Umstellung von Arbeitskleidung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo Simon,

    Deine Antwort wirkt sehr grantig! Hast du Dich von meiner Antwort angegriffen gefühlt? Das war nicht meine Absicht. No offense!


    Das wird wo so praktiziert?


    Z.B. in jedem Industriebetrieb der Petrochemie in dem ich bisher war. Ich gehe davon aus, dass es in jedem anderen Betrieb auch so gehandhabt werden kann, wenn ich den Kunden/Arbeitgeber fachgerecht auf die Problematik hinweise.

    Zitat von SimonSchmeisser


    Sicherlich nicht im Dienstleistungsfeuerwehrwesen, da solche Personalansätze schlicht
    von der Industrie nicht bezahlt werden. Genau lesen, was ich schreibe!


    Von Dienstleistungsfeuerwehrwesen hattest Du nichts geschrieben. Du hast von Brandposten/-wache im Industriebereich geschrieben und darauf habe ich mich bezogen. Das ist aber eigentlich auch irrelevant, es geht ja um Schutzkleidung ;)

    Zitat von SimonSchmeisser


    Die Überbekleidung an sich steht auch nicht zur Diskussion, es steht die
    Überhose zur Diskussion. Und die Frage der Überhose wird vom Risiko abhängig
    gemacht.


    Nicht die Überhose steht zur Diskusion, sondern die Schutzkleidung im Allgemeinen. Im 2. Satz schreibst Du genau worauf ich hinaus wollte: Du machst die Schutzkleidung vom Risiko abhängig. Die Gefährdungbeurteilung fürt zur Notwendigkeit von Schutzkleidung, oder eben nicht.
    Wenn auf Grund der Gegebenheiten eine Schutzkleidung notwendig ist (Beipiel Ex-Bereich Schutzkleidung nach EN 1149-5 und EN 533), sollte man nicht auf die Schutzkleidung verzichten, oder den Schutz durch offenes Tragen eventuell außer Kraft setzen. Du riskierst im Schadensfall möglicherweise nicht nur den Versicherungsschutz, eventuell übernimmst du juristische Verantwortlichkeiten, wenn Du von der GBU abweichst.

    Zitat von SimonSchmeisser

    Ändert im Sommer nicht wirklich was.


    Auch das praktiziere ich seit Jahren mit Erfolg. Ohne Ausnahme ist es Abends/Nachts/Morgens deutlich kühler. Selbst wenn z.B. ein Tank tagsüber enorm aufgeheizt wird, gibt es die Möglichkeit zusätzlich Klimalüftungen zu installieren, Kühlung durch Bewässerung vorzusehen, etc. Meine Erfahrungen bezgl. Temperatur beschränken sich allerdings auf Deutschland ;)

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,


    Deine Antwort wirkt sehr grantig! Hast du Dich von meiner Antwort angegriffen gefühlt? Das war nicht meine Absicht. No offense!

    Grantig? Nein.


    Z.B. in jedem Industriebetrieb der Petrochemie in dem ich bisher war. Ich gehe davon aus, dass es in jedem anderen Betrieb auch so gehandhabt werden kann, wenn ich den Kunden/Arbeitgeber fachgerecht auf die Problematik hinweise.

    Kann ich nicht bestätigen, und da war vom Kleinbetrieb bis zum bekannten Chemieriesen mit den vier
    Buchstaben, schon alles dabei.


    Von Dienstleistungsfeuerwehrwesen hattest Du nichts geschrieben. Du hast von Brandposten/-wache im Industriebereich geschrieben

    Sorry, die Brandposten-/wachen- Tätigkeit gehört mit unter zu den Hauptaufgaben
    (Abseits der Stellung BtF/WF) einer Dienstleistungsfeuerwehr. Sicherlich ist die Qualität
    dieser Brandposten/-wachen eine andere.


    sollte man nicht auf die Schutzkleidung verzichten, oder den Schutz durch offenes Tragen eventuell außer Kraft setzen. Du riskierst im Schadensfall möglicherweise nicht nur den Versicherungsschutz, eventuell übernimmst du juristische Verantwortlichkeiten, wenn Du von der GBU abweichst.

    Du liegst sicherlich mit diesem Einwand nicht falsch, ich halte es aber für
    ein vertretbares Risiko. Sicherlich kann diese Beurteilung je nach Lage,
    auch eine andere sein.



    Auch das praktiziere ich seit Jahren mit Erfolg. Ohne Ausnahme ist es Abends/Nachts/Morgens deutlich kühler. Selbst wenn z.B. ein Tank tagsüber enorm aufgeheizt wird, gibt es die Möglichkeit zusätzlich Klimalüftungen zu installieren, Kühlung durch Bewässerung vorzusehen, etc. Meine Erfahrungen bezgl. Temperatur beschränken sich allerdings auf Deutschland ;)

    Meine auch, und ich sehe darin keine wirkliche Lösung bzw.
    Erleichterung. Die Arbeiter im Tank mögen da eine andere Wahrnehmung haben.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Das war die Ausgangsfrage. Wieder einmal sind wir bei der Feuerwehr gelandet, die zwar auch über sehr spezielle Schutzkleidung verfügt, aber unter ganz anderen Einsatzumständen arbeitet. Wie wir in Hessen sagen: Vunn Kuchebacke uff Arschbacke 8)

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,


    Wieder einmal sind wir bei der Feuerwehr gelandet

    Ja, bei den betrieblichen Feuerwehren in denen über 30.000 Menschen
    Dienst tun und teilweise ganz spezielle Probleme haben, siehe hier
    die abweichende Diskussion (Was aber wenn die Schutzkleidung den Mitarbeiter
    gefährdet?) .

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    so abweichend war es meiner Meinung nach nicht, da als Begründung auf die Fragestellung
    dieser Satz genannt wurde:

    "ein klares JA. Schutzkleidung darf bzw. muss sogar von der Geschäftsleitung
    angeordnet werden. Dies ist ihr Recht und ihre Pflicht (siehe Arbeitsschutzgesetz
    §3 Absatz 1, erster Satz)."

    Und daraus entwickelte sich die Folgediskussion.
    Aber Gut, dann warten wir jetzt auf DEINEN Beitrag zur ursprünglichen Fragestellung
    ganz sehnsüchtig jetzt..... ;)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010