Augenspüllösung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    da alles irgendwann einmal nicht mehr haltbar ist, ... ist uns aufgefallen, dass unsere Flaschen mit der Augenspüllösung seit kurzem abgelaufen sind.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Im Rahmen der Preisvergleiche habe ich folgendes gefunden und wüsste nun gerne von euch Fachleuten kurzfristig, welches sinnvoller ist:
    (Wir haben Reinigungs- und Desinfektionsmittel in einem Seniorenheim und in der Hauseigenen Küche die gewerblichen Spülmittel bzw. Spülmaschinen-Konzentrate.)

    PLUM pH Neutr.Phosph.Puff.Lsg.m.Augenschale mit folgenden Inhaltsstoffen:
    Dinatrium hydrogenphosphat 40.5mg
    Kalium dihydrogenphosphat 8.5mg
    als Hilfsstoff: Wasser

    oder

    Nacl Augenspüllösung mit Augenschale
    Natrium chlorid Lösung, isotonisch, pyrogenfrei, steril 1ml
    Natrium chlorid 9mg
    Natrium Ion 0.15mmol
    Chlorid Ion 0.15mmol
    Wasser, für Injektionszwecke

    Schonmal vorab ein herzliches :62: für eure Rückmeldung(en)

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wenn damit zu rechnen ist, das Säure oder Lauge ins Auge gelangen kann, ist die Phosphatlösung die bessere Wahl, da damit der normale pH-Wert im Auge schneller erreicht werden kann.

    Im Grunde ist aber spülen, spülen, spülen wichtig.

    Im Küchenbereich könntet ihr doch über eine festinstallierte Augendusche nachdenken.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo Snoopy,

    wenn die Reinigungsprodukte die ihr habt sauer oder basisch sind (normalerweise sind sie das) würde ich euch zur erstgenannten Lösung raten. Bei dieser Lsg. handelt es sich um einen pH-Puffer, so dass der pH-Wert im Auge besser auf ein normales Niveau gebracht wird.

    Mfg
    Moritz

    edit: awen war schneller ;)

  • Super, danke euch für die schnellen Rückmeldungen.

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • Hallo Snoopy, das mit der Augenspülflasche ist ja allgemein nicht schlecht. Aber sobald es um den Umgang mit Konzentraten geht, z.B. Lösungen selber mischen würde ich eher mehr auf PSA bauen, das Zeugs erst gar nicht ins Auge kommen lassen.

    ... kuck hin was de machst! --> Obacht geben - länger leben!

  • ANZEIGE
  • das mit der Augenspülflasche ist ja allgemein nicht schlecht. Aber sobald es um den Umgang mit Konzentraten geht, z.B. Lösungen selber mischen würde ich eher mehr auf PSA bauen, das Zeugs erst gar nicht ins Auge kommen lassen

    das sehe ich grundsätzlich auch so.

    Fakt ist jedoch, dass immer und überall eigentlich sofort Wasser in mehr als ausreichender Menge vorhanden ist. Und zusätzlich jeder MA seine PSA hat und angehalten ist (durch kontinuierliche Schulungen und Unterweisungen) diese entsprechend zu nutzen.

    Doch frei nach dem Motto: "Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. .." halten wir zusätzlich zu den v.g. Maßnahmen an 3 Punkten im Haus diese Augenspüllösungen in den Einwegflachen bereit. In den letzten 4 Jahren wurden diese lediglich zu Demonstrationszwecken genutzt, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen war....

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • Wir sind uns wohl einig, dass eine Spülung mit fließendem Wasser oberste Priorität besitzt. Als zusätzliche Möglichkeit kann man dann noch die Augenspülflaschen verwenden. Ich würde die Variante mit dem Natriumchlorid bevorzugen. Die Variante mit den Phosphaten halte ich für weniger geeignet. Die Pufferkapazität dürfte äußerst gering sein, so dass sie nicht ins Gewicht fällt. Allerdings sind Phosphate nette Algendünger und gerade die möchte man ja nicht unbedingt im Auge haben. Wahrscheinlich befindet sich in dieser Augenspüllösung noch ein Biozid in nicht deklarationspflichtiger Menge z.B. Natriumazid, um das Algenwachstum zu verhindern. Daher ganz klar, meine Empfehlung für das kochsalzhaltige Produkt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Snoopy,

    habt Ihr mal über festinstallierte Augenspüleinrichtungen nachgedacht?
    Die können an (fast) jedem Wasserhahn angeschlossen werden, laufen nicht ab und werden nie leer ;)
    In unseren Werkstätten und Gebäudereinigungen haben wir komplett darauf umgestellt, nachdem wir auch das Problem hatten, dass die Flaschen abgelaufen waren.
    Ob die dann auch gut funktionieren weiß ich nicht, da wir, seit wir die Dinger haben, keinen Fall mehr hatten bei dem das Spülen nötig geworden wäre.
    Schau mal unter dem Link auf Seite 6

    http://www.vossgmbh.de/PDF/voss_08_augenspuel.pdf

    Viel Grüße aus Hamburg
    Thomas

  • Hi Susi...

    noch ein Hinweis von mir:
    Augenspülflaschen werden in aller Regel NUR als Notlösuing gesehen, wenn Trinkwasser in ausreichender Qualiltät und Quantität nicht verfügbar sind.
    Soweit ich das bei Dir auf dem Schirm habe, sollte die Verfügbarkeit von Trinkwasser bei Dir ja nicht das Problem sein, richtig? Dann ist eine Augendusche der Augenspülflasche immer vorzuziehen.
    Habt Ihr jetzt Arbeitsplätze, bei denen mit den entsprechenden Gefahrstoffen umgegangen wird, der Weg bis zu Augendusche aber zu weit ist, kann die Augenspülflasche als Überbrückung für den "Weg" bis zu Dusche dienen. Dann reicht in aller Regel aber auch die "normale" isotonische Lösung aus (Ausnahmen sind natürlich die angesprochenen starken Säuren und erst recht Basen sowie Sonderfälle, wie Flusssäure).

    Bei den Augenduschen muss aber auch die Wasserqualität in Ordnung sein - heisst regelmässig laufen lassen und eine Verkeimung zu verhindern (da hat Hardy vielleicht noch gute Hinweise) sowie regelmässige Prüfung, ob die notwendige Wassermenge erreicht wird.
    Ich hoffe, das hilft dir weiter

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • So, hier haben sich viele Infos für mich zusammengefunden.
    Dafür erst mal ein ganz großes :62: an die "Antworter".

    Fazit für mich daraus ist, dass ich jetzt nochmal an den bisherigen 3 Stellen je 1 Flasche Ausgenspülung deponieren werde, jedoch auf lange Sicht im Rahmen der nächsten ASA mit Fasi und Betriebsarzt absprechen werde, wie man das zukünftig handhaben sollte.
    Eine feste Instalation kommt (aus meiner Sicht) wegen den langen Wegen eher nicht in Frage.

    In diesem Sinne, auf das wir diese Flaschen nie brauchen werden....

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)