Spannungsprüfungen mit 3kV Spannung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    eine Unternehmensberatung hat bei uns im Betrieb angeregt, die Spannungsprüfungen von halbfertig gestellten Kabeln direkt an der Maschine zu machen. Dies würde sicherlich Arbeitszeit einsparen, jedoch sind in den normalerweise dafür vorgesehenen Prüffeldern, die sicherheitstechnischen Rahmenbedingungen geben, was an der Maschine bislang nicht vorhanden ist.

    Kann mir jemand mitteilen, welche Schutzmaßnahmen bei solchen Sopannungsprüfungen zu beachten sind?

    Danke und Gruß

    epoe

  • ANZEIGE
  • Hallo epoe,

    wie muß ich mir halbfertige Kabel vorstellen?
    Sind die ohne Isolation, ohne Mantel? Für welchen Einsatzzweck sollen die Dinger sein, Telekommunikation, Steuerkabel, Kabel mit großem Querschnitt?

    Sollen die 3kV zur Isolationsüberprüfung dienen?


    Vielleicht bist du so nett und gibst ein paar Details preis.


    Unternehmensberater profilieren sich durch Einsparungen. Offenbar hier Arbeitszeit. Dieses bitte nie auf Kosten der Sicherheit machen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ich tippe mal auf die Durchschlagfestigkeit von Niederspannungskabeln.
    Wenn der Begriff Kabel richtig gewählt ist, könnte die Prüfung vor einer aufwändigen Bewehrung der Kabelseele erfolgen.

    @epoe
    Im Grund widerspricht du Dir.
    Wenn du weißt, dass die Sicherheitsbedingungen im Labor eingehalten sind und in der Maschine nicht, weißt Du ja was fehlt oder unzulänglich ist.

    Sicherheit bei einer festgelegten höheren Spannung, hier 3 kV, erreicht man durch Isolation (Isolierstoff) oder Abstand (großer Luftweg, mechanische Unerreichbarkeit).
    in der Gefährdungsbeurteilung müsste festgelegt werden, wie versehentliches oder absichtliches Nähern an leitende Teile verhindert wird. Alternativ könnte durch Nähreungsschalter, Lichtschranken usw. eine Abschaltung erfolgen, sobald eine Person oder Gegenstände in den Nahbereich gelangen.

    Die meisten Elektroprüfungen, die ich vornahm, fanden nicht im Prüflabor statt.

    Grüße
    Flügelschraube

    Einmal editiert, zuletzt von Flügelschraube (15. November 2013 um 17:40) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler Bewehrung

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich melde mich auch noch mal kurz mit einer Empfehlung... schickt die "Unternehmensberatung" mal dorthin http://www.bgetem.de/arbeitssicherh…ternehmermodell

    Meine Lehre als Elektroinstallateur ist schon eine ewigkeit her.
    Ich kann leider nur mit den eingescannten Seiten etwas helfen und hoffe, Sie finden eine Vertretbare Lösung. Im Ordnungsdienst einer U-Bahn fahren wir auch die Betriebs,- Werkstätten an und manche Arbeiten an den U-Bahnen lassen sich auch nur unter Spannung erledigen, aber
    da sind dann große Schutzzonen herum und ohne den richtigen Schlüssel und Werkstattleiter etc. kommt man gar nicht erst in die Nähe.
    Auch werden manche Reparaturen an den Oberleitungen mitunter auch unter Spannung durchgeführt, aber da Bedarf es dann auch der richtigen Arbeitsbühne für etc. etc. etc. die BG ETEM sollte Ihnen da auch weiterhelfen können, allerdings besteht halt die Gefahr einer recht deutlichen Antwort.

    http://www.bgbau-medien.de/zh/bgi781/4.htm

    Viel Erfolg und einen Gruß aus Ffm,

    Carsten