Sicherheitsschuhe für Büromitarbeiter & Besucher

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin zusammen,


    ich wurde jetzt gefragt ob die Besucher und die Büromitarbeiter die kurz mal eben durch die Produktionsräume laufen Sicherheitsschuhe brauchen.

    Ehrlich gesagt weiss ich nicht wie ich die Gefahr beurteilen soll. Gemäß Ziffer 3.1.1.2 BGR 191 da steht was davon das sie zu tragen sind wenn damit zu rechnen ist. Daher würde ich jetzt sagen die brauchen keine Sicherheitsschuhe. Aber tatsache ist man kann sich immer mal stossen und es kann auch mal etwas von einer vorbeifahrenden Palette runterfallen. Und dann habe ich gesagt es ist nicht nötig.

    Mhhh hat einer nen Tipp für mich?

    Danke Jan

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Also Besuchergruppen brauchen in der Regel keine Sicherheitsschuhe zu tragen (hängt aber auch ein bisschen davon ab von was für einer Art von Unternehmen man ausgeht), bei Büromitarbeitern sieht das ein wenig anders aus..... Sind sie nur Gelegentlich im BEtrieb unterwegs (Hauspost, kurze Mitteilung etc. ) kann auf Schuhe verzichtet werden. Sind sie aber Regelmäßig im Betrieb unterwegs müssen auch sie entsprechende Schuhe tragen. Hängt aber immer davon ab von was für einem Gefährdungsgrad man ausgehen muss)

    Es ist nunmal wie es ist! :rolleyes:

    Das positive wenn man vom Hochhaus fällt ist...... die viele frische Luft ......... 8|

  • Hallo Jan,

    ist es möglich den Besucherverkehr von dem innerbetrieblichen Verkehr z.B. durch markierte Wege zu trennen? Oft wird es so gehandhabt, dass Besucher die durch Wege von der Poduktion getrennt sind, keine Sicherheitsschuhe benötigen. Büromitarbeiter, die diese Wege aber hin und wieder verlassen, müssen Sicherheitsschuhe tragen.
    Aus der Ferne wird es schwer Dir da zu helfen. Das ist ein klassischer Fall um Deine Aufsichtsperson zu befragen.

    Falls Du nicht um die Sicherheitsschuhe bei Besuchern herumkommst, sind solche Überzieher ganz praktisch. Die müssen nicht so aufwändig desinfiziert werden.

    Gruß
    Stephan

    PS: :512: zum Geburtstag!

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • auch wir sind auf der Suche nach einem System um unsere Besucher mit Sicherheitsschuhen auszustatten.

    Wie schwanken zwischen Besucherschuhen und den angesprochenen Überschuhen. Wer hat Erfahrungen mit dem einen oder anderen gemacht. Wo sind Vor- und Nachteile beider Systeme?

    Gruß Henry

  • Kenne das Problem,
    bei uns wurde gesagt (sehr schlechtes Argument), Büromitarbeiter brauchn keine Sicherheitsschuhe, da sie ja nur kurz durch die Produktion und Lagerbereiche gehen und dann die Kosten erst alle auszustatten. Dabei war da Ladeverkehr und innerbetrieblicher Verkehr ohne Ende.

    Die Überschuhe sind nicht sehr bequem aber echt praktisch, jeder kann, bevor er die Halle oder Lager betritt schnell in die reinschlüpfen. Egal ob Mitarbeiter oder Besucher.

    Achja ein Kunde machte dann bei der Firma ein audit und bemängelte die fehlenden Schuhe, also so schnell wie alle Mitarbeiter ausgestattet waren, genial.

    Gruß
    ernstspass

  • ANZEIGE
  • ...Wie schwanken zwischen Besucherschuhen und den angesprochenen Überschuhen. Wer hat Erfahrungen mit dem einen oder anderen gemacht. Wo sind Vor- und Nachteile beider Systeme?...

    Hallo Henry,

    Vorteile bei den Überziehern: Bessere Akzeptanz, leicht zu reinigen, Größen sind quasi egal
    Nachteile: Bei empfindlichen Schuhen kann es zu Kratzern kommen, für hochhackige Schuhe eher ungeeignet

    Ich kann die Überzieher empfehlen, dazu ein paar Einwegsocken als Schutz für empfindliche Schuhe. Allerdings sollte man auch ein paar normale Sicherheitsschuhe parat haben. Vor allem in kleinen Größen und Frauenleisten. ;)

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo zusammen,

    wir haben "Besucherschuhe" und Einwegsocken und das funktioniert prima.
    Da wir die ewigen Diskussionen mit Büroleuten und vor allen Dingen mit THEBIGBOSS leid waren,
    wurde mit Werkleitung und Betriebsrat die Tragepflicht für alle eingeführt.
    Besucher bekommen die Schüchen schon am Empfang verpasst, die Büroleute haben ohnehin welche und THEBIGBOSS kommt aus seiner
    Vorbildrolle auch nicht mehr raus.
    Ein bestimmt nicht unbekannter Tip, es gibt super Officeschuhe die der Chef auch zum Anzug oder in der Kirche tragen kann. ;)

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Michael