ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich suche einige erschreckende Bilder zum Thema "Absturz". Wer also etwas gutes hat, bitte her damit.

    Warum:
    Zu meinen Schäfchen gehört eine vielfach ausgezeichnete und designte Bibliothek im Harry-Potter-Stil. Also ein großer Lesesaal, offen nach oben und in der 2. und 3. Etage mit offenen Emporen versehen.
    Auf der Empore bilden ein Regal links und rechts und ein Gitter nach vorne jeweils einen kleinen Raum. Direkt hinter dem Gitter geht es runter und unten wäre dann die unbequeme Landung auf sehr stabilen Lesetischen. Das Gitter ist 1m hoch. Soweit ok. Jetzt haben sich aber findige Mitarbeiter gedacht, das Leben ist schon schwer genug, und packen vor jedes Gitter einen Tritt (Elefantenfuß mit 40cm Höhe) damit auch kleinere Menschen an die oberen Regalbereiche kommen und vielleicht bei Bedarf besser über das Gitter klettern können :thumbup: . Also nicht mehr gut. Die böse SiFa hat schnell mal eben viele Tritte (bei 50 habe ich aufgehört zu zählen) entfernen lassen. Da war schon Begeisterung da. Jetzt nehmen findige junge Menschen Stühle und Papierkörbe zum klettern. Kreativ, doch vom Ergebnis noch bescheidener.
    Mir ist schon klar, dass das Gitter höher muß/sollte, doch staatliche Mühlen maaaaaaaaaahlen sehr langsam.

    Und bis die finale Lösung da ist, brauche ich Horrorbilder.

    :62:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • ...Und bis die finale Lösung da ist, brauche ich Horrorbilder.

    :62:


    Wozu? Um den Absprung zu erleichtern?

    Du hast ja eindeutig eine Gefahr erkannt und auch schon die Tritte entfernen lassen. Da dies nicht ausreichend ist, gibt es eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten.
    1. der gefährliche Bereich wird gesperrt.
    2. im gefährlichen Bereich dürfen sich nur noch entsprechend zuverlässige und unterwiesene Personen bewegen.

    Ich gehe einmal davon aus, der Architekt des tollen Bauwerkes hat bei Veränderungen ein großes Mitspracherecht und da wird es schon schwierig. Im Zweifelsfalle ist diese Bibliothek dann eben eine gewisse Zeit ohne Publikum. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    was bei meinen "Leiterterroristen" immer gut funktioniert (bei Dir ist die Absturzhöher ja noch größer): Lasse eine Wassermelone aus zwei Metern Höhe abstürzen! 8| Der Aha-Effekt ist eigentlich immer sehr groß. (Aber bitte nicht in Richtung der Lesetische und der Literatur. ;)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • 1. der gefährliche Bereich wird gesperrt.
    2. im gefährlichen Bereich dürfen sich nur noch entsprechend zuverlässige und unterwiesene Personen bewegen.[/quote]

    Ich gehe einmal davon aus, der Architekt des tollen Bauwerkes hat bei Veränderungen ein großes Mitspracherecht und da wird es schon schwierig. Im Zweifelsfalle ist diese Bibliothek dann eben eine gewisse Zeit ohne Publikum. ;)

    Hallo.
    Im Prinzip richtig.
    Gefahr erkannt und beseitigt. O.K.
    Die Tritte werden gebraucht, ob jetzt 40cm hoch oder 20cm hoch. Damit ist das Geländer eindeutig zu niedrig. Jetzt kommt natürlich der Punkt der Ausstattung: Nobelobjekt, Architekt mit vielen Preisen, jede Änderung dauert.....
    Das war der offizielle Part.

    Leider wird immer mal wieder jemand mit den besagten "Hilfsmitteln" erwischt, trotz Aushang. Ein leeren der oberen Regalbereiche ist dann schon eine Kapazitätsminderung von ca. 15 bis 20% des Regalinhaltes. Die oberen Bereiche dürfen nur mit einem "großen" Mitarbeiter benutzt werden, der keine Steigehilfe braucht. ;)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ...Leider wird immer mal wieder jemand mit den besagten "Hilfsmitteln" erwischt, trotz Aushang. ...


    Ist dort nur Personal tätig oder auch Besucher?
    Wenn nur Personal in den gefährdeten Bereichen tätig ist, würde ich ein Kommissioniergerätanbieten, wie z.B. in meinem Linkbeispiel.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    beides. Personal und Besucher.
    Wobei es mehr Besucher gibt. Das Personal ist schon gedrillt und und in einer Aufpasserfunktion, doch die Räumlichkeiten sind nicht einfach einzusehen.
    (Wie gesagt: Über 50 Tritte, weil über 50 von diesen Regalnischen.)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Waldmann,

    das Problem habe ich auch immer wieder.

    Ich würde zusätzlich noch einen Warnhinweis anbringen und mit einem Zusatzschild darauf hinweisen, dass die Stühle nicht als Aufstieg zu benutzen sind.

    Oder Du bastelst Dir selber ein Schild (siehe Anhang, natürlich nicht ganz ernstgemeint) ;)

    Guß
    Stephan

  • Hallo Waldmann
    vieleicht etwas in dieser Richtung, an die Vernunft appellieren

    MfG Ingo

    Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen,

    sondern sie zu Ermöglichen. (Antoine de Saint Exupery) Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden. (Friedrich II. der Große)

    Tu was Du willst - aber nicht, weil Du musst. (Buddha)

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo F. (25. März 2014 um 08:28)

  • ANZEIGE
  • ...., an die Vernunft appellieren


    Ja von Hand spülen ist nicht gut für die Haut und Kinderarbeit das geht ja mal garnicht, oder wolltest Du auf etwas anderes hinweisen? ;)

    .... jede Änderung dauert.....
    Das war der offizielle Part.

    Leider wird immer mal wieder jemand mit den besagten "Hilfsmitteln" erwischt, trotz Aushang. ...


    In Stuttgart war man da pragmatisch. Der Fernsehturm wurde aus Brandschutzgründen "über Nacht" per Dekret des Oberbürgermeisters, für den Publikumsverkehr gesperrt.
    Inzwischen scheint das Sanierungskonzept zu stehen und man plant die Wiedereröffnung.

    Wenn die Gefahr, wie von Dir beschrieben besteht und schon mehrfach trotz entsprechender Hinweise, ungeeignete Aufstiegshilfen vorgefunden wurden, bleibt eigentlich nur eine Maßnahme zu empfehlen. Umgehende Schließung des gefährlichen Bereiches. Das würde ich dem verantwortlichen Leiter schriftlich mitteilen. Im Schadensfalle bist Du dann vielleicht raus aus der Sache.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Tiefflieger,

    das habe ich gemacht, schriftlich, mehrmals, mein Fell ist sauber.
    Trotzdem ist es einfach nervig, wenn man sieht, wie langsam sich die Mühlen drehen. Eine FaSi in Stabsstelle ist eben manchmal "zahnlos".
    Hinzu kommt noch, dass der Eigentümer (Land) nicht der Nutzer (Hochschule) ist. :102:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • @Tiefflieger

    wenigstens einer :82: hat es verstanden. :rot:

    MfG Ingo

    Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen,

    sondern sie zu Ermöglichen. (Antoine de Saint Exupery) Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden. (Friedrich II. der Große)

    Tu was Du willst - aber nicht, weil Du musst. (Buddha)

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    vielleicht kannst du hiervon was brauchen.... :D
    Sowas zeige ich bei meinen allgemeinen UVV-Schulungen immer für die MA, die pünktlich da sind, um die Wartezeit etwas zu überbrücken, bis die Nachzügler eintreffen und um die Stimmung etwas aufzulockern.

    einmal hier....

    oder hier...

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • Hallo Waldmann,

    jaja die beratungsresistenten Studenten! (Aber du hast dir das ja ausgesucht HAHA)

    Schalte doch mal, oder besser lasse eine fiktive Unfallmeldung, einfach nur ein Fake, in den Asta oder sowas einsickern. Lehrer Bommel hat uns das ja in der Feuerzangenbowle vorgemacht.
    Eine gute Scheißhausparole kann Wunder wirken.
    Wenn nix mehr hilft, hilft nur noch List und Tücke.

    Dann noch von der SUVA die Folie mit Kreide nachgemacht,mal ruhig mal mit Kreide eine Siluette auf den Boden und das Thema Absturzsicherung bzw. Unfallgefahr ist Campusthema.

    Schau in den Anhang!!!

    Gruß Canislupus

  • Moin Canislupus,

    klar habe ich mir das ausgesucht und sogar JA zu dem Job gesagt.

    Die kleinen Zwischenaktionen, das ist doch das Salz in der Suppe, sonst hätte ich vom ewigen Büroschlaf nur Striemen auf der Stirn (da wo mein Ärmel als Stütze drunter lag) und einige Beulen, die dann immer kommen, wenn mein Kopf auf den Schreibtisch aufschlägt. :thumbup:

    Die Sache mit dem AStA gehe ich mal freundschaftlich an. Das Problem ist oft die Kommunikation. In D kannst du studieren ohne eine europäische Sprache richtig zu verstehen. Von Sprechen rede ich da gar nicht.
    Die Zeichnung der Suva ist schon gut. Ich glaube, wenn ich noch auf dem Boden male, dann erschlagen mich alle. Die Aufschlagstelle wäre dann nämlich genau im Lesesaal, auf den Tischen. Zur Zeit gibt es eben eine etwas eingeschränkte Lagerkapazität in dem Bereich.
    Für nächste Woche ist die gesamte Dokumentation des Gebäudes versprochen. Mal schauen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • :moin:

    auch hier ein Abschlussbericht.

    Unfallkasse und die staatlichen Arbeitsschützer sind jeweils Arbeitsschutzbehörden für die Arbeitnehmer. Als die eigentliche Gefahr beseitigt war (einige Regale sperren) war für die das Buch zu.

    Wir brauchen jedoch die Kapazitäten in den Regalen.
    Ergo:
    Die erste Podestleiter ist als Tester bestellt. Sieht recht niedlich aus: Eine fahrbare Podestleiter mit 40 cm Höhe und einem umlaufenden Geländer. Mal schauen wie die dann angenommen wird.
    Traurig sind da nur die Preise. Jeweils Sonderanfertigungen und die Angebotspreise der namhaften Alu-Leiter-Hersteller klaffen hier tw. zu 350% auseinander.

    Damit ist dies Thema, zumindest für mich/uns erledigt.

    Der preisgekrönte Architekt hat von den Bibliotheken im gleichen Stil einige mehr gebaut. Wieso kommt dort keiner auf die Idee und überprüft die Absturzsicherungen?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin Waldmann,

    frag mal bei einem Metallbaubetrieb nach. Für ein Tanklager haben wir auch Podestleitern mit ungewöhnlichen Maßen gesucht. Die namhaften Leiterhersteller lagen bis zu 500% über den Angeboten der ortsnahen Metallbauer.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hi Stephan,

    danke für den Tipp.

    Die örtlichen Eisenmenschen waren da auch zu teuer.

    Helfen wird uns eine der namhaften Firmen. Dort ist unser Produkt zwar eine Sonderanfertigung, das Material ist jedoch von der Stange. Die Podestleiter, die wir brauchen fällt da wohl eher in den Bereich Modellbau? ^^

    (Der günstigste lag bei einem Stück, als Tester, bei ca. 550€. Wenn wir mehr wollen gibt es noch 10% Rabatt. Das war ok für die features, die wir wollen.)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)