Wer darf BGR 186 schulen ?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    weiß jemand, wer BGR 186 Prüfung Absetzbehälter unterweisen darf ? Welche Vorkenntnisse / Zulassungen sind dafür erforderlich ? ?(

    Schon mal Vielen Dank

    Gruß aus Nürnberg

  • ANZEIGE
  • Ich zieh das nochmal hoch..... Ich hab ein Problem/Anliegen.

    Es geht um einen meiner Kunden, der Mulden im Einsatz hat. Bisher wurden die Mulden (ca. 400 Stk) die im Einsatz waren einmal jährlich durch die Werkstatt geprüft. Das lief auch. Es war ein gewisser Bestand da. Bei Bedarf wurde eine kaputte Mulde aus dem Verkehr gezogen, und durch eine bestehende ersetzt.
    Mein Kunde hat seinen Nachbarn, einen großen Entsorger, übernommen. Jetzt haben sie plötzlich 2400 Mulden usw. Das KANN die Werkstatt nicht mehr schaffen. Das sind grob gerechnet 10 Mulden pro Tag.
    Der Kunde steht jetzt vor dem Problem, wie er das möglichst praktikabel löst. Mir fällt dazu nichts anderes ein, als drei Leute anzustellen, denen ein Auto in die Hand zu drücken und die dann den ganzen Tag auf Tour zu schicken und Container zu prüfen.
    Die Mulden stehen beim Kunden (des Kunden) werden befüllt, durch meinen Kunden abgeholt und wieder zurückgebracht. Also die einzige Schnittstelle zwischen meinem Kunden und seinen Containern ist der LKW Fahrer.
    Ich kann doch nicht alle LKW Fahrer (240 an der Zahl) zu Containerprüfern ausbilden.

    Hat einer von euch einen PRAKTIKABELN Vorschlag? Oder ne Idee?

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Ich würde es aber genau so machen. jeder Fahrer erhält eine Unterweisung auf was er zu achten hat !

    Ich denke das ist die einzige Möglichkeit, da die Fahrer jede Mulde zu Gesicht bekommen und ohnehin vor dem Aufladen eine Sichtprüfung machen müssen.

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • phhhhhhhh.....

    ich versuch das mal zu rechnen....
    Der LG kostet je nach Anbieter ca. 300 Euronen. x 240 Fahrer = 72000. Nicht zu vergessen die Zeit die die Fahrer dort hinmüssen. Da bin ich dann mal schnuckelig bei ca. 140t€. Plus die Organisation.

    Oder kann man eine "Unterweisung" für Muldenprüfung selber stricken?

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Ich wüsste nicht warum man das nicht selbst machen kann!

    Ich denke das ist das einfachste, immer 20 Fahrer zusammen dann sind das 12 Termine

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo Mike,

    das mach ich für die Hälfte :D

    Schau mal in die DGUV-Regel 114-010 (ehemals BGR 186) und die TRBS 1203. Dort findest Du die Forderungen zu den Fachkenntnissen:
    abgeschlossene Ausbildung
    Erfahrung im Umgang mit Mulden
    zeitnahe berufliche Tätigkeit
    und sicherheitstechnisches Verständnis.
    Das haben eure Fahrer für gewöhnlich
    Nach Studium der einschlägigen Vorschriften sollte der Werkstattleiter (notfalls mit Deiner Unterstützung) in der Lage sein eine eintägige Schulung für ca. 24 Fahrer durchzuführen. Das wären dann 100 Mulden für jeden Fahrer, so dass eine rechzeitige regelmäßige Prüfung garantiert ist.
    Die anderen Fahrer werden zusätzlich angewiesen bei sichtbaren Verformungen, Defekten, etc. die Werkstatt/Disposition zu informieren.
    Dann bastelst Du Dir entweder eine Checkliste ähnlich dieser selber, oder bestellst Dir beim VDBUM ein paar Blöcke (oder Blocks, wie es der VDBUM schreibt ;) )
    Damit sollte es auch für unter 140k € möglich sein die Prüfung durchzuführen.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Danke Danke!!!!
    Ich wusste dass ich hier geholfen werde. Das ist mal ne Gute Idee. Ich werde morgen mal telefonieren....

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • @'Mike144
    Wie ist der Nachbar seiner Verpflichtung, die Absetzbehälter regelmäßig zu prüfen, nachgekommen?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Das willst du eigentlich gar nicht wissen.....
    ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Deine Aussage beantwortet die Frage. :thumbup:

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)