Feuerlöschereinsatz Küche und Friteusse

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,

    ist einem von Euch bekannt, dass sich Vorschriften für die Bereitstellung von Feuerlöschern im Küchenbereich, bzgl. Feuerlöscherklassen geändert haben sollen??

    Mir ist nichts bekannt, aber eine exteren FaSi vom Catterer hat heute morgen den Fettlöscher bemängelt mit Verweis auf eine Vorschrift, welche sich zum Jahresanfang geändert hätte. Ich war leider zu dem Zeitpunkt nicht mehr persönlich vor Ort und konnte mir diese Vorschrift nicht benennen lassen....

    Vielleicht ist Euch ja was bekannt.....

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    und auf welche Vorschrift hat er verwiesen?
    Mir sind keine Änderungen seit Jahresbeginn
    diesbezüglich bekannt.

    Ich nehme mal an (Vermutung!), er hat auf die ASR A2.2
    verwiesen. Diesbezüglich wird er auf die 5.2.1 Abs. 1 sich
    beziehen und den Löscher hinsichtlich seiner LE bemängeln.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • SimonSchmeisser: auf welche Grundlage er verwiesen hat, kann ich nicht sagen. Ich war zu dem Zeitpunkt nicht mehr anwesend, da ich eigentlich "nur" wegen Technik dazukommen sollte....
    Löschmenge: es wurde was gesagt von Löschklasse, nicht von LE.

    @MartinS: im Trutz und Forum war ich auch schon gleich schauen... :)

    Änderung: war eben nochmal oben schauen: Feuerlöscher dort ist Klasse A (wässrige Lösung)und auf diesem ist auch aufgeführt für Bekämpgung von Fettbrände.... gehe mal davon aus, dass der Feuerlöscher ein paar Änderungen nicht mitbekommen hat. Könnte das sein??? ;(

  • Hallo,


    Könnte das sein??? ;(

    Nein. Um weiteres Rätselraten sich zu sparen, vielleicht mal dort nachfragen.
    Wobei ich nach wie vor bei meiner Vermutung bleibe, da es Normüberarbeitungen
    meines Wissens im gesamten letzten Jahr nicht gab.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ... Feuerlöscher dort ist Klasse A (wässrige Lösung)und auf diesem ist auch aufgeführt für Bekämpgung von Fettbrände.... gehe mal davon aus, dass der Feuerlöscher ein paar Änderungen nicht mitbekommen hat. Könnte das sein??? ;(

    laut Brandschutzseminar letzten Freitag könnte es sich um einen Fettbrandlöscher aus einer Zeit handeln, in der es noch kein eigenes Symbol ("F", Pfanne)

    gab.
    Entscheidend ist in diesem Fall nicht das Symbol, sondern das "Kleingedruckte" auf dem Etikett.

    Wenn meine Vermutung zutrifft, dann hat die externe FaSi insofern Recht, als dass es inzwischen ein eindeutiges Symbol für diese Brandklasse gibt.
    Dann hätte er keinen Missstand aufgezeigt, sondern einen Tipp gegeben, wie man Verwirrung vermeidet ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo,

    das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wobei siehe
    den Absatz von arn.im, "eine Vorschrift, welche sich zum
    Jahresanfang geändert hätte."


    laut Brandschutzseminar letzten Freitag könnte es sich um einen Fettbrandlöscher aus einer Zeit handeln, in der es noch kein eigenes Symbol ("F", Pfanne)
    gab.

    Wobei es dieses Symbol schon seit 2004/ 2005 mit der Einführung
    der Klasse gibt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hatte gestern noch das Thema kurz mit "meine FaSi" angesprochen und dieser hatte einen guten Lösungsansatz für die Forderung des Austausches des Feuerlöschers von A auf F:

    die BGR 133 ist zurückgezogen worden und zum Jahresanfang(siehe oben)ist die ASR A 2.2 in Kraft getreten. In Tabelle 1 sind die Löschklassen aufgeführt. Und in dieser ist in der Klasse A kein Fettbrand mehr aufgeführt, sondern nur noch Klasse F.
    Und wenn dies gesamt betrachtet, könnte man die Aussage tätigen: der Feuerlöscher der Klasse A ist an dieser Stelle nicht zulässig...

