Neue Betriebsgastronomie

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo und guten Morgen,

    wir planen bei uns, einer Anstalt des öffentlichen Rechts, eine neue Betriebsgastronomie zu bauen. Zum Teil wird diese in ein bestehendes Gebäude integriert und zum Teil als Anbau neu erstellt. Meine Fragen zielen in zwei Richtungen

    • A.) baulicher und technischer Brandschutz

    und

    • B.) Umgang mit Gefahrstoffen.


    zu A.)

    • Welche brandschutztechnischen Anforderungen werden an Küchen gestellt?
    • Welche konkreten gesetzlichen Anforderungen gelten hier? Nur die LBO?


    In einem Teilbereich sollen kleine Gerichte sofort zubereitet werden können. Ich bezeichne das mal als online-cooking. Man kann also auf die Bestellung vor dem Tresen warten. Dort an der Stelle soll eine Löschanlage installiert werden.

    • Welche/was für Anlagen werden an solchen Arbeitsplätzen für gewöhnlich installiert?


    zu B.)
    Es soll eine Augenspülstation in der Speisenversorgung installiert werden. Dazu muss man m Vorfeld sagen, dass in der zurzeit bestehenden Speisenversorung Reinigungsmittel zum Reinigen von völlig veralteten Kochgeräten benutzt werden, die ich in der neuen Speiseversorgung nicht mehr nutzen lassen möchte (Substitution). Konvektomaten müssen manuell noch mit scharfen (ätzenden) Reinigungsmittel gereinigt werden. Der SdT ist ein anderer. Selbstreinigende Geräte oder Geräte in die man ein Tablet einwirft und reinigen lässt etc.

    • Was ist der SdT bei Kipppfannen? Wie reinigt man heute Kipppfannen oder auch Druckdampfgarer?


    Wer kennt sich aus mit Dosieranlagen für Reinigungsmittel? Ich würde gern erreichen, dass Reinigungsmittel direkt in die Putzeimer dosiert werden, so dass die Reinigungsfrau nicht mehr mit dem Gefahrstoff in Berührung kommt.

    • Ist da noch eine Augenspülstation notwendig?

    Ich sehe das als Brainstorming. Also her mit Euren Vorschlägen und Ideen. Varab vielen Dank und ich wünsche allen eine gute Zeit.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • ...Wer kennt sich aus mit Dosieranlagen für Reinigungsmittel? Ich würde gern erreichen, dass Reinigungsmittel direkt in die Putzeimer dosiert werden, so dass die Reinigungsfrau nicht mehr mit dem Gefahrstoff in Berührung kommt.

    • Ist da noch eine Augenspülstation notwendig?


    Dosieranlagen liefern fast alle größeren Reinigungsmittelhersteller. Allerdings stellt sich mir die Frage nach der größe der Küche und ob es dort sinnvoll bzw. notwendig ist eine solche Anlage zu installieren? Wegen täglich 3 Eimern Reinigungslösung dürfte sich eine solche Anlage nicht rechnen, bei entsprechend höherem Bedarf natürlich schon.
    Eine Augenspülstation in einer Küche ist mir bis jetzt noch nicht begegnet, wobei ich auch noch nicht all zu viele Küchen besichtigt habe.
    Die Reinigungsfrau wird auch weiterhin mit dem Gefahrstoff in Berührung kommen. Entweder mit der verdünnten Lösung, oder beim Behälterwechsel mit dem Konzentrat. Natürlich ist hier die verdünnte Lösung weniger gefährlich und somit Dein Vorschlag durchaus interessant, man sollte eben auch Aufwand und Nutzen abwägen, da wird dann so manch tolle Idee schnell aus Kostengründen abgelehnt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Mik1204,
    es macht Sinn wenn du dir das (oder die) Brandschutzkonzepte vom Architekten geben lässt. Solltest du bei allen deinen Betrachtungen mit einbeziehen. Ach wenn der Umbau fertig ist und die Leute unterwiesen werden sollen.

    Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht das die Brandabschnitte nicht konsequent getrennt sind. Googl doch mal zum Thema "Brandabschottungen in Mauerdurchbrüchen" in der Bildersammlung.

    VG Reinhard

  • Ich würde sagen , such Dir einen guten Küchenplaner , Architekten sind mit sowas überlastet. Wichtig ist auch frühzeitig den kontakt zu dem Amt zu suchen. Ich habe bisher fünf Betriebsrestaurants gebaut und kann Dir nur raten dich mit guten Fachleuten zusammen zu tun Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo,

    da es auf ein BSK hinausläuft, such Dir einen Brandschutzfachplaner.
    Bezüglich was gilt, siehe LBO und VStättVO, insbesondere bei letzterem
    findest Du umfangreiche Brandschutzforderungen die beachtet werden
    müssen.

    Die Muster-VStättVO zur Orientierung kannst Du hier finden:
    http://www.vbg.de/apl/gv/mvstaettv/titel.htm

    Im Internet findet man auch diverse Literatur/Artikel zum
    Thema/ Einzelaspekte, z.B.: http://www.schadenprisma.de/pdf/sp_2003_3_6.pdf

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen Simon,

    wie immer eine kompetente und äusserst informative Antwort. Das Schadensprisma ist super. Wir haben weniger als 200 Sitzplätze im Speisensaal, ich denke, dass wir dann nicht unter die VersammlungsstättenVO fallen. Das erleichtert das Ganze wohl ein wenig. Aber zur Orientierung werde ich mir diese mal anlesen. Einen Brandschutzsachverständigen haben wir eingeladen. Dem will ich aber nicht ahnungslos gegenübertreten. Da das Ganze auch recht teuer wird, will ich auch vermeiden, dass zuviel und "überflüssiges" verlangt wird.

    Schönes Wochenende.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,


    Einen Brandschutzsachverständigen haben wir eingeladen. Dem will ich aber nicht ahnungslos gegenübertreten. Da das Ganze auch recht teuer wird, will ich auch vermeiden, dass zuviel und "überflüssiges" verlangt wird.

    Verständlich, bei weiteren Fragen einfach melden.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010