Mehrfachsteckdosen als Ersatz für ortsfeste Installation

ANZEIGE
ANZEIGE
  • DIN VDE 0620 (Abschnitt 3.4.26) sagt: "Ortsveränderliche Mehrfachsteckdosen sind als Ersatz für eine ortsfeste Installation nicht zulässig"

    Dies wurde bei uns bereits öfter bemängelt und mittlerweile wurde auch an vielen Stellen Abhilfe geschaffen (Teeküchen z.B.)

    Die Frage ist, wie dies in Büros realisierbar sein soll? Dass man nicht endlos kaskadiert oder 5-fach Steckdosen verwendet ist klar, aber ich kann schlecht für jeden Monitor / Telefon / PC eine eigene ortsfeste Steckdose legen lassen?
    Irgendwo müssen da doch Grenzen sein, wenn man bspw. vernünftige 3-fach Steckdosen benutzt o.Ä.?

    Wie sind da eure praktischen Erfahrungen?

    Zweite Frage: Wie sieht das ganze bei einfachen Verlängerungen aus. Bspw. gibt es in einigen Räumen einen Kabelkanal mit 5 Steckdosen, der Schreibtisch steht aber so weit weg, dass die Gerätekabel einfach zu kurz sind.
    Was spricht gegen einfache Verlängerungen (ca. 3m)? -> sofern nicht eh eine vernünftige 3-fach Steckdose verwendet werden kann!?

    Grüße

  • ANZEIGE
  • ...zulaessige Belastungen nicht ueberschritten werden, die Summe der Geraete also nicht mehr saugt als an der Anschlussdose abgenommen werden darf, keine zusaetzlichen Gefahren durch Kabelsalat etc. entstehen und vernuenftiges Equipment verwendet wird, welches regelmaessig geprueft wird, ist dagegen nichts zu sagen.

    Nur ein kleiner Tip: Schaut euch solche "Kabalkanalloesungen" mal in Ruhe und genau an. Passiert haeufiger als man denkt das in solchen Kanaelen die Dinger einfach in Reihe geschaltet und keinesfall einzeln abgesichert sind. Dann hab' ich zwar eine "ortsfeste" Installation aber...

    In diesem Sinnne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • hmmmmhhh,

    Steckdosenleiste in einer vernünftigen Qualität unter dem Tisch für PC, Monitor, Drucker, ..., also für Geräte mit einer kleinen Stromaufnahme: ok.

    Das Ganze kaskadierbar? NEIN. Warum nicht?
    Das Problem ist zum einen eine u.U. dünne Anschlußleitung (z.B. 1,0 mm²) für eine Last von 3 kW und/oder eine starke Belastung (hoher Strom), der die Kontakte quält und/oder letztlich ein zu langer Schutzleiteranschluß, der einen RCD (Fehlerstromschalter, FI) so ärgern könnte, das dieser im Gefahrenfalle nicht sauber abschalten könnte und/oder so lange und minderwertige Zuleitungs-Äderchen, die bei hohem Strom als Raumheizung (Leistungsabfall an der Zuleitung) dienen könnten.

    Folge sind elektrische Gefahren und/oder Brandgefährdungen.


    Bitte hierzu auch die Suche betätigen. Das hatten wir schon öfters.

    (siehe komnet 6740)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo zusammen, danke schonmal für die Antworten.

    @ Michael: bin ich eigentlich auch der Meinung, dass es dann okay ist. Der vds-sachverständige hat sich allerdings sehr "generell" gegen Mehrfachsteckdosen ausgesprochen - was mich eben wunderte.

    @ Waldmann: Dass ich Mehrfachsteckdosen kaskadieren will, worauf die Komnet Frage abzielt, hab ich ja auch nicht gesagt. Ich will höchstens eine Verlängerung (mit einem Stecker) von der ortsfesten Steckdose zum Verbraucher legen.

    Gruß

  • Hallo,

    ok.

    Nur um die Wirtschaft anzukurbeln: Nehme eine vernünftige Qualität von einem namhaften Hersteller. Kostet mehr, hält aber dann auch besser/länger. :thumbup:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • ...das kann er ja auch wenn er denn sehr mitteilsam ist... Muss Dich allerdings nicht sonderlich kratzen, oder?!?! Denn, jetzt mal wieder ganz ketzerisch gefragt: Wer ist denn dieser "vds-Sachverstaendige" und was will er??? Fuehrt er bei euch regelmaessige Pruefungen durch? Wenn dem so ist, kann er entweder sagen: "Diese Installation kommt nicht durch die Pruefung weil: 1., 2., 3...." oder er nimmt die Sachen ab. Dann kann er zwar noch Empfehlungen aussprechen, das war's dann aber auch.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Tach zusammen.

    Ich glaube eher, dass der Sachverständige des VdS mehr darauf anspielt, dass heutzutage überall die "Billigdinger" von Mehrfachsteckdosen im Einsatz sind. Frei nach dem Motto: "Ich hab da z. H. noch eine gefunden, die können wir hier nehmen." oder "Ich hab da gestern eine für 1,99€ im Sonderposten gekauft." Diese Dinger sind "brandgefährlich!" Diese Teile sehen wir ja nun zu Genüge in den Firmen. Ich plädiere darauf, dass die Hersteller auch gleich noch den Rauchmelder mitliefern ;)

    Ich kenne das Problem ebenfalls. Wir sind das problematische Thema so angegangen:
    1. Einen Elektrofachbetrieb die Installation beurteilen und Festlegungen für die Belastbarkeit treffen lassen.
    2. Falls notwendig, die Installation nutzungsbezogen erweitern lassen
    3. Für die Bildschrimarbeitsplätze entsprechende Mehrfachsteckdosen fachgerecht anfertigen (Kabellänge) und in Verbindung mit dem Anschluss prüfen lassen
    4. Beschriftung der Mehrfachsteckdosen und Punkt in der BA: "Nur Anschluss von firmenseitig gelieferten IT-Gerät zulässig!"
    5. Unterweisung (vllt mit praktischer Vorführung) über Umgang mit Mehrfachsteckdosen

    Grade Punkt 5 kommt gut an ;) Wenn so die ein oder andere Mehrfachsteckdose das "Oxidieren" anfängt, vllt noch mit lockerem Lichtspiel ;) kommt das immer gut. Ich hatte nach so etwas auch schon Rückmeldungen der MA, dass sie das doch sehr beeindruckt hat und sie selber mal z. H. nachgeschaut haben. Viele haben sich dafür bedankt und selber gesagt, dass sie diese Billigteile z. H. gegen Ordentliche ausgetauscht haben.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)