Betriebsanweisungen - Organisation

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    eine Frage an die langjährigen Profis. Zur Zeit schreibe ich an einem Berg Betriebsanweisungen*. Bei den Maschinen ist es ja relativ einfach, da hänge ich dann gut sichtbar die laminierte Betriebsanweisung dahin, wo die Maschine steht oder vor Verwendung parkt. Wie sieht das bei den Gefahrstoffen aus? Wir haben diverse** Reiniger, Entkalker, Bodenversiegelung, , Essigreiniger, Klarspüler, Sanitärreiniger usw. usw. Insgesamt wird da einiges an Betriebsanweisungen zusammenkommen. Wie gestaltet Ihr das möglichst praktikabel?

    Vieles lagert zusammen (gerade die ganzen Reinigungsgeschichten). Packe ich alles in einen Ordner, den ich deutlich kennzeichne, damit jeder weiß, wo er die Betriebsanweisungen findet?***

    Gruß Frank

    *Ja, ich weiß, dass ich geschrieben habe, dass wir noch keine Gefährdungsbeurteilung haben und diese vor der Betriebsanweisung kommen muss, da ich ansonsten evtl. nicht alle Gefährdungen in der Betriebsanweisung berücksichtigt habe. Aber lieber habe ich eine (gewisse) Grundsicherheit, damit die Mitarbeiter wissen, auf was sie achten müssen, als das ich abwarte, bis sich das System der Gefährdungsbeurteilung bei uns etabliert hat.

    **Ja, ich weiß, dass ich mit Substituierung von diesem Wust an diversen Stoffe herunterkomme, aber ich muss erst einmal sichten, warum jetzt gerade dieser Reiniger z.B. im Einsatz ist (besonderer Boden für eine Sporthalle oder Parkettboden oder was auch immer).

    ***Ja, ich weiß, dass natürlich auch eine saubere Unterweisung erforderlich ist und es nicht damit getan ist, den Ordner hinzuhängen und zu kennzeichnen.

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo Guudje, Das Probkem besteht bei uns im Unternehmen auch. Gelöst ist es derzeit so. Gefahrstoff BA sind in einem Order in der jeweiligen Abteilung. Immer und zu jeder Zeit zugänglich. Bei der Erstellung der GBU wird auch auf Substitution geprüft. Ist zwar nicht due feine englische Art, aber wie du schon sagtes irgendwo muss man/ frau ja anfangen. Eine BA lässt sich schnell anpassen ebenso Schulungsunterlagen.

    Gruß
    Florian

    Wen du nicht mehr weiter weißt ?( , dann bilde einen Arbeitskreis. 8o

  • ...Wie gestaltet Ihr das möglichst praktikabel?

    Vieles lagert zusammen (gerade die ganzen Reinigungsgeschichten). Packe ich alles in einen Ordner, den ich deutlich kennzeichne, damit jeder weiß, wo er die Betriebsanweisungen findet?


    Bei uns wird dies genau so gehandhabt. Denn würde ich es nicht so machen, hätten wir überhaupt nichts, so haben wir wenigstens die ersten kleinen Schritte erledigt.

    ...*Ja, ich weiß, dass ich geschrieben habe, dass wir noch keine Gefährdungsbeurteilung haben und diese vor der Betriebsanweisung kommen muss,


    Deine BA ist doch das Ergebnis Deiner Gefährdungsbeurteilung, somit hast Du diese auch schon, wenn auch nicht schriftlich. Wenn Du jetzt noch eine Wirksamkeitsprüfung der Maßnahmen die in der BA aufgeführt sind, durchführst und dokumentierst, bist Du mit der Gefährdungsbeurteilung in Sachen Gefahrstoffen durch.

    ...**Ja, ich weiß, dass ich mit Substituierung von diesem Wust an diversen Stoffe herunterkomme, aber ich muss erst einmal sichten, warum jetzt gerade dieser Reiniger z.B. im Einsatz ist (besonderer Boden für eine Sporthalle oder Parkettboden oder was auch immer).


    Substitution ist ein komplexes, schwieriges und zeitaufwändiges Verfahren. In der Theorie funktioniert das natürlich ganz einfach und schnell, in der Praxis eher nicht. Auch wenn die Gefahrstoffverordnung die Substitution mit hoher Priorität fordert, werde ich sie nur in ausgewählten Einzelfällen anwenden.

    ...***Ja, ich weiß, dass natürlich auch eine saubere Unterweisung erforderlich ist und es nicht damit getan ist, den Ordner hinzuhängen und zu kennzeichnen.


    Sowohl die Ordner mit den BA, als auch die BA und die Unterweisungen sind Sache der direkten betrieblichen Vorgesetzten. Es ist primär deren Aufgabe und eine Sifa kann hier Hilfestellung und Unterstützung leisten, mehr nicht. Auch die Delegation dieser Aufgaben ist sehr eingeschränkt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    wir machen das bei den Reinigungskräften auch mit Ordnern. Da sind BAs und die Sicherheitsdatenblätter drin, Notfallnummern usw. ebenso. Das ganze ist an mehreren Stellen zentral gelagert.


