Ex-Schutz Handscanner/Tablet

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Tach ihr Ex-Spezis....

    Ich hab ne Frage/bzw. würde gerne mal eure Meinung hören.

    Ausgangssituation:
    Ein per Bauordnung und Ex-RL zugelassenes passives Lager mit max. 12500kg Lacken, Lösemitteln etc. Zugelassen und eingestuft als Zone 2. Es findet AUSSCHLIEßLICH passives Lagern statt. Also nur Waren rein, Ware im gleichen Zustand, ungeöffnet raus. Es besteht eine automatische Absauganlage mit Warnanlage, Anbindung an die Feuerwehr etc. Das Lager ist ca. 20m lang, und 15 breit.
    Ein Lager mit einem Vorraum, der mit einer Türe getrennt sind. Im Vorraum befindet sich ein kleines Büro. Kein Ex-Bereich.

    Bisher haben die Herren eine händische Bearbeitung der Zettelwirtschaft betrieben und wollen jetzt umstellen auf Handscanner oder Tablet.

    Ich hab im Internet einen ganzen Pack sowohl Scanner als auch Tablet gefunden, die Ex-Geschützt sind. So sehen sie gleich wieviel von was da ist. Einbinden soll das dann die interne EDV Abteilung.

    1. Was macht, aus eurer Sicht praktikabel mehr Sinn? Tablet oder Handscanner?
    2. Hat jemand Erfahrungen mit guten Produkten in dem Bereich? (Ich will jetzt keien Werbung, sonder Erfahrungsberichte!)


    Danke und Gruß

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Hallo Mike144,

    frag doch mal bei Deiner EDV-Abteilung nach. Ist denn schon Software vorhanden, die genutzt wird? Je nach verwendeter Software ist das eine, oder andere besser, bzw. leichter zu implementieren.
    Gib der EDV-Abteilung die notwendigen spezifikationen bezgl. Ex-Schutz an die Hand, eventuell noch ergonomische Bedingungen, um den Rest sollen sie sich kümmern.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin,

    universeller wäre sicherlich das tablet.

    In meinen Augen ist der Betrieb des Gerätes sicherlich gefahrlos, dennoch bitte immer beachten: Ex-Raum verlangt Ex-Geräte.
    Und gibt's die als tablet? Sicherlich zu Preisen für eine Urlaubskreuzfahrt. :?:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • In meinen Augen ist der Betrieb des Gerätes sicherlich gefahrlos, dennoch bitte immer beachten: Ex-Raum verlangt Ex-Geräte.
    Und gibt's die als tablet? Sicherlich zu Preisen für eine Urlaubskreuzfahrt.


    Der Handscanner den ich gefunden hab, liegt bei 2300, die Basisstation, die dazugehört, aber nicht im Preis inbegriffen ist 1500 und das Kabel zwischen PC und Basisstation 150... Um Tablets hab ich mich noch gar nicht richtig gekümmert, nur gesehen, dass es sowas gibt.
    http://www.mobile-computing-hazardous-area.com/de/erfahre-mehr/xcripadmini/

    Ipad Mini, exgeschützt. Ich find keine Preise, aber wenn ich sehe was ein "normales" Ipad kostet.... und jetzt ein I-ex-Mini....

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Ipad Mini, exgeschützt. Ich find keine Preise, aber wenn ich sehe was ein "normales" Ipad kostet.... und jetzt ein I-ex-Mini....


    Es dürfte sich hierbei ja nur um eine entsprechend dichte Hülle um das Ipad handeln. Technisch eigentlich nichts besonderes, aber die Ex-zertifizierung kostet wohl einiges und das holt man sich dann über die zu erwartende Stückzahl mit entsprechendem Preis wieder herein.

    Ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass ein verpacktes Ipad so sonderlich ergonomisch als Scanner dienen kann, da halte ich entsprechend geformte speziell dafür ausgerüstete Geräte für sinnvoller.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ich hab was gefunden bzw. jemanden.

    Ein Dienstleister, der Ipads, Zone 2 schützt. Du schickst dein Ipad ein, die machen es bombensicher ( :D ) und schicken es dir wieder zurück. Zugelassen für Zone 2. Passt also. Kostenpunkt 1200 Euronen.

    NEIN; DIES IST KEINE WERBUNG! http://www.ecom-ex.com/en/home/ NEIN; DIES IST KEINE WERBUNG!

    Ich denke, wenn ich mich so umschaue, ist das die kostengünstigste Lösung.


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Ja siehst du.

    Zu überlegen wäre sicherlich vorab, wenn schon tablet, welches Betriebssystem! Und den Anschluß der Hülle zur Aussenwelt: Sicherlich das Netzteil, mitbeachten.

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ...Ein Dienstleister, der Ipads, Zone 2 schützt. Du schickst dein Ipad ein, die machen es bombensicher ( :D ) und schicken es dir wieder zurück. Zugelassen für Zone 2. Passt also. Kostenpunkt 1200 Euronen. ...


    Wenn ich das wenige, was dieser Anbieter auf seiner Seite angibt richtig verstehe, dann mancht er ganau das, was ich beschrieben hatte. Er verpasst dem Ipad ein Ganzkörperkondom, sprich er verpackt es weitgehend gasdicht in einer Gummihülle, die auch noch ein wenig Stöße absorbieren kann für den Falltest und das war es dann schon.

    ...Und den Anschluß der Hülle zur Aussenwelt: Sicherlich das Netzteil, mitbeachten.


    Laden solcher Geräte erfolgt in der Regel außerhalb der Ex-Zone und dazu hat die Hülle dann Öffnungen für den Ladeanschluss.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,
    keine weiteren Bedenken, also los.

    Vielleicht könntest Du nach "Erfolg" deine Erfahrungen hier posten?

    Danke.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Vielleicht könntest Du nach "Erfolg" deine Erfahrungen hier posten?

    Mach ich, wenns umgesetzt wurde!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike