Lärmkataster erstellen aber richtig

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich bin auf der Suche nach Grundlagen über die Erstellung eines Lärmkatasters innerhalb geschlossener Räume, also Werkhallen etc. Wo kann ich da Informationen zu finden, welche Werte muss ich eintragen....

    Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas darüber weiß und mir weiterhelfen kann.


    Mit freundlichem Gruß


    Jens Jürgensen

    Seit ich einen Computer habe, kann ich Probleme lösen, die vorher nicht hatte.

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von gladis
    und da es das Eine ist, ein Lärmkataster zu haben
    -bei Lärm aber zwangsläufig daraus die Anforderung entsteht, Lärm zu mindern - erstellt man dann zum Anderen ein Lärmminderungsprogramm.

    Und wenn einem die dann Ideen fehlen, wie man dem Lärm zu Leibe rücken soll, dann sollte man mal bei den Publikationen der baua vorbei schauen.
    Vom Büroarbeitplatz bis zur Druckluftdüse - von der Blechbearbeitung bis zu Anforderungen beim Maschinenkauf

    http://www.baua.de/de/Information….html__nnn=true

    :)

    Lärmminderungsprogramm ja wird benötigt.

    Aber nur wenn man mit Gehörschutz nicht unter den Bereich von 87 Db(A) kommt.
    Dann muss man aktiv werden ansonsten nicht.

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Zitat

    Original von gladis
    Hallo RaBau,

    ich denke, hier irrst du. Ganz grundsätzlich hat denke ich technischer Lärmschutz den Vorrang vor dem ständigen Einsatz von PSA.
    So ist zumindest meine *Philosophie* - aber ich schaue gern noch mal nach - vielleicht sagt die zu erwartende EU-Richtlinienumsetzung ja etwas Anderes.
    Zumal ich die *87* im Moment gar nicht nachvollziehen kann.

    Bis später zu dem Thema :)
    Gruß
    gladis:-)

    Doch da bin ich mir ziemlich sicher, da wir bei uns doch manchen Lärmintensiven Bereich haben und wir auf dieser Grundlage mit PSA sehr viel machen müssen.
    Die neue Lärmverordnung > wie auch die neue Vibrationsrichtlinie< uns das Leben nicht viel einfacher machen.

    es können auch 89 DbA sein.

    Gerechnet wird das ziemlich einfach Frequenzdämmwert des Gehörschutzes minus Lärmpegel wenn unter diesem WErt dann kein Lärmminderungsprogramm ansonsten heißt es viel viel Geld anpacken.

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Zitat

    Original von herbert
    Eben, ich sage da nur "Maßnahmenhierarchie" !!!

    herbert

    Sage ich auch aber leider leben und arbeiten wir in Bauwerken da hat Hitler schon seine Fahne aufgehangen.

    Dann ist es nicht ganz so einfach manches geht anders nicht.

    RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von gladis
    Habt ihr in eurem Betrieb denn schon die Tageslärmexpositionspegel der Mitarbeiter ermittelt?

    Gib doch bitte mal deine Quelle an RaBau - die 89 kann ich wieder üüüüüüberhaupt nicht nachvollziehen :(

    Und bezüglich der Aussage _ Dann muss man aktiv werden ansonsten nicht. _ bin ich, mit Verlaub, immer noch anderer Ansicht.

    Gruß
    gladis:-)

    Die 89 war falsch ich wollte eigentlich 87 schreiben und einen ganz ande.

    Bei uns wird schon seit 20 Jahren Lärm gemessen und Maßnahmen ergriffen.
    Wir haben soviele Meßdaten das wir sehr viel Nachweise haben udn wir besitzen eine Zertifizierte Meßstelle im Haus.
    Wie ich schon sagte wir müssen nur noch bei den neuen Werten aktiv werden da bei uns (deshalb wahrscheinich Unverständliche Aussage) schon immer der Grenzwert 85 DbA galt im Gegensatz zur freien Wirtschaft.


    Denn einen kompletten Bagger einzuhausen ist unmöglich deshalb sind wir in diesen Bereich vom TOP bei P angekommen.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo....

    Uiuiuiuiuiu Tausend Dank erst einmal für die vielen guten Vorschläge.

    Sorry ich hatte überhaupt nicht mitbekommen, daß da etwas läuft auf meine Frage. Erst nach Eingang einer PN heute habe ich im Forum nachgeschaut.

    Also noch einmal Danke für die vielen guten Anregungen.

    MFG

    Jens Jürgensen

    Seit ich einen Computer habe, kann ich Probleme lösen, die vorher nicht hatte.

  • Eure Brücken und unsere Bagger naja :D ich könnte da jetzt neeee neee.

    Es stimmt ja in der Freien Wirtschaft galt 85 / 90
    ab 85 bereitstellen ab 90 Schilder aufhängen und Tragepflicht.

    Bei uns galt schon immer 85 Gehörschutztragepflicht.

    Zum zweiten Punkt gebe ich dir recht es war am Anfang uneindeutig.
    Manchmal vergesse ich die Wirklichkeit :D

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Soweit ich weiß ist die Ab dem 15.02.2006 umzusetzen! oder?

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Interessiere mich auch für ein Lärmkataster.
    Bei mir geht es vor allem um Handarbeit mit wechselnden Aufgaben.
    Der einzige Link zum Lärmkataster der Baua funktioniert leider nicht mehr.
    Gibt es Hilfestellungen zur Messtechnik und/oder zur grafischen Darstellung in einer Werkhalle?

    Grüße
    Flügelschraube