Rändelschrauben durch Schnellverschlüsse tauschen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo an alle,

    ich habe einen Verbesserungsvorschlag vorliegen, in dem an einer Maschine die Rändelschrauben durch Schnellverschlüsse ausgetauscht werden sollen. Ziel ist es, bei der Reinigung der Maschine Zeit einzusparen.

    Aus Arbeitschutzsicht sehe ich das allerdings kritisch an, da ich denke das dadurch ein erhötes Gefahrenpotenzial entsteht.

    Durch diese Änderung würde die Maschine doch auch die CE-Konformität verlieren, oder???

    Besten Dank vorab für Euere Antworten :thumbup:

    epoe

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    du schreibst leider nicht welche Schrauben ersetzt werden sollen.

    Auf jeden Fall solltest du dich mit dem Hersteller darüber beraten. Es stellt einen Verstoss gegen die BetrSichV dar.

    Schutzeinrichtungen dürfen nur mit Werkzeugen zu öffnen sein (siehe BGI 551). Also geht hier Schnellverschluss gar nicht.

    Hier eine Veröffentlichung der DGUV über Manipulation an Maschinen.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • Hallo epoe,

    Durch diese Änderung würde die Maschine doch auch die CE-Konformität verlieren, oder???

    Was meinst du mit CE-Konformität?

    [Klugscheißermodus an] :D
    Die Konformitätsbescheinigung des Inverkehrbringers besagt lediglich, dass behauptet wird, dass die Maschine den aufgeführten Vorschriften und Regelungen entsprechen soll. Zum Glück entspricht das auch meistens den Fakten.

    Die Bescheinigung bezieht sich auch nur auf die Erstinbetriebnahme. Wenn die Maschine durch den Nutzer (oder andere) "verändert" oder "geändert" wird, so ist zu prüfen, ob diese (Ver-)Änderung über die bestimmungsgemässe Verwendung vorgesehen ist und in der Dokumentation entsprechend berücksichtigt ist.
    Falls nicht, so muss ein Konformitätsbewertungsverfahren durchgeführt werden. Wobei die Konformitätsvermutung für die ursprüngliche Maschine weiterhin gilt.
    [Klugscheißermodus aus] 8)

    Du merkst, ich halte nicht viel von diesem CE-Zeichen. :huh: Es signalisiert Eigenschaften einer Maschine, die der Nutzer weder prüfen kann, noch darauf vertrauen sollte.


    ... an einer Maschine die Rändelschrauben durch Schnellverschlüsse ausgetauscht werden sollen...


    Die Maschinenrichtlinie bzw. Betriebssicherheitsverordnung fordert für Schutzeinrichtungen:
    ...
    Anhang 1 Mindestvorschriften für Arbeitsmittel gemäß § 7 Abs. 1 Nr. 2
    ...
    2.8 Arbeitsmittel müssen mit Schutzeinrichtungen ausgestattet sein, die den unbeabsichtigten Zugang zum Gefahrenbereich von beweglichen Teilen verhindern oder welche die beweglichen Teile vor dem Erreichen des Gefahrenbereichs stillsetzen.
    Die Schutzeinrichtungen
    ...
    - dürfen nicht auf einfache Weise umgangen oder unwirksam gemacht werden können,
    ...

    Da sowohl Rändelschrauben als auch Schnellverschlüsse als "einfach" gelten, kann man annehmen, dass die Rändelschrauben keine Schutzeinrichtung befestigen.
    Aber genaue Auskunft bekommt man nur über die vorgeschriebene Risikobeurteilung des Herstellers. Aber oft bekommt der Nutzer der Maschine diese gar nicht.

    Über eure eigene Gefährdungsbeurteilung könnt ihr hier aber eine Beurteilung durchführen. Für mich wären wesentliche Fragen:
    - Welchen Zweck haben die Rändelschrauben?
    - Welchen Zweck haben die Teile, die mit den Rändelschrauben befestigt sind?
    - Welche Gefährdung besteht in diesem Bereich der Maschine?
    - Was sind die bisher umgesetzten Schutzmaßnahmen?
    - Brauche ich bei Schnellverschlüssen andere, neue Schutzmaßnahmen?
    - Welchen Performance Level muss ich bei evtl. zusätzlichen Schutzmaßnahmen erreichen?

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo epoe,

    ich finde die Frage kann man mit den Info's so nicht beantworten.

    Kannst du eine kurze Beschreibung des Einsatzes der Schrauben geben oder noch besser ein kleines Foto?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)