Elektrostatische Aufladung bei Feuerlöschern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe hier:

    http://brandschutzdialog.de/elektrostatisc…150/27454/5181/

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • 8o Ich sehe hier eher ein Problem bei der Entladung. Denn CO2-Löscher sind Brandklasse B. Bei B kann es zu explosionsfähigen Dampf-Luft-Gemischen kommen wenn eine brennbare Flüssigkeit heiß ist. Kann der Entladungsfunken etwa eine Zündenergie haben, die Ausreicht beim "Klub der blauen Flamme!" zu landen?

    ... kuck hin was de machst! --> Obacht geben - länger leben!

  • landy51

    Deinen Gedanken gang verstehe ich gerade nicht so recht. Einen Feuerlöscher setzte ich ein, wenn die Dämpfe einer brennbaren Flüssigkeit brennen. Da sie brennen, können sie nicht für eine Reaktion explosionsfähigen Atmosphäre zur Verfügung stehen.
    Wenn die Flüssigkeit nur "erwärmt" ist, so ist es sinnvoller die Wärmequelle zu isolieren und für eine Lüftung sorgen.

    Man kann Sachen auch schlimmer machen als sie sind.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

    Einmal editiert, zuletzt von NewWave (5. Juni 2014 um 08:18)

  • Hallo,

    Das ist eine der "wissenschaftlichen" Abhandlungen, die fuer mich so ueberfluessig wie ein Kropf sind...


    Kann man so oder so sehen...

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE