Verbandsbuch kontra Datenschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    vielleicht dämmlich, vielleicht noch weit verbreitet: das schöne alte Verbandsbuch zur Eintragung von Arbeitsunfällen! In welchem natürlich Datum, Namen, Unfallursache, Art des Unfalls, ggf. u.a. eingetragen wird. Und die Dinger liegen natürlich frei zugänglich, da ja Zugriff benötigt wird. Und was ist in dem Moment mit Datenschutz???

    Mein Gedanke war: weg vom Buch, hin zum "Abreißzettel": Unfall passiert, Eintrag auf dem "Abreißverbandsbuch", Zettel rausreißen und ab mit dem zur Personalstelle zwecks Dokumentation.....

    meine Argumente laufen eigentlich pro "Abreißverbandsbuch".... was denkt Ihr denn über das Thema oder wie handhabt Ihr es?? ?(

    Arn.im

    PS: und das ganze noch unter dem Gedanken, dass dann doch mal mehr als eine Eintrag in 7 Jahren zustande kommt, wobei trotzdem das Material regelmässig nachgefüllt werden muss! :D

  • ANZEIGE
  • Hallo Arn.im

    wir haben ein Formular ausliegen an verschiedenen Stellen. Das dann im Falle eines Falles ausgefüllt, bei mir oder dem jeweiligen Vorgestzten, abgegeben wird.

    Im Anhang der Vordruck

    Dateien

    MfG Ingo

    Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen,

    sondern sie zu Ermöglichen. (Antoine de Saint Exupery) Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden. (Friedrich II. der Große)

    Tu was Du willst - aber nicht, weil Du musst. (Buddha)

  • Hi,

    Datenbank mit Zugriffsberechtigungen für Ersthelfer und Führungspersonal.
    Unterzeichnung einer Datenschutzerklärung und das Verbandsbuch ist papierlos und der Datenschutz gewährleistet.

    Viele Grüße,
    Hawkeye

  • Moin,

    wir nutzen ein online-Formular im Intranet zur Erfassung. Auf die dahinter liegende Datenbank habe nur ich Zugriff (und der Admin). Ich kontrolliere täglich ob (neue) Einträge vorliegen und leite entsprechend weiter.

    Dem Datenschutz sollte damit genüge getan sein. Und in einer Firma mit 50MA, weiß idR sowie so jeder über ein Unfallopfer bescheid.
    >Ironiemodus ein< Und gibt es außer PP (persönliches Pech) und PD (persönliche Dummheit) noch andere Unfallursachen? >Ironiemodus aus<

    Insgesamt funktioniert das System sehr gut. Und sollte das online-Formular mal wieder streiken, diktiert der Ersthelfer mir die Daten direkt in die Datenbank.

    Da auch ein Feld über Entnahmen aus dem 1.Hilfe-Koffer gefüttert wird, kann ich auch umgehend wieder auffüllen. - Das ersetzt natürlich nicht die regelmäßige Kontrolle auf Vollständigkeit (ans Ablaufdatum erinnert Outlook).


    Früher hatten wir in 4 Kästen 5 Verbandsbücher. Datenschutz war auch hier gewährleistet, da niemand die Dinger ausfüllte :thumbup: .


    Gruß,
    Rainer

    "Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, das der Optimist recht hat." (James Branch Cabell)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ... Verbandsbuch ...

    nur aus Gründen des korrekten Begriffs:
    http://www.sifaboard.de/index.php?page…19642#post19642
    :whistling:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)