    PS: im Sommer müsste sowieso die Füllung dieses Löschers getauscht werden und die Mehrkosten sind auch nicht so hoch gegenüber einem neuen.... aber zuerst mal noch das Gesamte betrachten, nicht das dann noch ein Schaumlöscher zusätzlich mit eingebracht werden müsste....

  • Hallo,

    dieser Schlussfolgerung würde ich so nicht folgen.... ;)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    um es kurz zu machen, warum ich den Sachverhalt anders sehe:

    Auszug ASR A2.2:

    "4 Eignung von Feuerlöschern und Löschmitteln
    4.1 Brandklassen
    Feuerlöscher und Löschmittel müssen zum Löschen für die im Betrieb vorhandenen
    Materialien oder Stoffe entsprechend ihrer Zuordnung zu einer oder mehreren
    Brandklassen geeignet sein. Die Eignung für eine oder mehrere Brandklassen ist auf
    dem Feuerlöscher mit den dafür geltenden Piktogrammen angegeben (siehe Tabelle 1).
    "

    Was hat sich jetzt laut dem Fasi geändert?
    Ich kann dieses nicht erkennen, da es an der aufgeführten Tabelle 1
    keine Änderungen gab. Siehe ASR A2.2 was zur Tabelle steht: "Tabelle 1: Brandklassen nach
    DIN EN 2 „Brandklassen“ Ausgabe Januar 2005"
    .

    Auf welcher Grundlage will ich jetzt diesen Feuerlöscher bemängeln?
    Insbesondere da es den reinen F-Löscher (bestimmte Löschsprays mal ausgenommen)
    nicht gibt, von Gloria bis Jockel findet man nur zugelassene F-Löscher mit der Eignung
    für die Brandklasse A, B und F. Und diesbezüglich ist derzeit auch keine Änderung
    bzw. Normungsverfahren anhängig. Ich kann daher nicht nachvollziehen auf welcher
    Grundlage man diesen Feuerlöscher bemängelt hat.....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • hallo SimonSchmeisser und der Rest der Runde!

    Die Verwirrung geht weiter:
    die Vorschrift welche sich zum Jahresanfang geändert haben soll wäre die BGR 111, hier Punkt 3.3.1 Anhang 1.2.12/ Oktober.....

    Es steht weiter in der GB: "nach der BGR ... muss, wenn Fritteusen betrieben werden, ein spezieller Feuerlöscher mit nachgewiesener Eignung zum Löschen von Fettbränden zur Verfügung. Die Eignung muss durch eine Herstellerbescheinigung nachgewiesen sein.
    Der Feuerlöscher für die Fritteusen muss beschafft werden."
    Ich denke ich schreibe einfach mal den Hersteller an und lasse mir die Eignung bestätigen.

    Ich bin normalerweise kein Querulant, aber an der Stelle boxe ich glaube den bestehenden Feuerlöscher durch und geh im Juli bei der Wiederholungsprüfung hin und schaffe dann doch einen neuen an, da ja dann das Löschmittel getauscht werden müsste.
    (Sarkasmus an)Oder ich geh hin und lasse dann grad zu läds nur den Inhalt tauschen, wenn der Rest die Prüfung besteht, so dass das Schild mit der Brandschutzklasse noch darauf bleibt.... (Sarkasmus aus)

  • Hallo,

    ich kann die Problematik immer noch nicht ganz nachvollziehen,
    habt Ihr einen F-Löscher? Wenn ja, sehe ich kein Problem.
    Dafür brauchst Du auch nicht den Hersteller anschreiben, da die
    Auskunft bezüglich der Eignung, sich direkt auf dem Feuerlöscher befindet.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE