Gefährdungsbeurteilung Aufschlagrichtung Fluchtüren

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Kollegen,

    um die Belüftung unserer Produktionshallen im Sommer zu verbessern möchten wir dafür die Notausgangstüren öffnen. Um unseren Hygieneanforderungen gerecht zu werden, müssten wir diese aber mit Fliegengitter versehen.Leider würde sich das Fliegengitter dann nur entgegen der Fluchtrichtung öffnen lassen. Nach ASR A2.2 ist eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, wie diese aussieht ? Es arbeiten in dem Bereich der Produktionshalle 8 Personen.

    Gruß Ossis

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Du meinst sicherlich ASR A2.3 §6 Abs. 1.
    Erfahrungen ja....nicht aber über die Gefährdungsbeurteilung sondern über den
    kurzen Dienstweg (mal formlos, mal als Abweichungsantrag) mit BS-Dienststelle/
    Bauamt. Bezüglich der Öffnungsrichtung (sofern machbar und keine Bedenken bestehen!),
    so würde ich mittels einem kleinen Schild/ Aushang auf die Öffnungsrichtung hinweisen,
    ferner beachte den Absatz 3 in §6.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Es ist einfach eine Abschätzung der Gefahr bezogen auf die Anzahl der Personen die im Brandfall dort durch müssen.
    Das muss man im Einzelfall betrachten, denn nicht nur die Personenanzahl sollten dazu berücksichtigt werden, sondern auch ihre körperliche Situation, die Brandlasten in dem Bereich und auch die Zündquellen.

    In einem Ex-Zonen Bereich wirst du es auch mit einer noch so detaillierten Gefährdungsbeurteilung nicht gut reden können.

    Nimm dazu einfach die Gefährdungsfaktoren der BGen und schätze das ganze Zusammen mit dem Brandschutzbeauftragten und/oder Abteilungsleite rund Geschäftsleitung ab, welches Risiko bleibt, denke aber daran, das gerade im Brandfall sich jeder der nächste ist und das da Freundschaften aufhören können. Aber ich würde auch daran denken, das so ein Fliegengitter eigentlich wenn die Personen von hinten drücken eher zerreist als das es ein Hinerniss darstellt.

    Grüße Günter

  • Moin,

    ... Aber ich würde auch daran denken, das so ein Fliegengitter eigentlich wenn die Personen von hinten drücken eher zerreist als das es ein Hinerniss darstellt.

    ... und auch daran denken, dass genau hierbei eine extreme Stolper- oder Umknickgefahr besteht ... jemand, der dort stürzt, versperrt den Notausgang ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)