ANZEIGE
ANZEIGE
  • Und schon wieder ein Neuer!

    Habe zu Beginn diesen Jahres eine Stabsstelle Arbeitssicherheit für den Med. Bereich eines Klinikverbundes am linken Niederrhein übernommen. Bin von Hause aus Fachkrankenpfleger (Nephrologie und Onkologie), seit 24 Jahren in Leitungsposition (Stations- und Bereichsleitung, QM-Prozeßberater) gewesen. Die vergangenen 10 Jahre auch als ASiB tätig. Wechsele nach über 30 Jahren mehr oder weniger direkter Pflege in dieses Fach und bin sehr gespannt, wie sich die Betreuung von Pflegedienst und ärztlichem Dienst in mehreren Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen gestaltet. Werde flankiert von mehreren FASi´s aus dem Technischen Bereich. Ende diesen Monats werde ich meine FASi-Ausbildung in Dresden beginnen. Während dessen gilt es hier Um-, Neustrukturierungs- und Zentralisierungsmaßnahmen hinsichtlich Arbeitsschutz zu bewältigen.

    Bin im übrigen 49 Jahre alt, habe eine Ehefrau und 3, z. T. erwachsene Töchter zu Hause. Singe mit Leidenschaft im Gospelchor :O unserer Kirchengemeinde, bin auch sonst kirchlich aktiv, entspanne mich abseits vom Alltag in einer (Männer-) Yoga-Gruppe :thumbup: und halte gerne Haus und Garten :009: in Schuss.

  • ANZEIGE
  • Grüß Gott und herzlich willkommen.
    Schön, dass Du meiner "Einladung" gefolgt bist. ;)

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo Stephan!

    Als ASiB´s werden in unseren Einrichtungen die Arbeitssicherheitsbeauftragten der verschiedenen Fachbereiche bezeichnet. Die meisten sind Kollegen aus den Pflegebereichen (Station, Ambulanz, OP, etc.) und sind in der direkten Patientenversorgung tätig. Aber auch aus dem Labor und der Verwaltung. Ärzte machen sich hier erfahrungsgemäß rar (mutmaßlich angeborene Immunität gegen fast alles?!).
    Ich selbst war schon ein eher untypischer ASiB, da ich schon in Leitungsposition war als ich die Seminare belegt habe.

    Gruß vom trüben Niederrhein

    Dirk

    p.s. am Sonntag geht´s endlich nach Dresden!

  • ANZEIGE
  • Danke für Deine Antwort! Ich habe es mir ja fast gedacht, kenne aber nur den SiB oder SiBe. Und da ich mich im Klinikbereich nicht so auskenne hätte das auch ein Arzt für Syphillis in Bereitschaft sein können ;)

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo und herzlich :516:

    Viel Spaß und Erfolg bei der Ausbildung.

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)