ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo

    Ich hätte mal eine Frage, die mir bestimmt jemand beantworten kann.


    Wir haben bei uns in der Einrichtung einen VW Bus für den Fahrdienst.

    Da wieder die Zeit für Reifenwechsel gekommen ist, stellt sich mir die Frage, wie alt ein Reifen sein darf.

    Gibt es für gewerblichen Gebrauch ein Höchstalter?

    Habe im Internet nur einen Empfehlung von "nicht älter als 8 Jahre" gefunden.


    Danke

    Wenn Angeln eine Religion ist, dann ist Norwegen das heilige Land :47: :47: :47:

  • ANZEIGE
  • Moin,

    nein es gibt kein Höchstalter. Wir halten das bei uns so, dass wir bei jedem turnusmäßigen Reifenwechsel den Händler schauen lassen, ob die Profiltiefe ausreichend ist und das Gummi nicht porös ist. Natürlich empfiehlt der Händler, der ja auch seinen Schnitt machen möchte, einen neuen Reifen, wenn man an defr Grenze der Haltbarkeit angelangt ist (und auch schon ein wenig davor :rolleyes: ), aber dafür sind wir immer auf der sicheren Seite.

    Meine Oma hat immer gesagt: "Bei allem, was Dich mit der Erde verbindet, sollst Du nicht sparen. Matratzen, Schuhe und Reifen. :D "

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Es gibt tatsächlich eine gesetzliche Regelung für das Höchstalter von Reifen:

    Zitat von 9. Ausnahmeverordnung zur StVO vom 15.10.1998, § 3

    Die Reifen des Anhängers müssen zum Zeitpunkt der jeweiligen Fahrt, erkennbar am eingeprägten Herstellungsdatum, jünger als sechs Jahre und mindestens mit der Geschwindigkeitskategorie L (= 120 km/h) gekennzeichnet sein.

    (Anm: Anhänger mit 100 km/h Zulassung)

    Für Kraftfahrzeuge gibt es nur Empfehlungen der Automobiloclubs, der Hersteller und Überwachungsorgnaisationen, die zwischen 8 und 10 Jahren schwanken.
    (Sehen auch z.B. die Feuerwehrunfallkassen so: -> klick)
    Auch ganz spannend: Neureifen dürfen laut einem umstrittenen Urteil bis zu 5 Jahre (!) alt sein.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Moin,

    nein es gibt kein Höchstalter. Wir halten das bei uns so, dass wir bei jedem turnusmäßigen Reifenwechsel den Händler schauen lassen, ob die Profiltiefe ausreichend ist und das Gummi nicht porös ist. Natürlich empfiehlt der Händler, der ja auch seinen Schnitt machen möchte, einen neuen Reifen, wenn man an defr Grenze der Haltbarkeit angelangt ist (und auch schon ein wenig davor :rolleyes: ), aber dafür sind wir immer auf der sicheren Seite.

    Meine Oma hat immer gesagt: "Bei allem, was Dich mit der Erde verbindet, sollst Du nicht sparen. Matratzen, Schuhe und Reifen. :D "

    Gruß Frank


    ACK, hinzu kommt, alterndes Gummi wird hart, man spricht dann auch von "Holzreifen". Und diese generieren einen verlängerten Bremsweg.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hi,

    auch bei dem Reifen kommt es auf die Pflege an.

    Wenn ein Reifen überlastet ist (falscher Druck) oder viel Randsteinkontakt hat, altern die um einiges schneller.
    Auch flasche Lagerung der Winter- bzw Sommerräder kann zu einem Reifenschaden führen.

    Einfach mal die Reifen bei gutem Licht anschauen, von allen Seiten, und wenn kleine Risse oder andere Seltsamkeiten zu finden sind, nicht alle überlegen und neue aufziehen. Und je Achse bitte ungefähr gleiche Profiltiefe.

    Ich hab mal ein Reifengutachter gefragt, und er meinte, am besten sind die Reifen, wenn die ca. ein Jahr alt sind und dann aber nicht mehr als 8 Jahre fahren.

    Beim Reifenwechseln immer Druck überprüfen und gut und unbelastet einlagern. Wichtig ist dabei trocken, keine Temperaturschwankungen und dunkel.

    Hier gibt es noch weitere Tips dazu:
    http://www.brv-bonn.de/verbraucher-st…cherheitstipps/

    Grüße
    Lucy

    P.S. Mein Opa sagte mir mal, Bremsen und Reifen ist das billigste am ganzen Auto... also nicht daran sparen.

  • ANZEIGE
  • ACK, hinzu kommt, alterndes Gummi wird hart, man spricht dann auch von "Holzreifen". Und diese generieren einen verlängerten Bremsweg.


    Aber die halten so schön lange und fahren sich nicht so rasend schnell ab. ;)

    Mein Vater hat solche Reifen auf seinem Anhänger. Die dürften inzwischen >20 Jahre alt sein, haben aber noch ausreichend Profil. Allerdings sind feine Altersrisse erkennbar. Bei der vorletzten HU wurde dies als Mangel aufgeführt, aber die Plakette erteilt. Bei der letzten HU wurde die Plakette ohne erkennbare Mängel erteilt.
    Weihnachten steht ja vor der Tür, schon wieder eine Idee für ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk. :D

    ...Ich hab mal ein Reifengutachter gefragt, und er meinte, am besten sind die Reifen, wenn die ca. ein Jahr alt sind und dann aber nicht mehr als 8 Jahre fahren.


    Kann ich verstehen. Nach 1 Jahr sind die glatten Stellen der Reifen genügend angerauht und das Gummi in der Regel noch elastisch genug. Nach 8 Jahren ist das Gummi deutlich gealtert und die innen liegende Karkasse häufig schon geschädigt.

    ...Und je Achse bitte ungefähr gleiche Profiltiefe.


    Der ADAC empfiehlt auf einer Achse immer die gleiche Sorte an Reifen und natürlich auch gleiche Profiltiefe. Das hat durchaus seinen Grund. Mein erstes Auto (ein Käfer) hatte aus falschen Sparsamkeitsgründen an jedem Rad einen anderen Typ montiert. Die Spur war kaum zu halten, obwohl das Fahrwerk in Ordnung war. Bei Nässe noch schlimmer.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.