Moin,
eine Frage an die langjährigen Profis. Zur Zeit schreibe ich an einem Berg Betriebsanweisungen*. Bei den Maschinen ist es ja relativ einfach, da hänge ich dann gut sichtbar die laminierte Betriebsanweisung dahin, wo die Maschine steht oder vor Verwendung parkt. Wie sieht das bei den Gefahrstoffen aus? Wir haben diverse** Reiniger, Entkalker, Bodenversiegelung, , Essigreiniger, Klarspüler, Sanitärreiniger usw. usw. Insgesamt wird da einiges an Betriebsanweisungen zusammenkommen. Wie gestaltet Ihr das möglichst praktikabel?
Vieles lagert zusammen (gerade die ganzen Reinigungsgeschichten). Packe ich alles in einen Ordner, den ich deutlich kennzeichne, damit jeder weiß, wo er die Betriebsanweisungen findet?***
Gruß Frank
*Ja, ich weiß, dass ich geschrieben habe, dass wir noch keine Gefährdungsbeurteilung haben und diese vor der Betriebsanweisung kommen muss, da ich ansonsten evtl. nicht alle Gefährdungen in der Betriebsanweisung berücksichtigt habe. Aber lieber habe ich eine (gewisse) Grundsicherheit, damit die Mitarbeiter wissen, auf was sie achten müssen, als das ich abwarte, bis sich das System der Gefährdungsbeurteilung bei uns etabliert hat.
**Ja, ich weiß, dass ich mit Substituierung von diesem Wust an diversen Stoffe herunterkomme, aber ich muss erst einmal sichten, warum jetzt gerade dieser Reiniger z.B. im Einsatz ist (besonderer Boden für eine Sporthalle oder Parkettboden oder was auch immer).
***Ja, ich weiß, dass natürlich auch eine saubere Unterweisung erforderlich ist und es nicht damit getan ist, den Ordner hinzuhängen und zu kennzeichnen.