Beurteilung der zurückgelegten Strecke

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    ich brauche bei der Beurteilung eines Arbeitsplatzes mal einen Tipp von euch.
    Zur Bearbeitung von Teilen sollen zwei Maschinen gegenübergestellt werden. Die Handhabung der
    Bauteile in einer Schicht ist nicht das Problem. der Boden ist mit Antiermüdungsmatten ausgelegt.

    Jetzt muss aber ein Mitarbeiter zwischen diesen beiden Maschinen ohne Last "Pendeln". Wie kann ich
    hier eine Belastung für den Mitarbeiter beurteilen?

    Mit ist nichts bekannt wo nur das reine Laufen beurteilt wird. Eher das Gegenteil, Mediziner empfehlen ja
    mind. 10.000 Schritte am Tag zu machen.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich verstehe nicht ganz was Du genau beurteilen willst. Den gesamten Arbeitsplatz? Oder nur das pendeln?

    Aus eigener Erfahrung:
    Das Laufen zwischen den Maschinen ist nicht das Problem (außer evtl. Stolperkanten), aber der Psychische Stress weil ich mich auf zwei Aufgaben gleichzeitig konzentrieren muss, wird oft unterschätzt.
    Aber auch da ist der Bediener ein entscheidendes Kriterium. Ebenfall was soll bearbeitet werden, wie lange braucht ein einzelnes Werkstück und gehen die Maschinen von alleine aus, wenn der Arbeitsschritt fertig ist.
    Präzisier doch bitte mal deine Aufgabe.

    Gruß aus dem Pott
    Ruhrpott-Harry

  • Hallo,

    nein mir geht es nur um das Pendeln.
    Konzentration sollte nicht das Problem sein, weil es nur Teil auflegen ist, Prozessstarten (DMC - Code eingravieren), Teil wieder entnehmen und fertig.
    Wobei das bereits beurteilt wurde.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hi Stephan...

    also mit ist auch keine Einschränkung bzgl.der Wegstrecke bekannt.
    Wie Du selbst schon sagst - eigentlich ist Bewegung doch eher förderlich und die meisten Arbeitsplätze sind viel zu statisch!
    'insofern ist ein "pendeln", sofern die Rahmenbeingungen wie du schon selbst sagst stimmen, doch eher förderlilch als belastend.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo New Wave,

    mal davon abgesehen, das sich durch das Bedienen von zwei Maschinen die Arbeitssituation sehr deutlich ändert und ich die Beurteilung generell überarbeiten würde, Du kennst die Entfernung zwischen den Maschinen, die zu fertigende Stückzahl und kannst ausrechnen wieviele Meter der Bediener zurück legt. Den ermitteltenten Wert kannst Du einschätzen, viel, wenig etc. und ggf mit dem Werksarzt durchsprechen.
    Muss er viel laufen und die Arbeitplatzsituation lässt es zu, würde ich dem Bediener Sicherheitsschuhe beschaffen, die ein angenehmes Laufen ermöglichen. Es gibt von den meisten großen Schuhherstellern Sicherheitsschuhe für Logistiker (z.B. Easy Blue von Elten, nur ein Bsp, keine Werbung) die leichter und besser geeignet für solche Einsatzzwecke sind. Ich hab da relativ gute Erfahrungen mit gemacht.
    Auch betrachten solltest Du ob durch das Pendeln Zeitdruck entsteht, ich weiss ja nicht wie hoch die Wechselintervalle sind.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    Gruß aus dem Pott
    Ruhrpott-Harry

  • ANZEIGE
  • Moin,

    zwei Maschinen werden gegenübergestellt, d.h. der Mitarbeiter muss sich jedesmal umdrehen, um sich auf den Weg zur anderen Maschine zu begeben. Ich würde die Belastung hier eher im Muskel-Skelettbereich sehen, da diese ständigen Drehbewegungen auf die Dauer nicht immer gut sind. Gerade Personen, die Vorschädigungen in diesem Bereich haben, sind durch diese Drehbewegungen des Rumpfes einer erhöhten Belastung ausgesetzt.

    Ein anderer Aspekt, den ich hier sehe, ist die Monotonie. So richtig abwechslungsreich stelle ich mir diese Tätigkeit, ohne sie jetzt genauer zu kennen, nicht vor. Auch daraus können sich Belastungen ergeben.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    also mal ehrlich wenn ich das richtige sehe geht es Dir nur um das Laufen........

    hmmm ich überlege gerade wieviele km am Tag unsere Warenanahme läuft, eine Krankenschwester, ein Förster, ein Polizist ...Postbote und und und

    Viele Grüße aus Mittel:Franken: