Ladungssicherung (Fachkraft für Ladungssicherung)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    wir hatten gestern unsere ASA Sitzung und da ist das Thema Ladungssicherung und Haftung durch uns als Versender aufgekommen und wir haben keinen richtigen Konsens zum Thema gefunden.

    Unser Betriebsarzt meinte es müssen in der Firma Mitarbeiter die mit dem versenden von Waren beauftragt sind ausgebildet werden zur Fachkraft für Ladungssicherung??? Gibt es so etwas oder meinte er eine allgemeine Ausbildung in Sachen Ladungssicherung.

    Desweiteren wo liegt die Haftung, wer Prüft die ordnungsgemäße Ladungssicherung, was muss Dokumentiert werden beim Verladen?

    Schon mal vielen Dank an Euch.

    Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt!
    (François Truffaut)

  • ANZEIGE
  • also: Eine "Fachkraft fuer Ladungssicherung" (schoener Begriff) gibt's nicht. Grundlage im Bereich Ladungssicherung ist hier, ich gehe mal von Transporten auf der Strasse aus, die VDO 2700 ff, nach der auch beteiligte Personen geschult werden. Rechtsgrundlagen zur Verantwortung und Haftung findest Du u.a. im HGB, OWiG, aber auch im Gefahrgutrecht.

    Einfach ausgedrueckt ist derjenige der verlaedt, also die Ladung physisch auf das Fahrzeug schafft, fuer die verkehrssichere Ladungssicherung zustaendig. Dies kann beispielsweise euer Lade-/ Lagermeister sein. Hier koennt ihr als Versender diese Verantwortung nicht durch einen vom Fahrer zu unterschreibenden Zettel mit entsprechender Pflichtenuebertragung abwaelzen. Das ist euer Ding. Hier solltet ihr also kompetents Personal am Start haben.

    Dokumentation funktioniert haeufig einfach ueber Fotos des abfahrbereiten Fahrzeugs. Ist mit heutiger Technik ja kein grosses Problem mehr und ich weiss immer, wie das Fahrzeug den Hof verlassen hat.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Lesetipps zum Thema "Haftung bei der Ladungssicherung":

    http://www.tis-gdv.de/tis/ls/verantw…ung_noprint.pdf
    http://www.ostwestfalen.ihk.de/uploads/media/…gen_AKTUELL.pdf

    Wer Verantwortung trägt, sollte in der Regel auch über die für diese Aufgabe notwendigen Kenntnisse verfügen.
    Entsprechende Schulungen werden von einschlägigen Firmen oder auch den BGen/UKen angeboten.

    Eine "Fachkraft fuer Ladungssicherung" (schoener Begriff) gibt's nicht.

    Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn ... ;)
    Ladungssicherungskurse werden mittlerweile unter genau diesem Begriff angeboten, selbst im Kursnet der Arbeitsagenturen ist diese Fachkraft zu finden.
    (Ich darf mich "Sachkundiger für Ladungssicherungsmittel" nennen ... :thumbup: )

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Nix besonderes, das sind die ganz normalen 2-Tages-Kurse zur Ladungssicherung nach VDI .... :)
    Offenbar musste das Kind einen wohlklingenden Namen haben ...
    Meine Bescheinigung habe ich auf'm Ladungssicherungsseminar der UK-Bund bekommen. :)

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo zusammen,

    @Zx6r636b:
    Ich verstehe deine Fragen folgendermaßen: Ihr seid Versender, aber nicht Verlader. Und deine Frage ist, wie stehts mit der Haftung (Ahndung bei Verstößen) bei mangelhafter Ladungssicherung während des Transports.
    Da laut gängiger Rechtsprechung entsprechend § 22 StVO Fahrer (betriebssicherheit) und Verlader, sowie auch jede andere für die Ladung eines Fahrzeuges verantwortliche Person gleichermaßen zur verkehrssicheren Verladung verpflichtet sind, können auch diese beschuldigt werden. Dazu kommen Pflichten des Halters (§ 31 StvZO), und weitere Personen (9 OWiG "Handeln für einen anderen"), bis hin zur Geschäftsführung (§ 130 OWiG "Aufsichtspflicht im Unternehmen").

    Grundsätzlich hat dein Betriebsarzt recht. Im Bereich Ladungssicherung müssen nicht nur verantwortliche Personen (Leiter der Ladearbeiten und weitere), sondern auch eigenverantwortlich handelnde Personen ausgebildet werden. Denn wenn jemand Voraussetzungen und Zustände der Fahrzeuge prüft und daraufhin in Abhängigkeit der zu transportierenden Waren nötige Ladungssicherungsvarianten empfiehlt, muss er auch dazu fachlich in der Lage sein. Ganz am Ende des Ladevorgangs sollte aus Eigenschutz eine rechtssichere Dokumentation (Wer weis was auf der Strasse alles so passiert...) angefertigt werden.

    @allgemein: Man muss Unterscheiden zwischen Grundlagenlehrgang entsprechend VDI 2700 ff, bzw. EN-12195-1 bis 4, und Fachkraft Ladungssicherung. Von Auffrischungskursen wollen wir hier nicht auch noch reden.
    Der Grundlagenlehrgang umfasst in der Regel 16 Unterrichtseinheiten mit oberflächlich angesprochenen Themen, und evtl Praxis. Dies ist lediglich ein Grundlagenlehrgang, der einen Einblick in das Thema Ladungssicherung gibt. Mehr nicht.

    Ein Seminar zur Fachkraft Ladungssicherung dauert da schon in der Regel fünf Tage (40 Unterrichtseinheiten). Bei einigen Anbietern füllt sich diese Woche allerdings mit viel Pädagogik, sodass nicht viel Zeit fürs
    fachliche bleibt. Wenn man schon AEVO o.ä. hat, braucht mans eh nicht nochmal.

    Ein aus MEINER Sicht sehr interessantes Ausbildungskonzept findet ihr hier: Klick

    Viel Glück weiterhin und beste Grüße


    If you think safety is expensive then try an accident !!!

  • Moin,

    das Thema Ladungssicherung kam von unserem hat auch, vor allem was ist wenn der Fahrer den Hof verlassen hat und zur nächsten Stelle fährt zum Be- oder Entladen. Habe hier gesagt, macht ein Foto, mit dem ihr euch absichert wie der LKW den Hof verlassen hat, damit , falls der Fahrer die LAdung nochmal umlädt ihr nachweisen könnt wie er den Hof verlassen hat. Ware wird ja meistens ja nochmal an der nächsten Station vom Fahrer losgemacht, damit er andere Ware abladen kann oder was anderes Zuladen kann. Mit Foto kann man nachweisen wie die Ware Verladen war und auch gesichert den Hof verlassen hat, so ist der Verlader beim Umladen aus der Verantwortung.


    Grüße aus Neuwied

  • Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe!

    Wir haben uns jetzt so geeinigt das wir unsere Versandmitarbeiter, die auch die LKW´s beladen, in Ladungssicherung weitergebildet werden (bei unserer BG). Desweiteren gibt es jetzt eine Checkliste wo alle relevanten Punkte zur Ladungssicherung abgearbeitet werden und zu guter letzt werden noch Fotos von der Ladung angefertigt.

    Man kann vlt. nicht alles damit abdecken, aber es ist schon mal ein Fortschritt.

    Grüße aus Königslutter

    Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt!
    (François Truffaut)

  • ANZEIGE