Länge und Tiefe von Werkbänken

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich verzweifle noch an der Suche nach Angaben, wie Werkbänke in Werkstätten von den Maßen her geschaffen sein müssen !?
    Mit Angaben für Büroarbeitsplätzen wird man überhäuft.
    Wenn man Glück hat ist die Angabe der Bewegungsfläche an Werkbänken aufgeführt, dies war es aber dann auch schon.
    Ein externer Kollege lehnt sich hierbei an die Angaben für Büros.
    Ich suche also Maße über die Werkbankfläche pro Mitarbeiter. In Büros mindestens 1,6 m x 08 m.

    Wer kann mir hier weiterhelfen ?????

    Danke im voraus
    Thomas

  • ANZEIGE
  • Eine richtige Antwort ist hier wohl kaum möglich.
    Es gibt Werkstücke die nur wenige Millimeter messen, genauso wie Werkstücke die länger als 4 m sind.
    Gestern sahen wir Werkbänke in der Größe 1 m x 0,6 m. Dies ist für die Bearbeitung jeweils einer einzigen Cellastofeder völlig ausreichend.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Hallo zusammen,


    für Werkbänke gibt es keine Größenvorgaben. Die "Werkbank" ist immer so groß, wie sie benötigt wird. Wie Flügelschraube schon ausführt. Hier ist die eigen Gefährdungsbeurteilung (und das Ergebnis daraus) gefragt, wenn man auf eine spezielle Größe hinweisen will.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen

    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • ANZEIGE
  • Hallo Herr Krämer,

    kurz und schnell:
    es gibt eine Größenvorgabe für die Werkbank von Tischlern.... 2,2 m x 0,8 m...... aber das kommt vom Arbeitstyp, Werkzeug, Materialien und Historie....

    also: wenn Sie Bewegungsflächen, Werkbankgrößen festlegen wollen, bitte zuerst mit den MA und Meistern sprechen...!! :)

  • Hallo,

    es gibt keine passende Aussage, höchstens die, dass eine Werkbank nicht gross genug sein kann.
    Werkstück und Werkbank müssen in einen passenden Grössenverhältnis stehen, damit man sicher damit arbeiten kann. Das gilt nicht nur für die physische Grösse, sondern auch für die Befestigung und für die Stabilität der Werkbank.

    Letztlich kann man das nur direkt vor Ort feststellen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    es gibt keine passende Aussage, höchstens die, dass eine Werkbank nicht gross genug sein kann.

    Nicht ganz, aber doch noch auch ernst gemeint (mehr aus der Sicht des Praktikers, als der Sichtweise der Arbeitssicherheit):

    eine Werkbank sollte nur so groß sein, wie diese für die anfallenden Arbeiten wirklich nötig ist... sonst wird sie nur zugestellt, überladen, zugemüllt, nicht mehr ordentlich sauber gehalten und auch nicht mehr aufgeräumt! :cursing:

  • ..................klar.

    Das heisst aber auch, dass ein Uhrmacher keinen Staubsauger auf seine Werkbank bekommt.

    (Die Sache mit dem Aufräumen liegt in der Natur des Menschen, bei den Faulen eben nie.)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE