Gafahrenbereich einer Standbohrmaschine auf dem Boden markieren

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe in unserer Werkstatt eine Standbohrmaschine und einen Schleifbock im Durchgangsbereich stehen. Eine Umsetzung der Maschine ist mangels Platz leider nicht möglich.

    Meiner Meinung nach muss der Gefahrenbereich um die Bohrmaschine und dem Schleifbock (ca. Radius 1.5m ??) auf dem Boden farblich gekennzeichnet sein. Leider finde ich dazu keine Regeln oder Vorschriften.

    Über Tipps wäre ich sehr Dankbar

    Gruß

    Et hätt noch emmer joot jejange

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Gafahrenbereich ...

    bitte beim Formulieren einer Überschrift etwas mehr Sorgfalt walten lassen ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michi,

    schau Dir mal die ASR 1.3 "Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung" an, da solltest Du fündig werden.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo Michipedia!

    Die Frage ist, ohne dass die Randbedingungen klar sind, kaum zu beantworten.
    Werden hier z.B. nur kleine Hülsen aufgebohrt oder entgratet oder handelt es sich evtl. um 3 m lange Stangen, die hier bearbeitet werden?

    1,5 m Abstand vom äußerten Punkt der Maschine, des Bedieners und der Werkstücke, sollten reichen.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Die ASR 1.3 hatte ich mir schon angeschaut aber dort ist kein konkretes Maß sondern nur die Art der Kennzeichnung festgelegt.
    Ich denke ich bleibe bei dem Radius von 1,5m .
    Flügelschraube: Die Bohrmaschine wird nur selten benutzt und dann auch nur um ein oder zwei Löcher zu bohren.

    a.r.ni: Entschuldige bitte mein Fauxpas wo doch Sorgfalt mein zweiter Vorname ist.

    Et hätt noch emmer joot jejange

  • ANZEIGE