Personenanzahl in Räumen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen,

    stellt Euch folgende Szene vor:

    Raum ungefähr 50m3 groß, 1 Ausgangstür zum Flur, Fluchtwegtreppenhaus ca. 40m entfernt, mit 4 Tischen und 18 Sitzmöglichkeiten, eine Werkbank an der Fensterfront.

    Und darin befinden sich 18 Personen, sitzend, stehend, umher gehend. Mein Bauchgefühl sagt, dass das zu viele Leute in dem kleinen Raum sind. Insgesamt befinden sich in dem gesamten Gebäude oft über 1000 Personen.

    Eure Meinung? Ich bin auf der Suche nach Gesetzesvorlagen, um "mein Bauchgefühl" anderen zugängig zu machen.

    Vielen Dank.

    Grüße und eine sichere Woche

    jane

  • ANZEIGE
  • Hallo Jane,

    Hilfe zu Abmessungen, etc. findest Du bei den ASR
    Im speziellen ASr 1.2 Raumabmessungen und Bewegungsflächen

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,

    und was ist mit dem 2. Rettungsweg, wie ist dieser sichergestellt?

    Grundsätzlich siehe auch hier (für BaWü), sofern keine abweichende Sonderbauvorschrift
    zur Anwendung kommt:

    http://www.landesrecht-bw.de/jportal/;jsess…auOAVBW2010pP12

    und

    http://www.landesrecht-bw.de/jportal/;jsess…auOAVBW2010pP11

    Beachte das diese 35m etc. den Stand der neuen LBO (2010) wiedergeben.
    Infos findest Du aber auch u.a. im BSK, sofern vorhanden.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    bei der Festlegung der Personenanzahl am Sammelplatz habe ich schon gesehen, dass man
    sich an einem Wert (2 Personen pro m²) aus der VStättVO orientiert hat.

    Dies ist natürlich in diesem Zusammenhang keine Vorgabe!

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010