Brandschutzordnung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Vielleicht kann mir jemand nachfolgende Fragen beantworten ?

    Muß jede Brandschutzordnung (B,C) im Betrieb unterschrieben werden ? Oder ist es ausreichend die relevanten Namen anzugeben ?

    Muß nach den Änderungen der DIN Norm für Brandschutzordnungen 2014 alle Brandschutzordnungen überarbeitet werden ? (Insbesondere wenn im Betrieb noch die bisherigen Kennzeichnungen verwendet werden)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    gemäß der DIN sollte jedem (der in der Brandschutzordnung ist) ein Exemplar ausgehändigt werden. Der Erhalt sollte mit Unterschrift quittiert sein.

    Schönen Sonntag!

  • Hallo HansGeorg,

    in der DIN steht zur Einleitung

    Zitat

    Allgemeine Erläuterung zur Brandschutzordnung, Geltungsbereich, Inkraftsetzung mit Datum und Unterschrift, Personenkreis (Personen ohne besondere Brandschutzaufgaben).

    .
    Also ja zum Unterschreiben.

    Auch ja zum ändern der Brandschutzordnung auf Grund der neuen DIN. Es gibt keine Übergangszeit und die Änderung der Symbole ist nur ein Teil der umfangreichen Änderungen.

    Wenn ihr im Betrieb noch die alten Symbole verwendet findest Du im Forum den ein oder anderen Thread, der sich mit den Möglichkeiten dies zu dokumentieren befasst.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,

    teils hatten wir diese Themen schon, siehe Forensuche:

    u.a. [News] Vormerken! Brandschutzordnung

    Wobei bei B und C würde ich Rücksprache mit der zuständigen
    Brandschutzdienststelle halten, teils gibt es abweichende
    Vorgaben.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank für die Anworten.
    Habe mich in diesen Forum nochmals informiert und bei der Behörde nachgefragt. Werde die Brandschutzordnungen erstmal nicht überarbeiten.
    Erst wenn sich die Mitarbeiter ändern. Die Brandschutzordnung werde ich nicht unterschreiben lassen. Und nur per Mail an alle Beteiligten versenden und unterweisen.

  • Hallo,


    Erst wenn sich die Mitarbeiter ändern.

    Beachte aber, es kann auch andere Gründe geben aus der sich eine
    Überarbeitung ergeben kann.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010