Software zur Gefährdungsbeurteilung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich kenne zwei Programme zur Erstellung bzw. Verwaltung von Gefährdungsbeurteilungen. Gef Dok 32 vom Jedermann- Verlag,
    undPraxissoftware - Gefährdungsbeurteilungen vom WEKA Verlag.

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Programmen und welch?
    Oder gibt es vieleicht Bessere?

    Michael

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Also wir haben bei uns im Betrieb auch die soft von Weka, da kommt man schon sehr gut zurecht.
    Ist sehr einfach in der bedienung und selbsterklärend, da machst du nichts verkehrt.

    cu.toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo Michael
    Ich habe mir die Software von WEKA Zugelegt und bin damit bis jetzt sehr Zufrieden
    Alles was du für die Gefährdungsanalyse brauchst findest du nach dem Freischalten in www.WEKA.de unter Arbeitssicherheit.
    Auf der CD ist auch schon viel zur Arbeit der SIFA
    wenn man da einmal war findet man sich schnell zurecht
    Viele Grüße
    Gerold

    Lebe jeden Tag es könnte dein letzter sein :)

  • was ist denn das für eine platte?

    freischalten? kostet bestimmt, oder?

    ich denke ja nicht, dass sich unser doller konzern zu so was hinreissen lassen wird...

    :ola:

  • Hy Silver zum Thema Freischalten
    wenn du dir die Software bestellst hast du 14 Tage Zeit um sie dir Anzuschauhen dafürbekommst du auch einen Code
    kannst dir dann einfach die Daten die du brauchst Herunterziehen und die Software wieder Zurückschicken
    Hatte bei WEKA einen sehr Freundlichen Berater der mir diesen Tipp gegeben hat Funktioniert auch sehr gut ohne Bezahlung
    Gruß Gerold

    Lebe jeden Tag es könnte dein letzter sein :)

  • ANZEIGE
  • Hallo

    ich habe gehört, die Software zur Gefährdungsbeurteilung von der Firma MAQSIMA soll ganz gut für Anfänger sein. Allerdings möchte ich nicht wissen, wie teuer so eine Software ist.

    Weitere Infos: klick

  • ANZEIGE
  • Moin Moin,
    ich verwende die Software E-QSS kommt aus dem Qulitätsmanagement, der Vorteil ist man kann eine Fragenkatalog im Excelformat erstellen und sich diesen auf einen Pocket-PC spielen.
    Somit kann man den Fragenkatalog direkt vor Ort abarbeiten und braucht ihn danach nur wieder auf den PC ziehen und kann dann auswerten

    Gruß

    Junior

  • Hallo Leute,

    von der BGFE gibt es eine Cd: Praxisgerechte Lösungen (2005)
    für 5€ bzw. 10€ (Nichtmitgliedsbetriebe).

    Man findet dort eine netzwerkfähige Lösung die durchaus praktikabel ist und unerreicht günstig.

    Gruß
    torki

    Klug ist, wer weiß, wann er mit seiner Weisheit am Ende ist.

  • CD und Seminar "Praxisgerechte Lösungen"

    Gefährdungsbeurteilungen sicher durchführen und dokumentieren

    Effektives Arbeitsschutzmanagement hilft, Arbeitsunfälle zu vermeiden und die gesetzliche Forderungen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz zu erfüllen. Zunehmend wird bei technischen Dienstleistungen der Nachweis geregelter Arbeitsschutzverfahren erwartet. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Gefährdungsbeurteilung der Arbeitsbedingungen.
    Die Berufsgenossenschaft der Feinmechanik und Elektrotechnik bietet mit der CD-ROM "Praxisgerechte Lösungen" eine umfassende, laufend aktualisierte Software zur Dokumentation der Gefährdungsbeurteilung an - mit einem Programm zur Gefährdungsbeurteilung, Texten aus dem staatlichen Vorschriften- und dem berufsgenossenschaftlichen Regelwerk, Unterlagen zur Mitarbeiterbefragung etc. Das BGFE-Seminar S 43 ‚Umgang mit der CD "Praxisgerechte Lösungen"‘ zeigt auf der Basis der CD-ROM anschaulich, wie man einfach, schnell und sicher Gefährdungsbeurteilungen durchführen kann.

    Seminarinhalte

    Rechtsgrundlagen zur Gefährdungsermittlung
    Präventive Verfahren der Gefährdungsermittlung
    Vorstellen der verschiedenen Features und Programmmöglichkeiten der CD "Praxisgerechte Lösungen"
    Integration von eigenen oder selbst erstellten Betriebsanweisungen, Bildern und Videos
    Unterstützung bei der Installation
    Netzwerktauglichkeit
    Erstellen von Links
    Betriebliche Umsetzung und Dokumentation
    Zielgruppe

    Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte, Verantwortliche für die Durchführung von Gefährdungsermittlungen, Fachkräfte für Arbeitssicherheit. Die Teilnehmer benutzen während der Schulung ihr eigenes Notebook. Informationen zu den Systemanforderungen für die Software "Praxisgerechte Lösungen 3" finden Sie unter
    https://sifaboard.de/www.bgfe.de, Aktuelles/Presse, Seminar S 43.

