Schutzbrillen mit Brillengläser

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Wer kann mir helfen?
    Ich habe einen Fall in der Firma, da arbeitet ein MA an Schleifmaschinen.
    Da er Brillenträger ist kann er schlecht eine Schutzbrille tragen.
    Gibt es irgendwo eine Vorschrift die besagt, dass der Arbeitgeber im Arbeitnehmer eine Schutzbrille mit Brillengläser vom Optiker bezahlen muss?
    Bin für jeden Tip dankbar.

    mibaier

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von mibaier
    Wer kann mir helfen?
    Ich habe einen Fall in der Firma, da arbeitet ein MA an Schleifmaschinen.
    Da er Brillenträger ist kann er schlecht eine Schutzbrille tragen.
    Gibt es irgendwo eine Vorschrift die besagt, dass der Arbeitgeber im Arbeitnehmer eine Schutzbrille mit Brillengläser vom Optiker bezahlen muss?
    Bin für jeden Tip dankbar.

    mibaier


    in der Ruhe liegt die Kraft.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    schau doch mal in der PSA-Benutzungsverordnung nach,
    Arbeitsschutzgesetz § 3, Betriebssicherheitsverordnung § 8,

    Ich kenne aus eigener Erfahrung auch Schutzbrillen extra für Brillenträger..z.B. Fa. Uvex oder die Fa. MSA-Auer bieten solche an, die auch hervorragend passen.

    herbert

    Für Eile habe ich leider keine Zeit!

  • ich gebe zu, es widerstrebt mir, angesichts eines nackten Hinterns ...

    deshalb im Kurztext

    BGR 192 Benutzung von Augen- und Gesichtsschutz Pkt. 3.1.2.2

  • ANZEIGE
  • Bei uns werden die Brillen angeboten.

    Als Handwerker kann ich dir sagen das eine Überbrille dir nur deine Eigene Brillengläser zerkratzt. Und die ersetzt mir der Arbeitgeber nicht!

    Für einen Handwerker ist es eine gute Anschaffung.

    Ausserdem bekommt man dann die Schutzbrillentragepflicht bei Brillenträgern durch die Hintertür.

    Das sollte man auch beachten. Denn jemanden davon zu überzeugen das die Funken vom Schleifen ein paar Meter weitfliegen können oder das auch eine Meißelspitze abplatzen kann und dann im Umfeld von 3 Metern trifft ist sehr sehr schwer!

    Wir benutzen Uvex und sind eigentlich ganz zufrieden. Die Brillen sehen Teilweise sogar sehr modisch aus.

    Also das Argument die sind nichts kann man auch erschlagen.

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • hallo zusammen,

    wir hatten vermehrt augenverletzungen aufgrund von korrektionsschutzbrillen, die nicht saiuber angepasst waren.
    von bewschaffungsmodellen alla fielmann etc. rate ich ab, da hier der mitarbeiter sich ein optisch korrektes modell aussucht und nicht das sichere.
    ich als sifa habe die anpasser von uvex so eingewisen, dass die brillen dichtschließend anliegen.
    seitdem hatten wir auch keine augenverletzungen mehr

    gruß

    hoerby

    Es gibt viel zu tun, packen wir es an :rolleyes:

  • Ich denke, es hängt von der Art der Tätigkeit ab, welche Art Schutzbrille erforderlich werden kann.
    Wird die Schutzbrille nur selten benötigt, sind passende Überbrillen (auc hier gibt es deutliche Unterschiede!) angebracht.
    Muss die Schutzbrille ständig getragen werden, ist eher eine Korrektionsschutzbrille angebracht.

    Neben den bereits genannten Herstellern / Anbietern lohnt sich (kostentechnisch , Paket zwischen 99 - 199 netto) auch ein Blick hierhin.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)