Beiträge von goy71

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    Hallo zusammen,

    @Zx6r636b:
    Ich verstehe deine Fragen folgendermaßen: Ihr seid Versender, aber nicht Verlader. Und deine Frage ist, wie stehts mit der Haftung (Ahndung bei Verstößen) bei mangelhafter Ladungssicherung während des Transports.
    Da laut gängiger Rechtsprechung entsprechend § 22 StVO Fahrer (betriebssicherheit) und Verlader, sowie auch jede andere für die Ladung eines Fahrzeuges verantwortliche Person gleichermaßen zur verkehrssicheren Verladung verpflichtet sind, können auch diese beschuldigt werden. Dazu kommen Pflichten des Halters (§ 31 StvZO), und weitere Personen (9 OWiG "Handeln für einen anderen"), bis hin zur Geschäftsführung (§ 130 OWiG "Aufsichtspflicht im Unternehmen").

    Grundsätzlich hat dein Betriebsarzt recht. Im Bereich Ladungssicherung müssen nicht nur verantwortliche Personen (Leiter der Ladearbeiten und weitere), sondern auch eigenverantwortlich handelnde Personen ausgebildet werden. Denn wenn jemand Voraussetzungen und Zustände der Fahrzeuge prüft und daraufhin in Abhängigkeit der zu transportierenden Waren nötige Ladungssicherungsvarianten empfiehlt, muss er auch dazu fachlich in der Lage sein. Ganz am Ende des Ladevorgangs sollte aus Eigenschutz eine rechtssichere Dokumentation (Wer weis was auf der Strasse alles so passiert...) angefertigt werden.

    @allgemein: Man muss Unterscheiden zwischen Grundlagenlehrgang entsprechend VDI 2700 ff, bzw. EN-12195-1 bis 4, und Fachkraft Ladungssicherung. Von Auffrischungskursen wollen wir hier nicht auch noch reden.
    Der Grundlagenlehrgang umfasst in der Regel 16 Unterrichtseinheiten mit oberflächlich angesprochenen Themen, und evtl Praxis. Dies ist lediglich ein Grundlagenlehrgang, der einen Einblick in das Thema Ladungssicherung gibt. Mehr nicht.

    Ein Seminar zur Fachkraft Ladungssicherung dauert da schon in der Regel fünf Tage (40 Unterrichtseinheiten). Bei einigen Anbietern füllt sich diese Woche allerdings mit viel Pädagogik, sodass nicht viel Zeit fürs
    fachliche bleibt. Wenn man schon AEVO o.ä. hat, braucht mans eh nicht nochmal.

    Ein aus MEINER Sicht sehr interessantes Ausbildungskonzept findet ihr hier: Klick

    Viel Glück weiterhin und beste Grüße


    If you think safety is expensive then try an accident !!!