    Anmeldung
    BGFE, Referat Schulung
    Gustav-Heinemann-Ufer 130
    50968 Köln
    Tel. 0221-3778-410
    Fax: 0221-3778-479
    E-Mail: schulung@bgfe.de

    Bestelladresse für die CD-ROM "Praxisgerechte Lösungen"
    Die CD-ROM "Praxisgerechte Lösungen" können Sie bei der BGFE bestellen. Für Mitgliedsbetriebe ist die erste CD-ROM kostenlos, und jede weitere mit 5,10 Euro kostenpflichtig. Für Nicht-Mitgliedsbetriebe beträgt der Preis je bestellter CD-ROM 10 Euro zzgl. Versandkosten.

    BGFE
    Gustav-Heinemann-Ufer 130
    50968 Köln
    Telefon: (02 21) 37 78-521, -522, -528
    Telefax: (02 21) 37 78-297
    E-Mail: medien@bgfe.de

    Klug ist, wer weiß, wann er mit seiner Weisheit am Ende ist.

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank für den Tipp mit der CD.
    Mir rennen im Moment die Anbieter solcher Softwear die Türe ein.
    Leider geht bei vielen das Freischalten nicht, weil unsere Firma nach Außen zum Netz stark gesichert ist und Ausnahmen nicht gemacht werden.
    WEKA finde ich übrigens gar nicht gut. Die haben eine extrem agressive Verkaufspolitik und die angebotenen Programme sind riesig aufgebläht - da geht bei gleich die Klappe runter.

  • :50: Ich hätte da auch noch einen Nachtrag:
    App für Gefährdungsbeurteilung nach Arbeitsschutzgesetz auch für iPhone/iPad...

    "iNoRisk.Basic" (von AsA Arbeitsschutz) ist ein Programm für iPhone und iPad. Hat den Vorteil, dass Bilder gleich mit aufgenommen werden in die Doku. Die Doku lässt sich dann als PDF via Mail versenden. Die Basic-Version liegt bei rund 22 Euro, die Profi bei 80 € - beide sind über den AppStore zu beziehen. Es soll laut Hersteller-Webseite wohl auch noch eine PC/Mac-Version kommen, eine Anfrage zum Erscheinungstermin meinerseits von Heute ist noch ausständig.

    Allen ein Gutes & Erfolgreiches neues Jahr!!
    Gruß vom Tegernsee
    Peps... ;)

    .

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wir setzen seit 2008 die Software EHQS|plus ein und sind nach wie vor vom Leistungsumfang und der Performance begeistert. Der Anbieter entwickelt dieses System bereits seit 16 Jahren und die Erfahrung ist dem System deutlich anzumerken.
    Sicherlich ist das keine Lösung für kleine Unternehmen. Aber für uns mit mehr als 650 Mitarbeitern ein unverzichtbares Hilfsmittel geworden. Ganz zu Schweigen von der OHSAS Audits, die seit der Einführung von EHQS|plus erheblich einfacher verlaufen.

    Wer sich informieren möchte findet hier alles Wissenswerte: https://sifaboard.de/www.ehqs.de

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mal eine Lanze brechen für die GefDoc32. Ich benutze diese in der Version der BG RCI. Die Software ist im Kompendium Arbeitsschutz enthalten.

    Ein Manko ist, dass die Software nicht selbserklärend ist. Also entweder man hangelt sich durchs Handbuch (sehr mühsam), oder man macht ein Eintägiges Seminar beim Jedermannverlag dann kann man damit starten. Gut ist der Gefährdungskatalog / Prüfliste nach BGI 571, gut ist auch die Verfolgbarkeit der Maßnahmen mit Umsetzungskontrolle und Wirksamkeitsbewertung. Was ich mit dem Programm nicht mache, ist die Beurteilung von Tätigkeiten mit Gefahrstoffen.

    Zusätzlich bekommt man mit dem Kompendium eine Vorschriften- und Regelwerksammlung und eine Symbolbibliothek. Das Ganze gibt es als DVD Version oder online Version, und es wird ein bis zwei mal pro Jahr aktualisiert.

    Gruß Henry

    PS. Das ganze kann man sich natürlich auf der zur Zeit laufenden Messe anschauen!

  • Hallo Zusammen,

    ich nutze auch die Software ,,Praxisgerechte Lösungen3" von der BGETEM und bin damit auch sehr zufrieden. Es gibt sehr viele Vorlagen zu Tätigkeiten die schon viele Gefährdungen beinhalten, sie ist Netzwerkfähig und hat Verlinkungen zu den UVV,en BGI,en BGR,en,Arbeitsstätten-Richtlinien, TRGS,en und Gesetzen. Sie kann über Internet auf den neusten Stand gebracht werden. Was ich auch gut finde das Bilder in die Gefährdungbeurteilungen eingefügt werden können und Termine gesetzt werden können die dann über Mail an den Verantwortlichen der Maßnahme gesendet werden können.

    Nachteil der Software ist allerdings das sie keine Risikobewertung beinhaltet, die habe ich mir sebst gestrickt. Leider ist sie für Anfänger ein wenig unübersichtlich aber für 10€ sehr billig

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen