Not Aus Pflicht

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hey Ihr,

    ich habe eine Frage.
    Gibt es irgendwo ein Regel, bei der steht wann ein Not-Aus Pflicht ist?
    Wir haben einen Prüfplatz und da kann man, wenn man ungeschickt ist, eine Spannung von DC 48V bekommen. Da das noch als Schutzkleinspannung zählt, bin ich mir nicht sicher, ob dieser Prüfplatz einen extra Not-Aus- Schalter benötigt!
    Brauche ich bei Schutzkleinspannung zusätzliche Schutzeinrichtung?
    Habt Ihr irgendwelche Quellen, bei der diese Info steht, da ich einen Nachweis erbringen muss, dass dieser nicht oder doch benötigt wird.

    Viele Dank

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    die BGI 891 hilft sicher weiter. (Punkt 3.2.5) :D

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • Moin moin,

    Schutzkleinspannung ist schon eine Schutzmaßnahme !
    Die BGI 891 findet erst Anwendung bei Spannungen größer 60 Volt DC.

    Gruß Christian

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"

    Werner von Siemens, Zitat von 1880

  • Hallo,

    Gibt es irgendwo ein Regel, bei der steht wann ein Not-Aus Pflicht ist?

    Ja - Das ist eure Gefährdungsbeurteilung. ;) Und die Gefährdungsbeurteilung ist gesetzlich vorgeschrieben.

    Habt Ihr irgendwelche Quellen, bei der diese Info steht, da ich einen Nachweis erbringen muss, dass dieser nicht oder doch benötigt wird.

    Siehe oben. Und das ist auch euer Nachweis. ^^

    Ansonsten:
    Notaus bzw. Nothalt ist keine Schutzmaßnahme sondern eine Notfallmaßnahme, die dann zum Tragen kommt, wenn die vorgesehenen Schutzmaßnahmen versagt haben.

    Den Nachweis der Notwendigkeit zu führen wird wohl schwierig bis ausgeschlossen werden. Dazu gibt es zu viele unterschiedliche Standpunkte und Meinungen. D.h., ihr müsst "in Wahrnehmung eigener Verantwortung" selbst entscheiden.
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Not-Aus bezieht sich nicht nur auf die Spannungshöhe.
    Ist der genannte Prüfplatz z.B. zum Prüfen von elektrischen Antrieben da, kann sich aus der Maschinenrichtlinie 2006/42/EC ergeben, dass ein Not-Aus-System vorhanden sein muss.
    DIN EN 418, Sicherheit von Maschinen

    Grüße
    Flügelschraube

  • ANZEIGE