Sicherheitsschuh-Allergie

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag,

    ich wünsche allen ein frohes neues Jahr.

    ein Mitarbeiter im Produktionsbereich kann aufgrund einer Epoxidharz-Allergie keine
    Sicherheitsschuhe tragen.
    Dessen Vorgesetzter sagte mir, das es keine Sicherheitsschuhe gäbe, die kein Epoxidharz enthalten.

    Gibt es einen Hersteller, der Sicherheitschuhe herstellt, die kein Epoxidharz enthalten ?


    Danke.

    Gruß

    Willi

  • ANZEIGE
  • Hi.

    lass dir den Allergiepass geben, denn gegen was ist er genau allergisch?

    Bestimmte Lösemittel, Härter???? Kontaktallergie?

    Würde es reichen einen Schuh mit Komplettinnenleder zu verwenden?

    Was für Schuhe trägt er privat?

    Grüße
    Lucy

  • Ich bin kein Schuhmacher, aber Epoxidharze in Schuhen halte ich für eher selten.
    Klassische Epoxidharze enthalten Bisphenol A und Epichlorhydrin. Beide Stoffe sind hautresorptiv und sensibilisierend. Sie führen zu Kontaktdermatitis. Im ordentlich zusammengesetzten und ausgehärteten Expoxidharz dürfte der Gehalt der freien Monomere gering sein, kann aber bei einem sensibilisierten Menschen trotzdem zu den Symptomen führen.
    Ich würde einmal euren Anbieter der Sicherheitsschuhe mit der Problematik konfrontieren. Vielleicht hat er ja einen Lösungsvorschlag.
    Vielleicht hilft "backen" der Schuhe. Klingt erst einmal verrückt, aber dadurch kann man die Vernetzung des Epoxidharzes erhöhen. Den Schuh bei ca. 50-70°C (Temperatur mit dem Hersteller abstimmen) mehrere Stunden backen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE