Spielplatzprüfung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das Thema Spielplatzprüfung hier ins Forum passt. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand Fachkundiges weiterhelfen.
    Ich bin auf der Suche nach eine Vorlage (Software, Excel, Checkliste oder ähnliches) mit dieser man relativ einfach die Spielplatzprüfung durchführen kann.
    Hat hier jemand eine Empfehlung oder eine Vorlage für mich ?

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Hat hier jemand eine Empfehlung oder eine Vorlage für mich ?

    Such mal auf dieser Basis:
    http://www.sichere-schule.de/_docs/pdf/guv-si_8017.pdf

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo,

    die UK Bremen hat zu diesem Thema mal etwas veröffentlicht:

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • Moin HansGeorg,

    mir stellt sich als erstes die Frage welche Prüfung Du gerne selber durchführen möchtest. Die wöchentliche / monatliche (je nach Festlegung) durchzuführende Sichtprüfung? Die operative Prüfung? Die jährliche Hauptprüfung?

    Das ist ein nicht ganz unwichtig. Denn hier geht es um die Prüftiefe. :)

    Aber grundsätzlich kannst Du sagen, so wie bei vielen Dingen ist es auch hier nicht möglich eine Vorlage zu finden, die alles erschlägt. Jeder Spielplatz ist anders. Selbst wenn auf zwei Spielplätzen identische Geräte verbaut wurden, unterscheiden sie sich meist dennoch. Denn es kommt nicht nur auf Finger- Bein- oder Halsfangstellen, etc an, sondern eben auch auf die vorhandenen Fallhöhen, Fallräume und Freiräume, auf die Bodenbeschaffenheit, ggfs auf die Ausrichtung der Geräte (Thema starke Sonneneinstrahlung auf Metall-Rutschen). Bei den durch die Kollegen genannten Quellen kannst Du Dir aber gut allgemeine Informationen zu dem Thema holen. Für visuelle Prüfungen sollte das reichen, ich empfehle aber die Zusammenarbeit mit der Person, die jährlichen Prüfungen durchführt. Denn der muss eine Ausbildung entsprechend der DIN SPEC 79161 absolviert haben, in der er die Inhalte der DIN EN 1176er-Reihe, der DIN EN 1177, sowie der DIN 18024 und 18034 (hoffentlich) verinnerlicht hat. Auch die DIN 33942 kann von großer Bedeutung sein.
    Diese DINen haben zwar zum Teil "nur" die Planung von Spielplätzen zum Inhalt, sind aber äußerst aufschlussreich auch für die spätere Prüfung selbiger.
    Als Bettlektüre sehr empfehlenswert... :)

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)