Sauger am Excenterschleiber ex-geschützt?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich hab mal eine Frage.
    Muss eine Absaugung bzw. ein Sauger, der direkt an einem Hand-Excenterschleifer angeschlossen wird, generell explosionsgeschützt sein?
    In Bezug auf den Holzschleifstaub.
    Es handelt sich um Feinschliff von lackierten Holzflächen, es entsteht also sehr feiner Staub mit Anteilen von (ausgehärtetem) Lack.

    Das Schleifen findet auf einem großen Schleifstand statt, der exgeschützt ist und selber eine exgeschützte Absaugung besitzt.
    In gleichen Raum befindet sich auch eine Spritzkabine, exgeschützt mit Absaugung, die ist aber am anderen Ande des Raumes, ca. 20 m entfernt.

    Es wird natürlich nicht gleichzeitig geschiffen und gespritzt (sonst könnte man sich das spritzen ja schenken).

    Ich habe jetzt auch für den Sauger einen ex-geschützten Sauger gefordert, auch weil der ganze Raum als Zone 2 ausgewiesen ist.

    Gegenargumente, die ich höre sind, dass ja die haupt-Exgefahr (das Spritzen) wärend des Scheifvorganges nicht stattfindet, und normale Suagvorrichtungen für Schlefer (wie man sie im Baumarkt findet, zum an den Staubsauger angringen usw.) auch nicht exgeschützt sind.

    Eure Meinung?

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Moin Ralf,

    ist denn gewährleistet, dass nur das Schleifen oder nur das Spritzen funktioniert? Also, gibt es eine Sicherheits-Verkettung beim Einschalten? Wer kann sagen, ob nicht eine Restmenge einer Gasblase vorhanden ist? Und ist der Schleifstaub nicht ex-gefährdet? Und der Schleifer? Ist der per Luftantrieb oder hat der einen elektrischen Antrieb?

    Viele Fragen, die eigentlich die Zündquelle und die explos. Masse abfragen sollten. Aus der Ferne kann man das nicht so sagen. Rein sicherheitsmässig würde ich immer für eine Exgeschützte Maschine tendieren. Eine genaue Aussage kannst du nur mit einer Messung rausbekommen. Alles andere ist stets eine Vermutung.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Wo ist der Ex-fähige Staub und wo die Zündquelle? Der Staub dürfte im Saugschlauch sein, und landet dann im Filterbeutel oder Auffanggefäß. Auf diesem Weg ist für mich zunächst keine Zündquelle zu erkennen, außer vielleicht statische Aufladung. Vor dem Motor dürften ja einige Filter sein, sonst überlebt er das nicht lange. Im Bereich der Kohlebürsten des Motors dürfte somit keine Ex Atmosphäre mehr vorherrschen. Wird allerdings in einer Zone 2 ein nicht Ex geschütztes Gerät betrieben, muss irgendwie sichergestellt sein, dass zum Betriebszeitpunkt keine entsprechende Atmosphäre vorherrscht. Dies gilt allerdings auch für den Schleifer und jedes andere Elektrogerät. Ich würde einmal während und nach des Spritzvorganges auf Ex-Atmosphäre messen. Ist man da dauerhaft unter 20% UEG würde ich keine Probleme sehen hier mit einem ungeschützten Gerät zu arbeiten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wo ist der Ex-fähige Staub und wo die Zündquelle? Der Staub dürfte im Saugschlauch sein, und landet dann im Filterbeutel oder Auffanggefäß. Auf diesem Weg ist für mich zunächst keine Zündquelle zu erkennen, außer vielleicht statische Aufladung.


    Und das sollte eigentlich bei einem Absauger (Staubsauger)vom Markenhersteller kein Problem sein, da diese (meistens!)anstistatisch absaugen (wenn der richte Schlauch verwendet wird).

    Was ich aber als gelernter Tischler nicht (so ganz)verstehe ist ganz einfach, das in der Lackierkabine (Lackraum)Holzschliff vorgenommen wird (bin gelernter Tischler und hatte ein paar Jahre lang Oberflächenbearbeitung hauptsächlich durchgeführt). Ich hätte jeden der mit Schleifmaschine die Lackierkabine betretten hätte hochkant wieder raus manövriert (um nett zu bleiben!!