Zuständigkeit Tragkraftspritze

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach der Zuständigkeit für Probeläufe und Instandhaltung bei einer
    Magirus Deutz AG
    Tragkraftspritze TS 8/( DIN 14 410)
    Baujahr: 1975

    Ich bin der Meinung, dass der Brandschutzbeauftragte oder seine Brandschutzhelfer für die Probeläufe zuständig sind.
    Leider hat dieser bei uns nur eine Benennung und keine Beauftragung...
    Nun bin ich auf der suche nach weiteren Quellen die dies regeln.
    Unsere Personalabteilung ist sich nämlich nicht sicher ob es zu den Aufgaben gehört...

    Ich habe lediglich folgendes gefunden:
    BGI 560 Seite 14 Steht folgendes
    Aufgaben des Brandschutzbeauftragten: Instandhaltung von Brandschutzeinrichtungen


    BGI 847 ist ja leider in Überarbeitung....

    Vielleicht hat noch jemand einen heißen Tipp...

    Schöne Grüße Tobi

    Heute hier morgen dort. |?

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Ich bin der Meinung, dass der Brandschutzbeauftragte oder seine Brandschutzhelfer für die Probeläufe zuständig sind.
    Leider hat dieser bei uns nur eine Benennung und keine Beauftragung...

    Euch ist aber schon klar das man einen Brandschutzbeauftragten schriftlich bestellt
    und nicht einach nur benennt. Ist der BSB u.a. aufgrund einer Sonderbauvorschrift gefordert,
    erfolgt die Bestellung sogar im Einvernehmen mit der BS-Dienststelle (siehe z.B.
    Industriebaurichtlinie).


    Ich habe lediglich folgendes gefunden:
    BGI 560 Seite 14 Steht folgendes
    Aufgaben des Brandschutzbeauftragten: Instandhaltung von Brandschutzeinrichtungen

    Dies ist ein Auszug aus der BGI 847....
    Wobei diese Aufgabe die vfdb-Richtlinie 12/09-01 nicht mehr kennt, da steht
    nur noch folgendes: "Organisation und Sicherstellung der Prüfung und Wartung von
    brandschutztechnischen Einrichtungen".

    Im BSB-Handbuch zur vfdb-Richtlinie 12/09-01 steht das der BSB lediglich für
    die Überwachung der Fristen/ Durchführung zuständig ist. Wobei dies
    Empfehlungen sind.


    BGI 847 ist ja leider in Überarbeitung....

    Neija, einmotten trifft es wohl eher.


    ich bin auf der Suche nach der Zuständigkeit für Probeläufe und Instandhaltung bei einer

    Magirus Deutz AG
    Tragkraftspritze TS 8/( DIN 14 410)
    Baujahr: 1975

    Nun bin ich auf der suche nach weiteren Quellen die dies regeln.
    Unsere Personalabteilung ist sich nämlich nicht sicher ob es zu den Aufgaben gehört...

    Da wirst Du bezüglich BS-Helfer/BSB nichts finden. Natürlich könnt Ihr
    dem BSB diese Aufgabe geben, auch wenn die BSB-Richtlinien (BGI, vfdb, VdS)
    diese so nicht kennen. Ich kenne genug BSB die im Rahmen ihrer Tätigkeit auch
    für die Wartung der Feuerlöschgeräte usw. zuständig sind. Euch ist aber schon
    klar was dies dann im Detail bedeutet? (einfache BSB-Ausbildung reicht nicht!)

    Siehe Beispielhaft nur die Bedienungs-und Wartungsanleitung zu eurer TS,
    siehe z.B. hier: http://www.kfv-osl.de/fileadmin/user…nung_ZL1500.pdf


    Vielleicht hat noch jemand einen heißen Tipp...