    Gruß

    Marc

    Grüße aus Oberschwaben
    Marc

  • Hallo,


    ich weiss zwar nicht ob du das so in deinem Fall einsetzen kannst aber eventuell ist es ja ein Gedankenanstoß. Ich persönlich bin kein Freund von Ordnern mit BA oder GFB etc. Ich meine gemacht sind sie und die Anforderung ist erfüllt, aber wer schaut schon in die Ordner. Nach dem Motto aus dem Auge aus dem Sinn wohl so ziemlich keiner, dass sind zumindest meine Erfahrungen. Wir sind nun sukzessive dran an den Arbeitsplätzen wo die Stoffe zu Einsatz kommen, wie z.B. an Einfüllbehältern von Mischanlagen etc. Tafeln zu montieren auf die alle BA der hier eingesetzten Stoffe gehängt werden. Ergänzen kann man die Tafeln mit BA für Maschine oder Gerfahrenhinweisen. So hat man an Anlagen oder auch Arbeitsplätzen eine Art Safetystation und die Dokumente sind klar ersichtlich und werden sicher eher durchgelesen .

    Im anhang mal ein Beispielbild


    Gruss Marco

  • ANZEIGE
  • Sieht gut aus, leider habe ich eine solche Fläche nicht zur Verfügung, so dass ich mich wohl doch auf die Ordnervariante festlegen werde. Ergänzend dazu werde ich dann ein Hinweisschild, das genau wie eine Betriebanweisung aufgebaut und formatiert ist (sozusagen die Mutter aller Betriebsanweisungen), auf dem dann steht, wo die Betriebsanweisungen zu finden sind und dass sie natürlich auch beachtet werden müssen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    so eine "Wand" wie bei Marco haben wir in der Produktion auch angebracht.
    Ist ganz hilfreich, gerade für Neulinge und Fremdfirmen, wenn die da mal schnell noch was ansehen wollen.

    Ansonsten arbeiten wir mit Klapp-Haltern an den Maschinen / in den Arbeitsbereichen.
    Und es existieren auch Ordner mit Betriebsanweisungen bei den jeweiligen Vorgesetzten.

    Bei den aufgehängetn Anweisungen (Wand/Klapphalter) muss aber auf Suaberkeit/Lesbarkeit geachtet werden, und dass die nicht verstellt/abgerissen werden.

    Neueinstelleungen in der Produktion/im Labor erhalten auch schon mit Ihren Unterlagen/ihrem Vertrag eine für Sie wichtige Auswahl an BA´s von der Personalabteilung, zusammen mit den wichtigsten Sicherheitshinweisen.

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • :thumbup:

    Auch eine gute Idee. Mal schauen wie viele Betriebsanweisungen es maximal für einen Raum werden. Evtl. reicht eine solche Lösung. In eine 10er Sichttafelsystem bekomme ich ja 20 Betriebsanweisungen rein.

    Merci

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo
    in den Lagerräumen haben wir solche Klapp-Wandhalter, in dem alle relevanten BA drin sind. Da ist auch das 1. Blatt mit den Notfallnummer drin.

    Zusätzlich haben die Mitarbeiter der Hausreinigung an ihren Reinigungswagen einen schnellhefter, in dem in Folien steckend, auch alle sie betreffenden BA drin sind. Dieser Schnellhefter hängt ganz profan mit einem Kördelchen befestigt, am Wagen.

    Dann sind nochmals alle BA incl. der dazugehörigen Sicherheitsdatenblätter (SDB) auf einem Serverlaufwerk, auf dass alle Mitarbeiter (MA) 24 Std. am Tag Zugriff haben. Somit ist auch gewährleistet, dass zu jeder Zeit jeder MA im Fall eines Unfalles auch das jeweilige SDB ausdrucken kann und mit ins Krankenhaus nehmen kann.

    Diese Lösung hat sich als einfach uns praktikabel erwiesen und birgt nur einen geringen Arbeitsaufwand, das ganze aktuell zu halten.
    Wenn es neue BA gibt, werden die den jeweiligen MA kurz vorgestellt und jeder bekommt den Auftag, das an "seinen" Platz auszutauschen. Das "Alte" kommt mit einem Vermerk, wo es vorher war, an mich zurück und somit habe ich gewissheit, dass überall ausgetauscht wurde.
    Zusätzlich erfolgen im Rahmen von Begehungen auch in dem Bereich Kontrollen.

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • ....Ich persönlich bin kein Freund von Ordnern mit BA oder GFB etc. Ich meine gemacht sind sie und die Anforderung ist erfüllt, aber wer schaut schon in die Ordner. ...


    Wer schaut sich die an der Wand hängenden BA an? Auch keiner, so zumindest meine Erfahrung.

    ...Dann sind nochmals alle BA incl. der dazugehörigen Sicherheitsdatenblätter (SDB) auf einem Serverlaufwerk, auf dass alle Mitarbeiter (MA) 24 Std. am Tag Zugriff haben. Somit ist auch gewährleistet, dass zu jeder Zeit jeder MA im Fall eines Unfalles auch das jeweilige SDB ausdrucken kann und mit ins Krankenhaus nehmen kann.....


    Der Zugriff auf SDB durch die Mitarbeiter zu jeder Zeit ist keine gesetzliche Vorgabe. Im Krankenhaus wird man auch kaum einen Blick in das SDB werfen, sondern symptomatisch behandeln, evt. nach Rücksprache mit der Giftinformationszentrale. Notfallmedizinische Fachinformationen findet man in SDB in der Regel nicht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo ,

    ich habe auch lange Zeit gedacht das BA´s ausghängen müssen, dem ist nicht so. Es ist meiner Ansicht auch relativ egal ob Ordner oder Aushang. Wichtig ist, daß die Mitarbeiter regelmäßig und verständlich unterwiesen werden.

    BA´s für Gefhrstoffe können aufgrund Ihrer Gefährung zusammengefasst werden. z.B.:endzündliche, reizende, .....