Beiträge von HansGeorg

ANZEIGE
ANZEIGE

    Muss an einer Tischbohrmaschine in einer Spanenden Werkstatt zwingend ein Futterschutz nachgerüstet werden?:|

    In der Gefährdungsbeurteilung bzw. im Gespräch mit der Abteilungsleiterin und Ausbildungsleiter haben wir leider verschiedene Ansichtspunkte.

    Danke für eure Einschätzung oder weiter Infos.

    Vielen Dank für Diskussion.
    Habe heute mit einer Aufsichtsperson gesprochen. Dieser meinte damit wir einfach die WGK vom Sicherheitsdatenblatt ins Gefahrstoffverzeichnis eintragen sollen, und dann wäre dies erledigt.
    Wenn keine WGK im Sicherheitsdatenblatt angegeben ist, macht man einfach eine Selbsteinstufung. Ein zusätzliches Formblatt ist laut seiner Aussage nicht notwendig. Diese hat mich jetzt noch mehr verwirrt.

    Da ich heute ziemlich überabeitet bin und mir der Kopf raucht, werde ich dies die nächsten Tage nochmals in Ruhe durcharbeiten.
    Und bei einer kommenden Fortbildung mich informieren.

    Hallo, ich bin beim Recherchieren über diesen Beitrag gestolpert. Und hätte mal eine Anfänger-Frage:

    Muss grundsätzliche jeder Gefahrstoff welcher im Unternehmen vorhanden ist, gemäß der "Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen" selbst eingestuft werden?
    Was bedeutet dies in der Praxis? Kann ich da einfach das Gefahrstoffkataster um diese eigene Einstufung erweitern?


    Vielen Dank für eine Antwort, auch wenn die Frage vielleicht blöd ist ;)
    VG Schorsch

    Hallo MrH,
    danke für deine Info.
    Damit das Forum keine Rechtsberatung ersetzt ist mir schon bewusst, wollte mich nur vorab informieren. Dafür ist das Forum aber schon, denke ich.
    Kann jemand einen Anwalt für Vertragsrecht der auch im Bereich Arbeitssicherheit /DGUV Vorschrift 2 empfehlen?

    Mich würde mal interessieren, wie lange eure Zeiteinschätzung zum Erstellen einer Gefährdungsbeurteilung für einen Bauhof einer kleinen Ortschaft ist.
    Auf dem Bauhof arbeiten 4 Personen und es gibt bisher keinerlei Unterlagen. Von den Tätigkeiten wird alles gemacht, was anfällt.
    Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte?
    Oder kann man z.B sagen:10 Stunden/50 Stunden/100 Stunden....

    Hallo Frank,
    vielen Dank für deine Antwort. Die häufige Erinnerung mache ich natürlich schon. Habe ja auch ein Eigeninteresse ;)
    Aber wie du schreibst, vergessen das die Betriebe häufig und dann wäre ich der Dumme.
    Dies würde ich gerne mit einem passenden Vertrag vorbeugen.

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einen passenden Vertrag für die Tätigkeit als SIFA.
    Dies sollte ein Vertrag oder AGB´s sein, in der der betreuende Betrieb für die Umsetzung und Überwachung der Einsatzzeit zuständig ist.
    Also im Prinzip Kunde ruft an, bekommt Termin und im Anschluss nach erfolgter Abarbeitung kommt die Rechnung.
    Wenn der Kunde keine weitere Betreuung wünscht, ist dies für mich erstmal erledigt und ich muss nicht ständig hinterherlaufen und auf meine Einsatzzeit bestehen.
    Wobei natürlich schon die Grundbetreuung und die betriebsspezifische Betreuung erstmal die Grundlage ist. Aber nicht durch mich ständig angesprochen werden muss.

    Wie macht Ihr das? Gibt es irgendwo so einen Mustervertrag oder AGB´s.
    Oder kennt jemand einen Anwalt der im Thema Verträge für die Arbeitssicherheit fit ist?
    Vielen Dank für jede Info.

    Vielen Dank für die Antworten.
    Habe heute meinen Angestelltenvertrag unterschrieben und zur Post gebracht.
    Aufgrund von einigen Gesprächen bei der A+A mit Kollegen, habe ich mich entschlossen erstmal eine Ladung Erfahrungen im Angestelltenverhältnis zusammeln.
    Da es wohl ohne große Praxiserfahrung nur wenig Sinn macht. Dies wurde mir von 2 leitenden Beamten vom Amt für Arbeitsschutz unabhängig voneinander auch dringend empfohlen.
    Nicht nur weil die Erfahrung fehlt, sondern auch schon aufgrund der Haftung bei Fehlberatung. Und auch wenn ein Kunde "nur" unzufrieden ist und vor Gericht zieht.
    Deshalb jetzt erstmal Erfahrung sammeln 2-5 Jahre und dann evtl. doch noch die Selbstständigkeit.

    Wer von euch hat Erfahrungen mit der selbstständigen Tätigkeit als Fachkraft für Arbeitssicherheit. Insbesondere wenn die Fasi-Ausbildung noch nicht lange abgeschlossen wurde.
    Macht es einen Unterschied ob man die ersten Erfahrungen als Angestellter oder als Selbstständiger sammelt ?

    Kennt jemand eine Formularvorlage mit der man möglichst einfach die üblichen Schutzmaßnahmen auf einer Baustelle überwachen kann ?
    Ein Kollege hatte mal von der BG Bau oder einem Verlag eine Vorlage. Nur leider findet er diese nicht mehr. Und auch bei der BG_Bau Website können wir keine Vorlage finden.
    Vielleicht kann jemand helfen oder einen Hinweis geben ?

    Vielen Dank für die Anworten.
    Habe mich in diesen Forum nochmals informiert und bei der Behörde nachgefragt. Werde die Brandschutzordnungen erstmal nicht überarbeiten.
    Erst wenn sich die Mitarbeiter ändern. Die Brandschutzordnung werde ich nicht unterschreiben lassen. Und nur per Mail an alle Beteiligten versenden und unterweisen.