    Ja, arbeitet erstmal an euren Grundlagen....z.B. die ordnungsgemäße
    Bestellung (beachtet aber die Anforderungen hinsichtlich Aufgaben, Fortbildung usw.) ;)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    PS: Es soll Feuerwehrmuseen geben, da steht eine TS von Magirus Baujahr 1975
    schon in der Ausstellung :D

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Guten Morgen,

    Tipp von mir:
    - geb ich das in Richtung Haustechnik/technische Dienste. Denn dort werden (sollten)Wartungs-, Instandhaltungslisten geführt. Wenn diese abgearbeitet werden, werden auch die Wartungen/Probelläufe entsprechend vorgenommen und protokolliert. Wenn dann bei einem Probellauf sich Probelem anbahnen/entstehen sind auch gleich die richtigen wegen Instandhaltung am Zuge....

    Und dann einfach die Checkliste des Probelauf zustellen lassen: fertig!

    PS: bin selber im TFM und bin der Meinung dass nach Möglichkeiten die Technik von A - Z in eine Hand gehört. :)

  • Hallo,


    PS: bin selber im TFM und bin der Meinung dass nach Möglichkeiten die Technik von A - Z in eine Hand gehört. :)

    Was aber nur Sinn macht, wenn es auch fachlich geleistet werden kann.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin Moin,

    ... wo ist denn der ausgebildete Maschinist? Wo der Gruppenführer die im Ernstfall das Gerät nutzen sollen.

    Wenn die Truppe nicht ausgebildet ist, ist die Pumpe nur Teil eines Potemkinschen Dorfes.

    Somit stellt die Pumpe wahrscheinlich nur eine Alibi Fuktion dar!

    Diese Pumpe ist wahrscheinlich mit einem Gasstrahler ausgestattet, den heutige Maschinisten in ihrer Ausbildung gar nicht mehr kennen lernen.
    Anwerfen mit Kurbel, VW Industriemotor, Zündverteiler, usw... diese Pumpe warten, können nur Feuerwehrtechnische Zentralen der Landkreise und Städte.

    Wenn diese Pumpe Teil des Brandschutzkonzeptes ist, dafür das ausgebildete Personal feht,
    liegt ein gravierendes Organisationsverschulden der Geschäftsleitung vor.

    Scheint mir ein Stich ins Wespennest zu sein!

    Gruß Canislupus

    Gruß Canislupus

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Was aber nur Sinn macht, wenn es auch fachlich geleistet werden kann.

    Gruß
    Simon Schmeisser


    Guten Morgen,
    da gebe ich SimomSchmeisser Recht, wobei ich auch der unumstösslichen Meinung bin, dass MA im Bereich TFM als Brandschutzhelfer/Ersthelfer ausgebildet werden "müssen" (ist aber nur meine persönliche Meinung, kenne es aber auch nicht anders und ich kenne auch keine schriftliche Empfehlung welche dies beinhaltet)!

  • Hallo,


    ... wo ist denn der ausgebildete Maschinist? Wo der Gruppenführer die im Ernstfall das Gerät nutzen sollen.
    Diese Pumpe ist wahrscheinlich mit einem Gasstrahler ausgestattet, den heutige Maschinisten in ihrer Ausbildung gar nicht mehr kennen lernen.
    Anwerfen mit Kurbel, VW Industriemotor, Zündverteiler, usw... diese Pumpe warten, können nur Feuerwehrtechnische Zentralen der Landkreise und Städte.

    Da hast Du Recht, daher auch meine Bedenken und der Hinweis das eine
    BSB- oder BS-Helfer-Ausbildung für die Wahrnehmung einer solchen
    Aufgabe keinesfalls reicht. Wie Du aber richtig anmerkst, die TS ist veraltet,
    der Besuch entsprechender Teile in einer Maschinisten-Ausbildung oder
    die Unterweisung durch den Hersteller/Zwischenhändler wäre unsinnig
    bzw. ist nicht möglich.

    Unabhängig jetzt wie diese TS im Betrieb eingesetzt wird, sollte arn.im darauf
    achten, dass nur Personen an der TS arbeiten die sich damit auch entsprechend
    auskennen. Vielleicht kann auch die örtliche Feuerwehr mit einer kleinen Schulung
    aushelfen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010