finden.

    Für z.B. Gewässerschutz- oder Abfallbeauftragten brauchst Du genau diese Schulungen.


    Und eine teilweise gesetzlich vorgegebene Grundqualifikation.

    Den Umweltbeauftragten gibt es in der Form wie eine Sifa leider nicht. War mal geplant...

    Das Umweltgesetzbuch, ein schöner Wälzer, kurz vor Fertigstellung eingestampft und darum hat sich seit Jahren in der Umweltgesetzgebung nichts wesentliches getan.

    Hallo,

    ich soll ein vorhandenes System (14001) übernehmen und weiter betreuen. Für die einzelnen Fachbereiche wie Abwasser, Müll,... haben wir eigene Beauftragte..


    Warum übernimmt dann nicht einer dieser Beauftragten diese Funktion?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.