Gefährdungsbeurteilung Bauhof

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute,

    ich soll eine GB für einen Bauhof erstellen:

    hat vllt jmd schon sowas ähnliches:

    Mit folgenden Inhalten:

    1. Büroarbeitsplätze
    2. Dienstfahrten
    3.Lager
    4. Ladungssicherung
    5.Grünpflege
    6. Kanalarbeiten
    7 KFZ-Werkstatt
    8.Schlosserei
    9. Straßendienst
    10. Winterdienst
    11.Schreinerei
    12. Lackiererei

    wir haben uns erstmal darauf geeinigt das wir diese 12 Punkte nehmen das überhaupt mal eine GB vorhanden ist und uns dann etwas später spezifischer in die verschieden untergruppen einarbeiten.

    Hat zufällig jmd sowas schon mal gemacht bzw. ein großes layout das ich noch ggbfs etwa anpassen kann.

    Herzlichen Dank für eure hilfe/tipps :thumbup::thumbup:

  • ANZEIGE
  • Mahlzeit,

    wie wäre es denn umgekehrt?

    Du machst, gibst vor und das board liefert Details zur Verbesserung? :40:

    (Fast alle Punkte werden bei den zuständigen BG'n erschlagen.)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Guten Morgen Bernhard,

    ich bin erstaunt. Hat denn Dein Arbeitgeber mit den drei großen Buchstaben keine Vorlagen/Vorgaben?
    Einen guten Einstieg findest Du hier. Da ist fast alles Wichtige zusammengefasst.
    In der DGUV Information 214-064 findest Du auch eine GBU.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Nabend Duffsafe.

    Da muss ich aber der Frage von martin s mal extrem beipflichten! Du willst das in einer GFB erschlagen? Nicht wirklich, oder? ?( Du könntest es alles erstmal einzeln betrachten und dann vllt Büroarbeitsplätze mit Grünpflege zusammenfassen, oder? :D

    Geh systematisch vor. Unterscheide Innendienst und Außendienst und teilst denen spezielle Gruppen zu.
    Bsp. Innendienst (auf dem Bauhof): Verwaltung und Lagerung/ Umschlag. Außendienst ähnlich: Auf der Straße, Straßenrand oder Parkanlagen mit geringerer Gefährdung durch akuten Straßenverkehr. Danach gliederst Du es in Tätigkeiten

    Ich befürchte, dass Du da mit 12 GFBn nicht ganz hinkommen wirst. Grade weil hier ja auch die RSA 95 mit einzubeziehen ist. Fang mit dem Außendienst an. Grade bei Straßenarbeiten geschehen oft katastrophale Unfälle. Es sei denn, dass Du z. B. EX-Bereiche hast, wie in einer Lackierei... Die ist ebenfalls akut.
    Ich beneide Dich nicht. Aber wenn Du alles neu aufbauen musst, dann empfehle ich "Arbeitssicherheitszirkel". Geh in die Bereiche und sei präsent. Fahr mit raus und schau Dir an, was und wie die da rumtoben ;) Geh ins Gespräch und lass Dir Sachen erklären und warum die MA das so machen. Danach gehst Du in die Tiefe der Vorschriften und bildest den Zirkel. MA und Du. Die MA haben oft sehr gute Vorschläge, weil die sich schon lange über gewisse Sachen aufregen und sich natürlich auch deswegen schon lange darüber Gedanken gemacht haben. Komischerweise kommen da viele Aspekte aus den Vorschriften ins Gespräch, obwohl die MA diese überhaupt nicht kennen! Das protokollierst Du, gehst dann mit den Vorgesetzten ins Gespräch und erstellst mit denen zusammen die GFBn.

    Ich weiß nicht, ob das für Dich eine Lösung ist aber ich habe gelernt, dass ich nicht etwas von einem verlangen kann, wenn ich selber nicht bereit bin, es zu geben. Dazu gehört für mich das Verständnis, was er dort tut. Nicht von Plänen eines Straßenplaners, Videos oder aus 20m Entfernung! :thumbup:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • So hab ich mich auch entschieden.
    Werde jeden Punkt jetzt einzeln angehen ;(:rolleyes::D

    Das ist das Problem bei dem laden mit den großen drei Buchstaben 8) .
    Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.
    Wir werden das in der Zukunft so angehen das es mehr einheitlicher wird.