Bodenmarkierungen in der Produktion und auf dem Werksgelände

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Freundliches Hallo an alle,

    wir wollen in unserem Werk im Aussenbereich und in den Produktionshallen Bodenmarkierungen anbringen.

    Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht und kann mit Hinweise und Tipps geben, was dabei zu beachten ist?

    Besten Dank vorab für Eueren Input, epoe

  • ANZEIGE
  • Moin epoe 13,
    ja.

    Draussen ist ein farbiges Pflaster immer gut und dauerhaft.
    Geht leider nicht überall. Schnell und günstig sind Spray-Geräte, die fahrbar sind und eine einstellbare Spur aufsprühen. Hier jetzt nicht die abwaschbare Farbe einsetzen, die zu Markierungen im Baubereich genutzt wird, sondern etwas für die Dauer. Wobei "Dauer" je nach Beanspruchung irgendetwas zwischen 1/2 und 2 Jahren ist. Wichtig ist immer ein sauberer, fettfreier und staubfreier Untergrund.

    Für den Innenbereich gibt es Klebebänder in allen Farben und in verschiedenen Formen. Dabei ein MArkenprodukt wählen und auf den Untergrund achten. Bis auf einen Punkt sind diese unkaputtbar: drehende Staplerreifen auf dem Band killt diese! Alles andere, wie drüberfahren, laufen, fegen, wischen, usw. macht dort nichts aus.

    Vorteil: Farbe und Band kann mit der eigenen Truppe aufgetragen werden und läßt sich auch, stellenweise, wieder reparieren.

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin Moin,

    für die Halle sowie draußen ist endscheidend was für Fahrzeuge und wieviele dort fahren. Vollgummireifen von Staplern z.B. radieren alles billige, Handhubwagen mit harten Rollen und Dreck oder eingefahrenen Spänen ebenfalls. Wenden Fahrzeuge mit Luftbereifung auf der Stelle ist die Spühfarbe aus der Dose schneller verschwunden als deine Bestellung im Einkauf ist. Hol dir mal Angebote vom Maler oder Straßenmarkierrern ein, verlange Abriebfestigkeit und du hast Jahre was davon. Das Asphaltweiß ist langlebig und diese Firmen arbeiten auch mal auf den Sonnabend wenn nichts los ist. Alternative : Es gibt Streifen auf Rolle wie z.B. in Baustellen in orange. Haltbarkeit beim überfahren in Längsrichtug OK aber harte Räder ab 45° Winkel lösen die Klebeverbindung. Hab damit 10 Jahre im Fahrzeugbau zu tun gehabt. 2007 hab ich damals den BO Kraftkreis malern lassen und eben bei Tante Google Bilder von 2014 mir angeschaut, alles noch da - das hält bei täglichem Stapler und Testbetrieb. Siehe Anhang

    Gruß Canislupus