Normen im Brandschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    aktuell sind diverse Normverfahren anhängig, teils (Veröffentlichungs-
    datum beachten) können diese über das Norm-Entwurfsportal schon
    eingesehen und kommentiert (Einsprüche) werden.

    http://www.fnfw.din.de/cmd?level=tpl-…e&bcrumblevel=2

    und

    http://www.fnfw.din.de/cmd?level=tpl-…e&bcrumblevel=2

    und

    http://www.fnfw.din.de/cmd?level=tpl-…e&bcrumblevel=2

    und

    http://www.fnfw.din.de/cmd?level=tpl-…e&bcrumblevel=2

    und

    http://www.fnfw.din.de/cmd;jsessionid…e&bcrumblevel=2

    und

    http://www.fnfw.din.de/cmd?level=tpl-…e&bcrumblevel=2

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Managementsystem Aufrechterhaltung der Betriebsfähigkeit...

    Das klingt interessant.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo,

    Managementsystem Aufrechterhaltung der Betriebsfähigkeit...
    Das klingt interessant.

    Warten wir es ab, ich verspreche mir da nicht viel.
    Im Hinblick auf den BS ist es auch ein alter Hut (vgl. VdS 2009).

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    ja...ist meist nur nicht im Sinne vom BS.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • ja...ist meist nur nicht im Sinne vom BS.

    Stimmt. Man könnte theoretisch ein Managementsystem aufbauen, in dem die Worte "Brand / Brände, Feuer, Brandbekämpfung, Selbstrettung, Evakuierung" etc. nicht vorkommen. Im Sinne dieses MMS müsste man aber theoretisch ganz vorne anfangen. Beim vorbeugenden baulichen und auch organisatorischen Brandschutz. Um Brände gar nicht erst entstehen zu lassen. Aber gefühlte 80%, vermutliich noch mehr, würden da schon kläglich scheitern. Also beschränkt man sich darauf, einem Kunden vorzugaukeln, wie schnell man doch nach einem Brand wieder lieferfähig ist.......

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo harmi,

    ich kenne keinen Kunden der sich Gedanken über die Aufrechterhaltung der Betriebsfähigkeit macht und gleichzeitig den vorbeugenden Brandschutz vernachlässigt.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,


    ich kenne keinen Kunden der sich Gedanken über die Aufrechterhaltung der Betriebsfähigkeit macht und gleichzeitig den vorbeugenden Brandschutz vernachlässigt.

    da habe ich eine andere Wahrnehmung, die Bestellung eines BSB, Ausstattung mit
    Feuerlöscheinrichtungen, Aufstellung Pläne etc. haben nicht zwangsläufig
    mit der Aufrechterhaltung der Betriebsfähigkeit was zu tun. In vielen Betrieben ist
    der BS ein notwendiges Übel, über den Fall X (Brand) machen sich die wenigsten
    Gedanken. Nicht selten mit den entsprechenden Folgen dann.....
    http://www.fvlr.de/downloads/pub_brandak16_03.pdf

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Die Aussage von Stephan ist doch absolut korrekt. Wer sich ernsthaft Gedanken über die Erhaltung der Betriebsfähigkeit macht, befasst sich selbstverständlich auch mit den Problematiken, Feuer, Wasser, Einbruch, Vandalismus, Streik, Wiederanlaufzeiten, Zeiten für Ersatzbeschaffungen, Finanzierung usw. usw. Ausgehend von den Gefahren, die drohen werden entsprechende Szenarien erarbeitet, um im Ereignisfall ein zügiges Wiederanlaufen des Betriebes, ein Notbetrieb, eine unveränderte Produktion etc. sicherzustellen. Dass sich nicht alle ernsthaft mit der Erhaltung der betriebfähigkeit beschäftigen, steht auf einem anderen Blatt, aber das hat Stephan ja auch nicht gesagt. ;)

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Eure Kunden möchte ich haben.... :D

    Aussage 1: Was soll bei uns schon brennen?
    Aussage 2: Brandmeldeanlage und top ausgerüstete Feuerwehr. Den Feuerlöscher packt eh keiner an. Außerdem machen die nur Dreck.
    Aussage 3: Ich kann die Leute nicht stundenlang von der Arbeit abhalten, um BSH auszubilden, die ich nie brauchen werde.
    Aussage 4: Wir sind doch versichert
    Aussage 5: Wenn es bei uns brennt, gieße ich noch Benzin nach

    :cursing:

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo,


    Die Aussage von Stephan ist doch absolut korrekt.

    Die Grundaussage ist ja auch korrekt, nur leider sind beide Punkte
    nicht immer zwangsläufig in der Denkweise verbunden. Ein Betrieb
    mit einem vorbildlichem BS ist nicht zwangsläufig auch auf Betriebsunter-
    brechungen vorbereitet.

    Dieses fehlende Bewusstsein fängt im übrigen bei der Bestellung vom
    BSB und anderer BS-Dienstleistern schon an.....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Da war ich zu schnell mit absenden.

    Der vorbeugende Brandschutz, allen voran der bauliche, ist nicht sehr beliebt. Kosten, Kosten, Kosten. Beispiel RWA. Eine RWA für 25.000 € ist beim Bauen eine Menge Geld. Spätestens beim ersten Brand sind diese Kosten so was von gering im Gegensatz zu dem Schaden, der ohne RWA enstanden wäre. Rauch raus, Hitze raus und die Möglichkeit die Halle mitsamt Inventar einigermaßen schadlos zu halten steigt um ein vielfaches. Gleichfalls sinken andere bauliche Kosten, weil man gegebenenfalls aufgrund einer verkürzten äquivalenten Barnddauer die Feuerwiderstandsklasse tragender Bauteile senken kann. Eine komplette Halle in F0 statt in F30 kann da schon mal einen fünf bis sechsstelligen Betrag ausmachen. Oder die Grundfläche für die ermittelte Halle kann wesentlich erhöht werden (z. B. für geplante Erweiterungen, etc.

    Aber das muss man den Leuten auch erst mal so erklären. Die meisten halten das für eine dämliche Auflage der Brandschutzdienststelle oder ähnliches. Hier ist ganz viel Aufklärungsarbeit notwendig.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo Zusammen,

    da kann ich harmi Beiträgen 10 u. 12 zum Thema nur zustimmen!!!!!!!!!!

    Die Aussagen in seinen ersten Beitrag (10) kenne ich auch zu genüge. Nur aus Schaden wird man Klug! Schade eigentlich!!!!

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Die Grundaussage ist ja auch korrekt, nur leider sind beide Punkte
    nicht immer zwangsläufig in der Denkweise verbunden. Ein Betrieb
    mit einem vorbildlichem BS ist nicht zwangsläufig auch auf Betriebsunter-
    brechungen vorbereitet.

    Dieses fehlende Bewusstsein fängt im übrigen bei der Bestellung vom
    BSB und anderer BS-Dienstleistern schon an.....


    Hallo Simon,

    meine Aussage ist natürlich zu 100% richtig, ich habe schließlich immer Recht 8) Im Ernst: Ich gehe ja von meinen Erfahrungen aus und die sind wie geschrieben ;)
    Ich widerspreche auch nicht, dass es bei vielen Firmen beim Brandschutz hakt, auch ich habe da leider ähnliche Erfahrungen.
    Auch dass Firmen mit einem guten vorbeugendem Brandschutz nicht unbedingt automatisch auch an die Wiederherstellung der Betriebsfähigkeit denken sehe ich genauso.
    Andersherum widerspreche ich aber: Wer sich mit der Aufrechterhaltung der Betriebsfähigkeit beschäftigt, wird sich immer auch um den vorbeugenden Brandschutz Gedanken machen. Über die Qualität dieser Gedanken kann man natürlich auch gerne streiten. Meiner Erfahrung nach ist die "Qualität" bei Firmen mit entsprechendem Konzept aber wesentlich höher als bei Firmen ohne.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,


    Meiner Erfahrung nach ist die "Qualität" bei Firmen mit entsprechendem Konzept aber wesentlich höher als bei Firmen ohne.

    Das sicherlich, frag doch aber mal hier im Forum nur bei den BSB, welche
    Regelungen sie zum Beispiel in der BSO oder in ihren eignen Bestellungs-
    urkunden diesbezüglich vorgenommen haben. Da fangen nämlich schon
    die Probleme an.....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010